Partnerbeitrag: Was interessiert euch, was vermisst ihr, was braucht ihr?

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 20:33

1) @lessandro: Damit hast du natürlich recht. Smart ist meiner Meinung nach aber auch ein eher dehnbarer Begriff.

Wie ich auch schon in einem anderen Post hier geschrieben habe, muss man aber auch berücksichtigen, dass sich nicht jeder in seiner Mietswohnung gleich ein professionelles Smarthome System installiert. Dafür halte ich das nämlich für zu unflexibel.

In diesem Falle würde ich die Flexibilität der verschiedenen Systeme als durchaus smart bezeichnen. Auch die Einfachheit würde ich als smart nennen. Die professionelleren Lösungen sind für Otto Normalverbraucher nicht wirklich Benutzerfreundlich in der Einrichtung und damit einfach keine Option. Ich denke so hat schon alles seine Daseinsberechtigung.

2) @ Hexagon & Sinesh: Danke für den kleinen Exkurs. Ich habe es abgeändert :+1: Wenn ihr weitere Fehler findet, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen. Dann aber vielleicht lieber per PN. Da ich leider kein Deutsch studiert habe, sondern "nur" 4 Jahre Bauingenieurwesen und das nicht mal bis zum Ende, um mich dann dazu zu entscheiden Saftschubse zu werden, kommt bestimmt noch der ein oder andere Fehler zum Vorschein ;)

3) @southparkler: Das ist ein guter Vorschlag. Ich denke zu diesem Thema kann ich einen Beitrag verfassen und eine Übersicht erstellen. Danke!

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 10. Apr 2017, 20:56

Karim hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 20:33
1) Wie ich auch schon in einem anderen Post hier geschrieben habe, muss man aber auch berücksichtigen, dass sich nicht jeder in seiner Mietswohnung gleich ein professionelles Smarthome System installiert. Dafür halte ich das nämlich für zu unflexibel.
Natürlich. Und wenn Du schon ein paar Diskussionen mehr hier mitbekommen hättest, wüsstest Du dass ich garnichts gegen Einzellösungen habe und nicht jedem versuche einzureden, dass er unbedingt eine Automationssoftware braucht. ;)

Karim hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 20:33
In diesem Falle würde ich die Flexibilität der verschiedenen Systeme als durchaus smart bezeichnen. Auch die Einfachheit würde ich als smart nennen.
Ich würde es flexibel und einfach nennen. 8)
Der Hersteller hingegen war vermutlich smart, weil er das System flexibel und einfach gemacht hat.
Karim hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 20:33
Die professionelleren Lösungen sind für Otto Normalverbraucher nicht wirklich Benutzerfreundlich in der Einrichtung und damit einfach keine Option. Ich denke so hat schon alles seine Daseinsberechtigung.
Mit der Einrichtung kommt drauf an. Ottonormalverbraucher sollte sowieso nicht an der Elektrik rumfummeln, zumindest nicht, wenn er möchte, dass im Schadensfall seine Versicherung auch zahlt.
Und klar, auch wenn man die Hardware außer Acht lässt, entsprechende Software kann sich Ottonormalverbraucher auch nicht zusammenschustern. Dafür gibt es dann Profis (und Hobbybastler die sich reinfuchsen).
Und vielleicht wird so ein System dann damit auch erst wirklich smart? Zumindest wenn man smart mit intelligent und nicht mit flexibel oder einfach übersetzt.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 17. Apr 2017, 00:30

Sorry, dass ich jetzt erst antworte!

Ja, du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Ich wollte dir auch gar nichts vorwerfen oder deine Kompetenz in Frage stellen. Ohne das wir uns da nun in einer tieferen Diskussion verstricken, möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich mich mit meinem Blog vor allem an "Anfänger und Neueinsteiger" richten möchte. Ich denke die professionellen Systeme sind nichts für meine "momentane" Zielgruppe ;)

Ich selbst kenne mich mit diesen Lösungen kaum aus, deswegen steht es mir auch nicht zu, darüber zu urteilen, geschweige denn darüber zu berichten ;) Auch ich kann und möchte noch viel lernen und habe immer ein offenes Ohr und lasse mich gerne verbessern.

In diesem Sinne, schöne Ostern und wenn ihr noch weitere Ideen für nützliche Beiträge habt, freue ich mich sehr über euren Input :)

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Mo 17. Apr 2017, 09:51

Hexagon hat geschrieben:
southparkler hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 19:56
Ihr habt Probleme...echt jetzt?
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Der passt viel besser zum Thema.
Die Reaktion darauf hat aber auch nicht zum Verständnis beigetragen.

Daher habe ich mir jetzt ebenfalls das Recht herausgenommen southparkler's
virtuelles Kopfschütteln zu unterstützen.

Ich möchte aber noch der Form halber darauf hinweisen, dass in meinen Beiträgen grundsätzlich beabsichtigt Rechtschreibfehler eingebaut werden um der allgemeinen Heiterkeit einen Dienst zu erweisen

Re: Partnerbeitrag: Was interessiert euch, was vermisst ihr, was braucht ihr?
@Karim

da ich jetzt Aufgrund der Belehrungen nach einigen Beiträgen eingeschüchtert bin, werde ich dich morgen mal per PN kontaktieren, wenn ich darf.

Gruß Detlef
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 17. Apr 2017, 15:55

Hexagon hat geschrieben:
southparkler hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 19:56
Ihr habt Probleme...echt jetzt?
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Der passt viel besser zum Thema.
Passt er allerdings (jedenfalls besser als Rechtschreib Diskussionen ;) )
Ich beziehe mich da auf den Rest des Beitrags von Southparkler, da mich Infos über solche Lösungen auch interessieren würden (auch China Systeme ).
southparkler hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 19:56
Mich würden Unterputz Schaltersysteme interessieren. Gerne auch günstige Versionen aus China etc.
Sonoff an sich finde ich auch sehr interessant.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Di 18. Apr 2017, 20:12

Anz hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 15:55
Ich beziehe mich da auf den Rest des Beitrags von Southparkler, da mich Infos über solche Lösungen auch interessieren würden (auch China Systeme ).
Tja, diesen Restbeitrag hat er erst nach meinem Kommentar hinzueditiert, wie er es auch transparent gekennzeichnet hat. Das zu erkennen, ist offenbar nicht jedem gegeben. ;-)
Aber sei es drum.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 19. Apr 2017, 14:23

Karim hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 00:30
Sorry, dass ich jetzt erst antworte!
Kein Problem. Jeder schreibt dann wenn er Zeit hat, ist ja ein Forum und kein Chat. ;)
Karim hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 00:30
Ja, du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Ich wollte dir auch gar nichts vorwerfen oder deine Kompetenz in Frage stellen. Ohne das wir uns da nun in einer tieferen Diskussion verstricken, möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich mich mit meinem Blog vor allem an "Anfänger und Neueinsteiger" richten möchte. Ich denke die professionellen Systeme sind nichts für meine "momentane" Zielgruppe ;)

Ich selbst kenne mich mit diesen Lösungen kaum aus, deswegen steht es mir auch nicht zu, darüber zu urteilen, geschweige denn darüber zu berichten ;) Auch ich kann und möchte noch viel lernen und habe immer ein offenes Ohr und lasse mich gerne verbessern.
Ich fand auch nicht, dass das ein Angriff auf meine Kompetenz war, wir haben nur eine sehr unterschiedliche Auffassung davon, was smart ist. Und jeder schreibt halt darüber was er nutzt und kennt. Das ist auch klar.
Abgesehen davon ist Kompetenz sehr relativ, wenn man bedenkt, was es alles auf dem Markt gibt und auch hier im Forum besprochen wird.
Deswegen schreibe ich hier auch nur in den Themen, womit ich mich auskenne (bzw. auszukennen glaube >:) ), Ich versuche dann auch nicht, jemandem einzureden, dass er aber unbedingt XY braucht (kleiner Seitenhieb an Fonzo 8) ), sondern versuche in dem Rahmen zu helfen, den jemand vorgibt. Auf der anderen Seite bekomme ich so auch immer neuen Input, was möglich ist, so profitiere ich dann auch davon.

Ist im Prinzip recht ähnlich zu dem, was Du in Deinem Blog machen möchtest, also keine Angst, ich hab Dir nichts krumm genommen.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Apr 2017, 00:08

Super! Ich sehe, wir verstehen uns :)

Genau, ich schreibe bevorzugt über Dinge, die ich auch selbst nutze und auch überzeugt bin, das sie für andere nützlich sein können. Dennoch freue ich mich auch darüber, meinen Horizont durch das schreiben erweitern zu "müssen". Es zwingt mich auf gewisse Weise, mich auch mit anderen Dingen zu beschäftigen. "Leider" inspiriert mich das dann zu neuen Schandtaten :P So kommt eben immer was neues hinzu.

Das wichtigste ist einfach, das sich alle gegenseitig helfen, das umsetzten, was in ihren technischen und finanziellen Möglichkeiten liegt und jeder Happy ist :)

Morgen kommt bei mir jetzt erstmal nen Unterputz Dimmer von Homematic IP an. Mal sehen ob er das kann, was ich mir wünsche <3 Dazu kann ich dann auch wieder berichten. Oh ich vergaß, ein S8 kommt auch noch an. Wollte gerne über Bixby berichten, aber das Thema ist ja nun schnell abgehandelt :P

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 17. Mai 2017, 16:37

So, ein großes Thema habe ich nun in Angriff genommen, welches auch auf der To Do Liste der ersten Seite stand. Und zwar, wie man einen Raspberry Pi einrichten und Smarthome Automatisierungssoftware darauf installiert kann. Begonnen habe ich mit ioBroker.

Smarthome mit ioBroker steuern

Wenn ihr noch wünsche habt, immer her mit euren Vorschlägen :)

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information