LG WebOS TV per Funksteckdose an und ausschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Xerox
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:48

So 18. Jun 2017, 14:51

Hi,

ich habe seit kurzem einen LG Fernseher und würde diesen ganz gerne mit Alexa ein und ausschalten(via Broadlink app). Leider hat LG die Funktion entfernt mit dem man den TV über das Netzwerk bzw. die App einschalten kann:-( Daher wollte ich fragen was ihr dazu meint wenn man den TV über eine Funksteckdose vom Strom trenne um ihn auszuschalten.
Wenn der TV läuft und ich ihn komplett vom Netz nehme, schaltet er sich nämlich so aufs letzte Programm ein. Ist dieser Workaround schädlich für die Elektronik im Gerät?

Lg
Xerox
Zuletzt geändert von Xerox am So 18. Jun 2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

So 18. Jun 2017, 14:54

Wenn Du einen Broadlink hast, warum benutzt Du nicht die IR-Funktion?

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

1 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 18. Jun 2017, 16:05

Also, ich würde dir abraten den Fernseher im laufenden Betrieb durch eine Funksteckdose auszuschalten. Habe in mehreren Foren gelesen das durch sogenannte Spannungsspitzen es passieren kann, das Bauteile kaputt gehen. (Wenn ich es richtig gelesen und Verstanden habe).
Lieber den Fernseher in Standby und dann die Steckerleiste aus. Es gibt leider immer viele unterschiedliche Meinungen dazu. Durch den Standby gehen schonmal die "wichtigsten Sachen" aus.
Ich handhabe es auch so: Mein Fernseher geht durch HDMI erstmal in den Standby und nach 40 Sekunden durch eine Funksteckdose aus. (hab mir mit meinem Raspberry ein Script gebastelt was über HaBridge und Alexa gesteuert wird.)
Bisher ist noch nichts passiert, mag es aber auch selber nicht wenn der Fernseher im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet wird.
Viele Meinen das die Bauteile durch die Hitzeentwicklung mehr Schaden erhalten können, als durch Ausschalten des Ganzen Gerätes.
Ich bin kein Elektriker, habe diese Infos selber nur mal ergoogled weil mir das Selber ein Wichtiges Thema war.

Es gibt auch Leute die meinen Es ist sogar schädlicher den TV mit einer Steckdosenleiste auszuschalten als ihn ununterbrochen im Standby zu lassen.. Manche sagen das es sogar gesünder wäre wenn der Fernseher nicht ständig unter Strom ist.
Ein Leidiges und Schwieriges Thema. Ich bleibe dabei, das ich über Nacht meinen Fernseher komplett ausmache. Ich denke schon einerseits das die Wärmeentwicklung schon schädlicher für die Bauteile ist.
1 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

So 18. Jun 2017, 19:21

Mein Samsung TV kann das ab, er wird seit 2 Jahren täglich über die Steckdose ein- und ausgeschaltet.
(Dient als Werbedisplay im Schaufenster) Zur Zeit werden sämtliche TV Geräte über die Steckdose geschaltet, da Samsung keinen eigenen Skill hat. (Für einen Smart TV eigentlich eine schwache Leistung, weil er sich inszwischen über eine App per IP fernbedienen lässt)
Wäre ja schön, wenn Alexa bereits vorhandene Hardware für die visuelle Ausgabe nutzen könnte.

Alexa: Ich benötige ein Rezept für Zitronenkuchen
Ich habe ein verfügbares Display "Küchen TV" gefunden, soll ich es für die Anzeige nutzen?

Das wäre der Hit.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Xerox
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:48

So 18. Jun 2017, 19:59

Danke für die schnellen Antworten!
Balkonfarmer hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 14:54
Wenn Du einen Broadlink hast, warum benutzt Du nicht die IR-Funktion?

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Broadlink steht blöderweise im anderen Zimmer daher kann ich ihn leider dafür nicht nutzen.


Hmm dann werde ich wohl doch lieber ganz altmodisch per Fernbedienung abschalten und warten bis LG die Funktion wieder freigibt. Verstehe eh nicht warum sie das gesperrt haben

Gruß
Xerox
Zuletzt geändert von Xerox am So 18. Jun 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 18. Jun 2017, 22:02

Alternativ vll einen Raspberry (als Beispiel) und einen IR Empfänger / Sender.
Ich habe meinen Raspberry mit einen IR Sender und 433 MHZ Sender bestückt und steuer damit meine VU und gleichzeitig meinen Samsung TV. Alles über HaBridge und für mein Vorhaben reicht es vollkommen. Habe mir dann meine Scripte dann selber geschrieben: Sage ich "Alexa Fernseher Wohnzimmer aus" fährt meine VU Runter, 40 Sekunden Später geht meine Funksteckdose an der VU Aus, durch HDMI wird mein Fernseher beim Ausschalten in Standby gesetzt. Nachdem meine Funksteckdose für die VU ausgegangen ist, geht 20 Sekunden später dann noch meine Funksteckdose für den Fernseher aus. Bei "Fernseher Wohnzimmer an" halt genau das andere Szenario.Erst Funksteckdose für VU An, 5 Sekunden später die vom Fernseher und mein IR Sensor sendet noch nach 8 Sek das Signal damit der Fernseher angeht.
Funktioniert so super, will es gar nicht mehr missen :D
Vll ist es halt eine Alternative für dich.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 19. Jun 2017, 13:44

und wie wäre es mit einem 2. Broadlink? Habe ich bei mir auch realisiert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 21. Jun 2017, 08:49

Also ich weiss nicht, warum aus Hardware-Sicht es schlechter sein soll, den Fernseher erst in Standby zu versetzen und dann abzuschalten.

Sinn ergibt das ganze nur, wenn der Fernseher intern Lüfter hat, die im Standby noch nachlaufen um Hitze wegzubringen (ist bei den meisten Beamern so)..

Ansonsten macht das hitzetechnisch keinen Unterschied.

Wo es noch einen Unterschied machen könnte, das wäre bei der Software. Mein Kathrein-SAT-Receiver braucht zum Beispiel rund 30 Sekunden um von On auf Standby zu kommen, da passiert also vermutlich softwaretechnisch noch was. (Zum Hochfahren braucht er über eine Minute).

Ich kann mir vorstellen, dass bei so einem Gerät es dann nicht gesund ist, wenn man es ständig direkt vom Netz trennt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mi 21. Jun 2017, 14:48

Einige Geräte ziehen im Standby auch Updates ( Firmware, EPG, Verschüsselung ), die sollte man eh nicht ganz abschalten. Macht bei neueren Geräte auch überhaupt keinen Sinn mehr, da der Stromverbrauch im Standby durch eine neue Verordnung ja sowieso nur noch minimal sein darf. Ich meine gelesen zu haben unter <1Watt. Ob das ständige komplette ab und einschalten solcher Geräte für die Elektronik nicht sogar schädlich ist, darüber streiten sich die Gelehrten ja schon seit Jahren.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Sa 24. Jun 2017, 00:37

kaufe dir einfach eine Logitech und ein Hub, Problem gelöst.. läuft alles wunderbar. TV an/auschalten, umschalten, laut leise.. Alexa über yonomi an den Hub..
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information