Kaffeemühle steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Squandokan
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Nov 2017, 20:37

Do 2. Nov 2017, 20:42

Servus zusammen!

Musste grade etwas schmunzeln weil ich das mit der Kaffeemaschine gelesen habe.... mein Thema hat auch was mit Kaffee zu tun, respektive Espresso. Da meine Espressomühle keinen eingebauten Timer hat, ich aber darauf angewiesen bin dass mehr oder weniger grammgenau eine gewisse Menge rauskommt, dachte ich mir, da die Mühle auch einen Schalter hat, der sobald Strom fließt, einfach gemahlen wird bis der Arzt kommt, ich davor eine Steckdose klemme die mit Alexa kompatibel ist. Das wichtige an der Stelle wäre ja nun allerdings nicht, dass die Steckdose sich einfach nur an/ausschalten lässt, sondern ich mit einem entsprechenden Befehl in Richtung "1 Tasse" oder "2 Tassen" dafür sorgen kann, dass die Steckdose für sagen wir mal 6 Sekunden bzw. 12 Sekunden angeschaltet wird, danach aber auch wieder aus.

Gibt es Steckdosen, die zusammen mit Alexa so eine Timerfunktion unterstützen?

Danke im Vorraus!!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 20:50

Bei Sonoff gibt es eine Funktion "Looptimer" . Aber ob man das da so "sekundengenau" hin bekommt in der Kürze wie Du sie brauchst, das ist die Frage.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Nov 2017, 21:12

Squandokan hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 20:42
Das wichtige an der Stelle wäre ja nun allerdings nicht, dass die Steckdose sich einfach nur an/ausschalten lässt, sondern ich mit einem entsprechenden Befehl in Richtung "1 Tasse" oder "2 Tassen" dafür sorgen kann, dass die Steckdose für sagen wir mal 6 Sekunden bzw. 12 Sekunden angeschaltet wird, danach aber auch wieder aus.

Gibt es Steckdosen, die zusammen mit Alexa so eine Timerfunktion unterstützen?
Ob es Steckdosen gibt die das alleine machen weis ich nicht. Grundsätzlich lässt sich so was aber mit jeder Steckdose die
automatisiert schaltbar ist mit eine Hausautomationssoftware durchführen. Ist also egal ob das jetzt so was wie Sonoff ist oder ein Funksteckdose oder auch so was wie KNX. Ich selber nutze dafür IP-Symcon. Da nimmst Du ein Skript benennst dies für Alexa 1 Tasse und eine weiteres 2 Tassen und schaltest damit eine beliebige Steckdose für den vorgegebenen Zeitraum ein und wieder aus. Dann sagst Du Alexa 2 Tassen ein und die Steckdose wird für den von Dir vorgebenden Zeitraum geschaltet. Das kannst Du auf Millisekunden einstellen, wobei Du beachten musst, dass das Schalten selber ja auch noch Millisekunden braucht. Ob man mit so einem Vorgehen allerdings Gramm genau etwas Mahlen kann müste man experimentieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information