Echo + OpenHAB2 + Philips Hue + eQ-3 Max!

Benutzeravatar

Themenstarter
DaMax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:14

Mo 12. Dez 2016, 15:41

Hallo!

ich bin mir nicht sicher in welche Abteilung das gehört, da ich hier verschiedene Bereiche zur Auswahl habe....

Ich habe einen Echo und einen Dot im Haus. Dazu habe ich eine (alte) Philips Hue Bridge und in 5 Räumen entsprechende Hue Lampen. Darüberhinaus habe ich an den meisten Heizkörpern Thermostate von eQ-3 (MAX!).

Das Licht, bzw. die einzelnen Lampen lassen sich hervorragend über Alexa ohne den Hue Skill steuern. Nun wollte ich auch die Heizkörper per Alexa ansteuern und habe dazu auf einem Raspberry Pi OpenHAB2 mit MAX! Binding und Hue Emulation Service installiert. Dazu dann noch die Items angelegt, Alexa nach Geräten suchen lassen und schon konnte ich die Heizkörper regeln. Alles soweit so gut.

Nur leider klappt das nur in Räumen, wo keine Hue Lampen sind, denn ich bekomme es einfach nicht hin, alle Geräte so zu benennen, dass Alexa die auseinanderhalten kann - vorher war das ja kein Problem. Das einzige Gerät im Kinderzimmer war das Licht, somit hat Alexa bei "Kinderzimmer" auch brav das Licht gesteuert. Nun gibt es aber neben dem Gerät (Lampe) "Kinderzimmer" noch das Gerät (Thermostat) "Temperatur Kinderzimmer". Wenn ich sage "Alexa, stelle Temperatur Kinderzimmer auf 20" kommt nur "ok" und das Licht wird gedimmt. Dann habe ich die Lampe umbenannt in "Kinderschlafzimmer". Das versteht Alexa leider nicht immer, zudem meckert sie nun, da sie neben "Temperatur Kinderzimmer" auch das Gerät "Temperatur Bad" und "Temperatur Wohnzimmer" findet. Also fragt sie, welches ich meine, wenn ich dann sage "Kinderzimmer" oder "Wohnzimmer", schaltet sie zwar die Heizung, aber das ist nicht wirklich eingängig.

Alexa kann wohl nach wie vor nicht oder nur schlecht mehrsilbige Geräte, bzw. zusammengesetzte Geräte verstehen, sehe ich das richtig? Egal ob ich die Geräte nun "Heizung Wohnzimmer" bzw. "Wohnzimmerheizung" nenne, sie versteht nur den Anfang, also "Heizung ..." bzw. "Wohnzimmer...".

Hat jemand zufällig neben Hue auch Heizthermostate im Einsatz, die offiziell unterstützt werden und kann mir sagen, wie ich zwei unterschiedliche Geräte in einem Raum vernünftig ansteuern kann? Oder werden offiziell unterstützte Geräte generell anders getriggert?

Liebe Grüße

DaMax
0 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Di 17. Jan 2017, 18:58

Vielleicht kann ich dir helfen.
Ich nutze ebenfalls Max eq3 sowie mehrere Hue Lampen.
Ich habe versucht meine Geräte so zu benennen das ich wenig sagen muss zu Echo.
Also habe ich die Wohnzimmer Lampen bei Echo unter den Raum Namen "Licht" gespeichert.
Man sagt also nicht "Alexa schalte im Wohnzimmer das Licht ein" sondern einfach nur "Alexa Licht an".
Das ist wesentlich kürzer und klappt hervorragend.
Das Heizkörperthermostat habe ich bei Echo unter den Raum Namen "Raum" gespeichert.
(das ist mir lieber als jedes mal Wohnzimmer zu sagen)
Zu Alexa sage ich "setze die Temperatur im Raum auf 20 grad" und klappt immer.
Ich habe also bei Echo keinen Raum eingerichtet wo alle dazugehörigen Lampen und Thermostate usw. drin sind, sondern für Lampen einen eigenen und für die Heizung auch.
Seit dem gibts auch keine Probleme mehr.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DaMax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:14

Fr 27. Jan 2017, 09:31

Hallo,

interessanter Ansatz. Ich habe zum Test auch mit einfachen, kurzen Bezeichnungen gespielt. Hast Du denn neben dem Wohnzimmer noch mehrere Räume mit Hue und eQ3? Ich muss bei mir ja Licht im WZ, Flur, Kinderzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer steuern, und die Heizungen im Dachgeschoß, Keller, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer sowie Küche und Bad - und da gehen mir irgendwann die sinnvollen, kurzen Bezeichnungen aus - zumal meine Familie sich das ja auch merken muss :)
0 x
Benutzeravatar

rrutk
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:36

Sa 28. Jan 2017, 19:40

Betr.: Echo + OpenHAB2 + Philips Hue + Max!

Hallo,
habe mir gerade openHAB2 auf dem Pi mit Max!Bindung und HueEmulation eingerichtet.
Nun muss ich die items anlegen.
Den Postings hier entnehme ich, dass man damit schon Erfolg hatte :)

Könntest mir jemand bitte seine items-Datei bzw. den Inhalt der Datei, der notwendig ist, die Max!-geräte zu steuern, schicken bzw posten? Das wäre super!!
0 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Mo 30. Jan 2017, 13:06

@DaMax, ja ich habe auch noch andere Räume. Wie zum Beispiel Kinderzimmer und Flur.
Allerdings ist das Flur Licht aussen vor. Das läuft über einen Bewegungsmelder.
Macht kein Sinn von der Wohnungstür durch den Flur ins Wohnzimmer reinzuschreien: Licht an
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 30. Jan 2017, 16:29

rrutk hat geschrieben:Betr.: Echo + OpenHAB2 + Philips Hue + Max!

Hallo,
habe mir gerade openHAB2 auf dem Pi mit Max!Bindung und HueEmulation eingerichtet.
Nun muss ich die items anlegen.
Den Postings hier entnehme ich, dass man damit schon Erfolg hatte :)

Könntest mir jemand bitte seine items-Datei bzw. den Inhalt der Datei, der notwendig ist, die Max!-geräte zu steuern, schicken bzw posten? Das wäre super!!
Würde mich auch interessieren! Vor allem, wo die Datei abgelegt wird. Habe OpenHAB2 auf meiner Synology auch installiert und scheitere momentan auch an der Anlage der Items. In der GUI von OpenHAB ist alles prima. Aber es gibt anscheinend in der Version 2 von OpenHAB nicht mehr die Item-Dateien die per Standard angelegt wurden und für die Bindung an die Hue-Emulation notwendig sind.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Mo 30. Jan 2017, 17:52

Die Datei wird abgelegt unter /etc/openhab2/items/...
So ist es jedenfalls bei mir auf Raspi.
Ich habe auch zwei Item Dateien reingepackt mit unterschiedlichen Konfigurationen.
Diese werden dann auch in der GUI korrekt angezeigt und ich kann auswählen welche ich benutzen will.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 1. Feb 2017, 13:27

Bei den items wie z.B. HUE-Lampen [switching] und bei den Max-Teilen [TargetTemperature] einfügen dann wird das als Gerät von Alexa gefunden und kann auch korrekt angesteuert werden. HUE-Emulation muss auf Pairung gestellt werden
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Do 2. Feb 2017, 10:07

Das Pairing nicht vergessen auszuschalten, wenn alles gefunden wurde.
Und den Max Cube müsst ihr bei OpenHab auf Exclusive Mode schalten.
Sonst passiert gar nichts. Ist jedenfalls bei mir so.
0 x
Benutzeravatar

luisant
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:10

Do 2. Feb 2017, 21:24

Hallo allerseits :)

Danke für die vielen Infos, so konnte ich Alexa + OpenHab2 (noch Win10) mit meinen Thermostaten zum Laufen bringen.
Wenn ich Alexa aber bitte, die Temperatur auf zB 21 Grad zu stellen, stellt sie grundsätzlich und bei mehereren Thermostaten 1 Grad weniger ein als verlangt. Kennt jemand das Problem?

Besten dank schon einmal!
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information