Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HerrProfessor
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 01:54
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Kontaktdaten:

Do 6. Apr 2017, 18:28

Ich würde gerne Alexa sagen, dass Sie um 23 Uhr das Licht aus machen soll. Oder in 10 Minuten.

Das wäre etwas was meiner Meinung nach Alexa können sollte. Dann kann es für alle möglichen Gerätschaften verwendet werden.

Ich hab mir die API mal angeschaut und vielleicht kann man in dem Sprachschema der Abfrage "Schalte <Gerät/Gruppe> an/aus" noch eine optionale Zeitangabe berücksichtigen. Wie es beim Timer ja auch funktioniert. Nur das in diesem Falle nicht nachgefragt werden sollte, wenn man keine Zeitangabe angibt, sondern es stattdessen sofort ausführt^^

Schick wäre es natürlich wenn man über die App dann eine Übersicht seiner noch ausstehenden, geplanten Befehle hätte und sie sogar bearbeiten kann. In diesem Zuge wäre es zudem nett, wenn es regelmäßige Zeiten gäbe, so was wie "Jeden 2. und 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr, außer wenn Ferien (vom konfigurierten Standort) sind, dann um 21 Uhr" :P

Na gut. Ich träume ein wenig. Das könnte vielleicht zuuuu smart sein ;-)

Sind in diesem Forum eigentlich auch Entwickler von Amazon zugegen?

Falls es zumindest die Zeitsteuerung für Befehle schon geben sollte, wäre ich sehr daran interessiert, wie?

Vielen Dank und schöne Grüße
Armin
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 6. Apr 2017, 19:13

HerrProfessor hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 18:28
Falls es zumindest die Zeitsteuerung für Befehle schon geben sollte, wäre ich sehr daran interessiert, wie?
Das geht prinzipiell und ich selber nutzte das auch so. Alexa selber kann das nur mit einem SmartHomeSkill zur Zeit aber nicht ausführen.
Um so was zu realisieren ist zur Zeit folgendes notwendig:
  • eine Hausautomationssoftware die den Aktor schaltet und die einen Timer setzten kann
  • ein Custom Skill der die Hausautomationssoftware ansteuert
Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und das Alexa Custom Skill Modul. Hier sind die Utterances passend zu den Geräten zu wählen. Als Slot wird das Gerät und der Zeitpunkt übergeben. Dann wird ein Timer gesetzt der das Gerät dann schaltet. Wer das zur Zeit nicht selber bauen will muss noch ein wenig warten. In einem fertigen Custom Skill für IP-Symcon wird auch die Zeitsteuerung möglich sein. Dann muss man sich nicht selber die Mühe machen den Custom Skill zu bauen.
HerrProfessor hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 18:28
Schick wäre es natürlich wenn man über die App dann eine Übersicht seiner noch ausstehenden, geplanten Befehle hätte und sie sogar bearbeiten kann. In diesem Zuge wäre es zudem nett, wenn es regelmäßige Zeiten gäbe, so was wie "Jeden 2. und 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr, außer wenn Ferien (vom konfigurierten Standort) sind, dann um 21 Uhr" :P
Auch das ist grundsätzlich möglich, hier werden alle aktiven Timer abgefragt. Das kann auch mit einem Custom Skill gelöst werden. Die Informationen gibt man als Card in die Alexa App zurück. Ich habe hier selber aber noch keine endgültige Lösung gefunden das sinnvoll aufzubereiten. Bei vielen aktiven Timern wird es da sehr schnell unübersichtlich. Ich bin aber gerade dabei das mal für die Gartenbewässerung zumindest auszuprobieren.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Apr 2017, 21:48

Also feste Zeiten per Sprache eingeben, halte ich für überflüssig.
Spracheingaben sind für mich was kurzfristiges, was ich einmal mache.
Etwas zu festen Zeiten gebe ich direkt in meine Steuerung ein.

Timer im Sinne: Mache etwas in x Minuten halte ich für eine gute Idee.
Aber da brauchst Du auch eine Heimsteuerung, die die Logik dahinter hat.
Alexa ist primär ein Sensor, wie ein Taster oder Schalter, nur halt mit Sprache. Die Intelligenz muss irgendwo dahinter liegen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information