Rauchmelder mit Push-Benachrichtigung

Benutzeravatar

Themenstarter
martinfre
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:08

So 15. Okt 2017, 23:02

Hallo zusammen

Ich suche einen Rauchmelder mit Push-Benachrichtigung. Wichtig ist mir, dass keine weiteren Geräte (wie eine SmartHome-Zetrale), sondern nur das hauseigene WLAN benötigt werden, und die Benachrichtigungsfunktion kostenfrei ist.

Danke und liebe Grüße
Martin
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
martinfre
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:08

Fr 27. Okt 2017, 11:59

Mh ... kann mir denn jmd. irgend einen Smart Home Rauchmelder empfehlen, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 27. Okt 2017, 12:58

martinfre hat geschrieben: Fr 27. Okt 2017, 11:59 kann mir denn jmd. irgend einen Smart Home Rauchmelder empfehlen, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden?
Das wird schwer bei den Anforderungen die Du hast, meist ist ein Rauchmelder nur ein Bestandteil eines Systems, eine Zentrale wird also immer benötigt das schließt Du ja aber weitestgehend aus. Ein HM-Sec-SD-2 mit einer CCU oder OCCU kann so was. Kannst auch Nest nehmen ist aber nicht gerade günstig wenn Du in jedem Raum einen Rauchmelder setzt, da würde ich ja lieber ein Zentrale einsetzten. Weis ja nicht was der primäre Grund von Dir ist das ohne eine Zentrale lösen zu wollen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 27. Okt 2017, 14:04

Ich vermute mal, dass Du das ganze einfach halten willst, deswegen das ganze ohne Basis.


Ich wüsste allerdings keinen Rauchmelder, der selbstständig Push-Nachrichten verschickt.

Spontan einfallen würden mir folgende Varianten:

Du nimmst einen Homee (der kann Pushnachrichten) zusammen mit einem zigbee, z-wave oder EnOcean-CUbe.

Dazu passend, zigbee, z-wave oder EnOcean-fähige Rauchmelder.


Das ganze läuft über Funk, Du sparst DIr also jegliche Verkabelung.


Alternativ, falls Du lieber alles aus einer Hand hättest und noch weniger Augfwand haben möchtest:

Du nimmst eine AlphaEOS-Base (eigentlich primär für Heizungssteuerungen gedacht, aber Rauchmelder können die auch) mit AlphaEOS Rauchmeldern, die funken via EnOcean zur Basis.
Die Basis hängt im LAN und sendet Pushnachrichten an die kostenlose AlphaEOS-App, die Du auch zum Einrichten benötigst.

Kannst die App auch auf mehreren IOS und Android Geräten nutzen, die ist kostenlos.


Vorteil der Variante gegenüber homee:
1. Alles aus einer Hand.
2. Simple Einrichtung via App ohne, dass man etwas programmieren muss oder so.
3. Zur Not ein relativ fähiger Support


Nachteil: Das ist die deutlich teurere Variante.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 27. Okt 2017, 15:13

lessandro hat geschrieben: Fr 27. Okt 2017, 14:04 Das ist die deutlich teurere Variante.
Na wenn man es billiger haben will nimmt man einen Raspberry plus passenden Funk USB Stick für den Rauchmelder und sucht sich aus wie man Push verschickt. Da kannst Du dann Pushover, Pushbullet, Prowl, Telegram usw. nutzten. Der Punkt ist man hat trotzdem immer eine Zentrale, in dem Fall halt ein Raspberry. Ich selber kenne keinen Rauchmelder außer Nest der einigermaßen intelligent ist und das alles selber kann.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 27. Okt 2017, 15:46

Wie Eingangs meines Posts gesagt, ich vermute, dass er es für sich einfach halten will.

Und einen Raspberry kann bzw. will eben nicht jeder aufsetzen.

Genausowenig will jeder dann auch noch Funkmodule ansprechen bzw. herausfinden wie die Pushdienste anzusprechen sind.

Das alles kostet zwar weniger Geld, dafür mehr Zeit.

Und es gibt halt Menschen, die haben eher etwas Geld als etwas Zeit zur Verfügung, da funktioniert Raspberry-Bastelei dann nur bedingt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Fr 27. Okt 2017, 22:28

ich verwende NEST und bin damit mehr als zufrieden
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Sa 28. Okt 2017, 05:42

Habe mir vor kurzem die rmf150 (433mhz) von mumbi geholt.
Ich habe schon einen raspi mit Funk Modulen, den ich zum schalten meiner Funk Steckdosen nutze.
Weiterhin nutze ich in einem andern Projekt bereits push messages über gcm vom raspi auf das Smartphone.
Dort läuft eine von mir geschriebene App. Die gibt einen bösen alarm, wenn jemand einbricht oder mein auto geklaut wird.
Jetzt binde ich noch die Rauchmelder an, sodass dann alarm geschlagen wird auf meinen Smartphone, wenn es brennt

Derzeit scheitert das Projekt noch daran, dass ich das 433mhz signal von den rauchmeldern nicht abgreifen kann, ich sehe also keine codefolge beim sniffen, wenn ich die testtaste drücke. Bei der Funk Fernbedienung für die Steckdosen klappt es. Wenn ich das gelöst habe, ist der Rest einfach
Zuletzt geändert von Acid113 am Sa 28. Okt 2017, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
martinfre
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:08

Mo 30. Okt 2017, 15:25

lessandro hat geschrieben: Fr 27. Okt 2017, 14:04 Du nimmst einen Homee (der kann Pushnachrichten) zusammen mit einem zigbee, z-wave oder EnOcean-CUbe.
Wäre das denn mit dem neuen Echo Plus auch ohne Cube (Zwischengerät) möglich? Dieser unterstützt doch "ZigBee-zertifizierte Netzwerke".

Danke und liebe Grüße
Martin
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 15:39

Keine Ahnung, prinzipiell schon, wenn Amazon das umsetzt. Aber da musst Du bei Amazon fragen. Ich weiss da nicht mehr als Du.

Was ich allerdings nicht verstehe, was Dein Problem ist bzgl. des Zwischengerätes.

In einem Fall ist das Zwischengerät der Echo, im anderen Fall der homee.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information