Es geht los - Bundesligaradio mit Alexa

Audible und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Fr 28. Jul 2017, 09:13

So, heute Abend startet die 2. Bundesliga im Bundesligaradio bei Amazon. Ich war von der bisherigen Berichterstattung bei Sport1 immer sehr zufrieden. Mal sehen, wie es Amazon zukünftig umsetzt, vor allem auch das Starten der Einzelspiele und der Konferenz mit Alexa.

Die grafische Darstellung der Spiele ist in der Music APP schon sehr übersichtlich dargestellt.

Jetzt gilt es am Ball zu bleiben ;)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 28. Jul 2017, 09:29

Das funktioniert mit dem Skill von Borussia Mönchengladbach und dem Fohlenradio schon super.
Seit März haben wir per Alexa Fohlenradio gehört und parallel dazu das TV Bild von Sky.
0 x
2x Echo Dot, 1x WisQo Hub, 2x WisQo Switch, 5x Sonoff Switch, 4x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x Eurodomest-LED-Leuchten

"Siri, ist noch Bier im Kühlschrank?" ...... "Mir doch egal, frag doch Deine neue Geliebte....Alexa!"
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 160
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Fr 28. Jul 2017, 10:15

Nervt das nicht, TV Bild mit Radioton? Die Radioheinis quatschen ja noch viel mehr als die Sky Kommentatoren und die gehen mir schon Woche für Woche so auf den Geist, dass ich oft auf den reinen Stadionton umschalte. :D
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Fr 28. Jul 2017, 10:55

Ich finde die Konferenz im Radio einfach herrlich. Erinnert mich an meine Kindheit ohne Sky und Co. ;-)

Kleiner Spass am Rande. Sagt Alexa während der Übertragung einfach "Alexa, hole mir ein Bier"
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 28. Jul 2017, 11:03

happylg hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2017, 10:15
Nervt das nicht, TV Bild mit Radioton? Die Radioheinis quatschen ja noch viel mehr als die Sky Kommentatoren und die gehen mir schon Woche für Woche so auf den Geist, dass ich oft auf den reinen Stadionton umschalte. :D
Im Gegenteil :')
Sky Moderatoren müssen unparteiisch sein, das heisst, die Kommentare sind relativ trocken, kühl und analytisch.
Beim Fohlenradio ist die Parteinahme ja eindeutig pro Borussia. Also sind die Kommentare, wenn auch einseitig :-D, um ein Vielfaches emotionaler.
Das einzige "Problem" sind die ersten 3-4 Minuten, da ja TV und Internetradio unterschiedliche Streamverzögerungen haben. Das heisst, man muss über den Receiver eine Synchronisation herstellen. Da ich ja selber ein Internetradio betreibe, kenne ich das Problem und bin da sehr schnell mit.
Also ab der 4. Minute emotional mannschaftlich orientierte Bundesliga :-D
0 x
2x Echo Dot, 1x WisQo Hub, 2x WisQo Switch, 5x Sonoff Switch, 4x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x Eurodomest-LED-Leuchten

"Siri, ist noch Bier im Kühlschrank?" ...... "Mir doch egal, frag doch Deine neue Geliebte....Alexa!"
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Fr 28. Jul 2017, 11:09

Das Problem kenne ich Hartmut. Ich stelle am Smartphone immer die Benachrichtigung bei der APP Toralarm aus, da diese immer schneller informiert, bevor das Tor mit lautem Getöse übers Radio mitgeteilt wird ;-) So ist die Spannung dann dahin.

By the way. Welches Radio betreibt du denn?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 28. Jul 2017, 11:53

:') :') :') Toralarm habe ich aus eben diesem Grund off wenn ich das Spiel im TV sehe :') :') :') :')

Auf Deine Frage: guggst/hörst Du hier (sollte der Link unangemessen sein, bitte löschen)
0 x
2x Echo Dot, 1x WisQo Hub, 2x WisQo Switch, 5x Sonoff Switch, 4x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x Eurodomest-LED-Leuchten

"Siri, ist noch Bier im Kühlschrank?" ...... "Mir doch egal, frag doch Deine neue Geliebte....Alexa!"
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 259
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 28. Jul 2017, 12:21

Nachdem ich in der letzten Saison nach zehn Jahren oder so bei Sky ausgestiegen bin, habe ich auch teilweise begonnen die Konferenz bei Sport1 zu hören. Das ist wirklich spannend. Allerdings machen die Kommentatoren teilweise aus einem Grottenkick stimmungsmäßig das spannendste WM-Finale aller Zeiten.  Aber besser so als so ein langweiliges Statistiken ablesen oder Boulevardklatsch runterlabern wie im Fernsehen.

Ich habe auch bei Länderspielen bei den Öffentlich-rechtlichen gerne den Ton für Blinde eingeschaltet. Da wird zwar natürlich auch viel erklärt was man gerade sieht, aber da es immer ein Kommentatorenduo gibt ist das Ganze viel dynamischer. Außerdem wird auch taktisch mehr erklärt und kommentiert.
0 x
Benutzeravatar

Lordcord
Beiträge: 26
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:01
Wohnort: Nienburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 28. Jul 2017, 21:01

Funktioniert das bei euch denn? Laut Amazon soll man z.B. sagen "Alexa, spiele Bochum gegen St. Pauli". Egal, wie ich es versuche, "meine" Alexa startet jedes mal Spotify.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Sa 29. Jul 2017, 09:40

Ich habe es gestern nicht selber testen können.

Hier zitiere ich mal die Mail vom Kundenservice...

Um den Stream eines Spiels über Alexa in der Amazon Music-App oder auf einem Alexa-Gerät zu starten, sagen Sie „Alexa, spiel [Name der Mannschaft]-Spiel.“
Ich habe Ihre Anfrage soeben überprüft laut der Anzeige ist der Verein VFL Bochum bei uns unter Bochum gelistet also sagen Sie einfach" Alexa spiel Bochum-Spiel".
Zuletzt geändert von Sensemann am So 30. Jul 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten
  • Information