Elero SoloTel 2 und Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
juggi76
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:57

Mi 31. Mai 2017, 11:04

Alexa und Elero Rolladen,

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten. Ich habe einen Rollladen der nur per Funk von einem Elero SoloTel2 (868MHz) gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit diese Variante mit Alexa zu steuern?

Danke und Grüße Steffen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 31. Mai 2017, 12:10

juggi76 hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 11:04
Ich habe einen Rollladen der nur per Funk von einem Elero SoloTel2 (868MHz) gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit diese Variante mit Alexa zu steuern?
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein AIO Gateway, da müsstest Du aber mal in der Kompatibilitätsliste schauen ob der Aktor aufgeführt ist oder aber beim Hersteller des AIO Gateways anfragen ob das Teil unterstützt wird. Wenn sich das mit dem AIO Gateway schalten lassen sollte hättest Du zur Zeit zwei Möglichkeiten dies einfach mit Alexa zu steuern.
Ich persönlich würde zur Zeit ganz klar die Möglichkeit mit IP-Symcon bevorzugen ist billiger, kann deutlich mehr und ist schon produktiv im Einsatz und nicht in der Beta Phase.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 31. Mai 2017, 13:49

wenn du handwerklich geschickt bist und drei drähte an deiner fernbedienung anlöten kannst, gäbe es die möglichkeit mit einem esp8266 microcontroller ( für keine 3euro) das teil alexafähig zu machen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
juggi76
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:57

Mi 31. Mai 2017, 14:34

Hey, danke für die schnellen Antworten, das mit dem ESP8266 hört sich doch ganz gut an, gibt's da evnt. einen Workaround?

Grüße
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 31. Mai 2017, 15:33

grundsätzlich nach dieser anleitung kriegst du alles in alexa eingebunden
https://github.com/kakopappa/arduino-es ... emo-switch

jedoch es gibt noch zig andere beschreibungen. suche mal nach esp8266 und amazon echo.

wie du nun deine elero mit dem esp verbindest kann ich dir leider nicht sagen, da ich elero nicht kenne, ob das teil mit high, oder lowlevel arbeitet. dies müsste man "messen"
ich habe dies mit meinen velux rolläden. realisiert. fernbedienung geöffnet, gemeinsame masse mit grnd des esp's verbunden und auf/ab/stopp mit einen pin des esp verbinden. in dem sketch die entsprechenden pins definieren, wifi anpassen und namen für alexa vergeben.
so grob umrissen. es lohnt sich, sich mit dieser thematik zu befassen, denn einfacher und kostengünstiger lässt sich ein gerät nicht mit alexa vertüddeln.
0 x
Benutzeravatar

Charliechen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 23:27

Do 21. Dez 2017, 14:37

Wie hast Du es denn jetzt umgesetzt- würde mich mal interessieren? Das Hauptproblem bei der letzten Lösung dürfte sein, dass man dann immer neben den Rolläden stehen bleiben muss um zu sehen wie weit sie schon runter sind und dann erst „ stop“ sagen muss, wenn der gewünschte Punkt erreicht wurde. Man wird nicht einfach sagen können: „Rolladen auf 40%“
Und die Befehle dürften umständlich sein, wie

„Alexa schalte Rollsden stop ein“ oder so?
Wie habt Ihr es umgesetzt?
Vielen Dank trotzdem für diese Tipps! Bringt uns ja schon ein End weiter👍
Zuletzt geändert von Charliechen am Do 21. Dez 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information