Raffstore mit alexa öffnen u schliessen bzw. Kippen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ToSt81
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:49

Mo 2. Okt 2017, 17:56

Hallo zusammen

Ich hoffe alles richtig zu machen. Ist mein erster forum eintrag überhaupt :-)

Das man mit alexa lichter bzw steckdosen ein u ausschalten kann ist mir bereits bekannt. Auch das rollos auf u ab gefahren werden können.

Ich habe aber bei mir überall raffstores installiert die ich nicht nur hoch bzw runter fahren sondern auch kippen kann.

Gibt es bereits möglichkeiten dies mit alexa zu tun u wenn ja was würde ich benötigen?
Ich würde die steuerung über die sonoff 4ch pro bridge machen. Bin da aber komplett flexiebel u offen u fange mich eben erst damit beschäftigen an aber finde 0,0 zum thema raffstore

Vielleicht weiss jemand wie das gehen könnte

Würde mich freuen.
Lg tom
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 2. Okt 2017, 17:59

 ! Nachricht von: Ben
nach Sonstige (Smart Home) verschoben
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 18:34

ToSt81 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 17:56
Ich habe aber bei mir überall raffstores installiert die ich nicht nur hoch bzw runter fahren sondern auch kippen kann.

Gibt es bereits möglichkeiten dies mit alexa zu tun u wenn ja was würde ich benötigen?
Ich würde die steuerung über die sonoff 4ch pro bridge machen. Bin da aber komplett flexiebel u offen u fange mich eben erst damit beschäftigen an aber finde 0,0 zum thema raffstore
Die SmartHomeSkill API von Alexa unterstützt so was zur Zeit nicht von sich aus, aber man kann das trotzdem nutzten bzw. realisieren. Grundvoraussetzung ist zunächst mal, das die Raffstores so automatisiert sind, das sich diese sowohl rauf/ runter als auch im Kippwinkel verstellen lassen. Wenn das gegeben ist, musst Du Dich nur noch für die Art der Ansteuerung entscheiden. Zum rauf / runter fahren kannst Du einen SmartHomeSkill nutzten mit Alexa fahre XY auf 30%. Jetzt kannst Du entweder mit dem Kompromiss leben, das Du sagst Alexa fahre XY Winkel auf 45%, das könnte ein SmartHomeSkill machen. Blöd ist in dem Fall das die Formulierung nicht zu dem passt was passieren soll. Hier würde dann der Winkel auf 45 ° eingestellt werden obwohl Du 45 % gesagt hast. Wenn Du das so formulieren willst, das es Sinn macht oder aber sogar beide Einstellungen auf einmal vornehmen willst, dann brauchst Du zusätzlich einen Custom Skill. Dann könntest Du so was sagen wie Alexa sage My Home stelle den Raffstore im Wohzimmer auf 50% bei einem Winkel von 30 Grad. SmarthomeSkill kannst Du jeden nutzten, der das Gerät unterstützt, das Du zur Ansteuerung der Raffstores nutzt, in deinem Beispiel Sonoff. Ich nutze dazu IP-Symcon, wenn Du zusätzlich noch einen CustomSkill brauchst, müsstest Du Dir einen anpassen. Ich nutze dazu das Patami Alexa Skill Framework. Ein fertige einfache Lösung gibt es zur Zeit nicht, auch ist ein Raffstore so zur Zeit nicht in der Ansteuerung von Amazon in einem SmartHomeSkill vorgesehen. Wenn man das sauber umsetzten will bleibt daher zur Zeit eigentlich nur ein CustomSkill übrig.

Zunächst mal würde ich mich aber an Deiner Stelle erst mal entscheiden was für einen Aktor Du verbauen willst um den Raffstore zu steuern. Wenn dann alles funktioniert kannst Du Dir ja im nächsten Schritt Gedanken machen wie eine passende Sprachsteuerung für Dich aussehen soll. Dann kann man Dir auch in der Hinsicht weiterhelfen, wenn Du Dich da festgelegt hast auf welche Weise Du die Sprachsteuerung durchführen willst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ToSt81
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:49

Mo 2. Okt 2017, 19:18

Hallo Fonzo

Vielen Dank für deine schnelle kompetente Antwort!
Wie es scheint übersteigt das Thema meinen horizont u ich muss mal tiefer in das ganze rein das ich überhaupt deine antwort verstehe :-)
Ist nicht bös gemeint. Ich kenn mich einfach noch zu wenig aus aktuell u muss mich mal rein denken in die ganzen systeme u fachausdrücke.
Ich dachte vielleicht kann man alexa einfach updaten u das flutscht dann schon :-)

Vielen lieben dank trotzdem
Ich werde mich sicher wieder mit weiteren fragen melden.

Lg tom
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 3. Okt 2017, 10:31

ToSt81 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 19:18
Ich dachte vielleicht kann man alexa einfach updaten u das flutscht dann schon :-)
Nicht ganz, das das erste Hindernis ist zunächst mal die Ansteuerung der Raffstores über einen Aktor hinzubekommen, der zweite Schritt ist dann die Sprachsteuerung. Ich kenne leider nur Leute die das mit KNX machen, ob und wie man einen Raffstore mit Sonoff steuern kann musst Du mal schauen ob Du dazu Quellen bzw. Anleitungen findest.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ToSt81
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:49

Di 3. Okt 2017, 13:04

Sonoff ist einfach ein wlanadapter der einmal 220V direkt bekommt u dann nur an einen betroffenen kanal weiterleitet den ich schalte
Wenn ich zb kanal 1 schalte u dazu alexa sag schalte raffatore ein sollte das ding hoch fahren u bei anschlag den motor abschalten.
Genauso beim runter fahren.
Wie erzeuge ich aber eine gekippte stellung bzw wie sag ich dann alexa das das jetzt die gekippte stellung ist.
Wenn ich sagen könnte alexa fahre raffstore 1sek würde das schon reichen das die lamelen gekippt sind.
Mit einem schalter kann ich die sekunde drücken u lass dann los. Alexa fährt nur hoch runter u da steh ich an
Ich werde mich mal mit knx beschäftigen anfangen :-)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 3. Okt 2017, 14:25

Das ist unabhängig von KNX, in der Regel gibt es da passende Aktoren. Wenn Du das mit Sonoff machen willst geht das auch Du brauchst nur einen Rechner bzw. Hausautomationssoftware die die Zustände verwaltet und passend schaltet. Pro Raffstore hast Du zwei Variablen eine für die Behanghöhe und eine für die Kippstellung. Wenn dann ein Befehl von Alexa kommt liest Du den Ist Zustand aus vergleichst dies mit dem Sollzustand von Alexa und berechnest dann die Zeit die notwendig ist um den Zustand zu erreichen. Dann schaltest Du den Aktor für den berechneten Zeitraum.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 4. Okt 2017, 09:49

Also Alexa direkt kann das ganze natürlich nicht.

Prinzipiell wäre meine Empfehlung eine Automationslösung wie z.B. FHEM oder IP Symcon oder ähnliches, die einen entsprechenden Aktor ansteuern kann und Alexa-kompatibel ist, Der Aktor sollte eben icht nur hoch und runter fahren , sondern auch kurz fahren um entsprechende Kippstellungen ausführen zu können.

Ich benutze zu Hause für meine Rollläden den FSB61NP-230V von Eltako. Ich brauche nur das normale hoch- und runterfahren, da ich nur Jalousien habe, aber der Aktor kann auch Kippstellungen/Beschattungsszenen. Und zusätzlich kann man vor Ort auch einen normalen Taster anschliessen, falls die Automation mal ausser Gefecht ist.

Gibt natürlich auch andere Hersteller, aber bei dem Aktor weiss ich, dass er funktioniert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 4. Okt 2017, 10:39

lessandro hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 09:49
Ich benutze zu Hause für meine Rollläden den FSB61NP-230V von Eltako.
Wie lessandro sagt ich würde einen passenden Rolladenaktor nutzten, mit Sonoff wird das viel Gebastel und ob sich das dann vom Positionswinkel genau einstellen lässt ist offen, da würde ich lieber bewährte Lösungen einsetzten. Ich nutze IP-Symcon, da kannst Du Shutter Control nutzten für das Rauf / Runter fahren, da gibst Du die Fahrzeiten vor. Für den Positionswinkel musst Du halt genau die Zeit ausmessen, die Du brauchst um von der Start zur Endposition der Lamelle zu fahren. Dann kannst anhand der letzten Position berechnen wie lange Du anfahren musst um den Winkel zu erreichen. Wenn das grundsätzlich geht, ist es dann auch kein Problem mehr das ganze per Alexa zu steuern, aber vorher musst Du erst mal die Raffstores entsprechend automatisieren. Das Ausmessen der Fahrzeiten und den Anfahrzeiten des Kippwinkels musst Du bei jedem Raffstore vornehmen, da sich diese individuell von Raffstore zu Raffstore unterscheiden können, das ist notwendig um die exakte Position bzw. Winkel anfahren zu können.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information