433 Mhz Funksteckdosen per Arduino und Alexa steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Nov 2017, 00:29

Hallo liebe Community,

bislang habe ich meine Funksteckdosen, mittels einem Broadlink und der entsprechenden RM App gesteuert. Allerdings ist mein Handy dem "Stromsparwahn" verfallen und deaktiviert diese App in schöner Regelmäßigkeit (Huawei P8). Alle Versuche ihm dies auszureden schlugen leider fehl.

Nun habe ich vor diese Funktion mittels eines Arduinos zur Verfügung zu stellen. Allerdings habe ich bisher nichts taugliches dazu gefunden. Dass ich dazu einen WLAN Empfänger / Sender und einen 433Mhz Sender benötige ist klar. Alles sogar schon vorhanden.

Leider habe ich bisher aber nur Anleitungen gefunden die noch einen RaPi voraussetzen. Um ehrlich zu sein wollte ich mir den nicht auch noch anschaffen. Eher aktiviere ich mein altes S2.

Hat jemand einen Plan, wie dies mit einem Arduino UNO R3 umzusetzen ist?

Vielen Dank
Gruß CmdKeen
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 8. Nov 2017, 08:29

hm....da gibt´s hunderte von anleitungen im in inet für. wirf google an un such´ die für dich passende heraus.
0 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mi 8. Nov 2017, 11:30

Ich arbeite gerade daran. Arduino mit Wlan-Modul und sechs kleinen Relais. Die sind mit dem Steckdosen Handsender verbunden. Kontake parallel zu den Knöpfen am Sender. Problem ist den passenden Skill zu schreiben.

Und die hunderte von Anleitungen im Netz nutzen zu 99,8% den Pi.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 8. Nov 2017, 11:55

dafür braucht's keinen skill. und pi ist au h nicht unb. notwendig. aber die googlesuche erklär i h jetzt nicht
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 9. Nov 2017, 00:27

Skino hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 11:30
Ich arbeite gerade daran. Arduino mit Wlan-Modul und sechs kleinen Relais. Die sind mit dem Steckdosen Handsender verbunden. Kontake parallel zu den Knöpfen am Sender. Problem ist den passenden Skill zu schreiben.

Und die hunderte von Anleitungen im Netz nutzen zu 99,8% den Pi.
Ich weiß nicht, ob unbedingt Relais erforderlich sein sollten. Letztendlich sollte der Arduino doch nur die Funktionen des Handys (Broadlink RM Plug In) und des Broadlinks übernehmen. Ich denke, das ein WLAN- und ein RF433 Shield ausreichen sollte. Lasse mich natürlich gerne über eine andere Lösung überraschen.

Ich hoffe mal, dass es hier ein paar Leute gibt die bei der Skill Entwicklung helfen können. Wenn das nicht Java wäre würde ich gerne helfen. ;)

@Paoplo: Ich glaube, dass hier der allergrößte Teil der Teilnehmer durchaus in der Lage ist, Google zu verwenden. Nur ist es eben manchmal so, dass auch Google nicht alle Antworten parat hat. Genau aus diesem Grund gibt es Foren wie dieses! Kann es vielleicht sein, dass Google demnächst, genau auf diese Frage eine Antwort hat, WEIL es Foren wie dieses gibt?

BTW: Wenn Sie schon der große Google Experte sind: Soweit ich weiß, ist es nicht verboten Links zu posten.

MfG
Keen
Zuletzt geändert von CmdKeen42 am Do 9. Nov 2017, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Do 9. Nov 2017, 09:21

Ich möchte das ganze ohne Handy, Broadlink u.s.w gestalten. Deshalb die Relais und der eh schon vorhandene Handsender als Basis.
Wenn es fertig ist werde ich es hier vorstellen inclusive aller Dateien. Vlt kann das noch jemand für sich nutzen oder umbasteln.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Themenstarter
CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 9. Nov 2017, 21:54

OK, Danke für die Info. Ich freue mich auf das Ergebnis und natürlich: Frohes Gelingen! :grinning:

MfG Keen
0 x
Benutzeravatar

top44
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Mär 2017, 10:52
Wohnort: Припять
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 10. Nov 2017, 01:40

http://bfy.tw/ExB4
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 10. Nov 2017, 07:48

und wofür jetzt ein relais ?!?!? es gibt bereits halbleiter......
0 x
Benutzeravatar

peterPan
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Nov 2017, 00:09

Di 14. Nov 2017, 00:22

https://www.youtube.com/watch?v=9KPloCNosIk | Amazon Echo | 433MHZ Geräte schalten
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information