Partnerbeitrag: Was interessiert euch, was vermisst ihr, was braucht ihr?

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 01:38

Hallo alle zusammen!

Da ich euch als Partner mit meinem Blog ja weiter helfen möchte, bin ich darauf angewiesen, zu wissen, was ihr vermisst und was ihr euch wünscht ;)

Deswegen dachte ich mir, ich starte mal eine kleine Umfrage, um heraus zu finden, was ihr euch an Beiträgen, Tutorials oder Zusammenfassungen so wünscht. Ich habe ja bereits über einiges geschrieben, aber die noch unbehandelten Themen sind fast unbegrenzt :upside_down_face: Bevor ich nun wie wild über Dinge schreibe, die ich für wichtig empfinde, frage ich lieber euch!

Momentan arbeite ich an einer Zusammenfassung / Übersicht über die Musikdienste für Amazon Alexa.

Ich freue mich über eure Vorschläge!


Edit: Ich werde eure Vorschläge und Wünsche hier zusammenfassen, damit es ein wenig übersichtlicher bleibt :)

- Sprachsteuerung durch Amazon Alexa o. Ä. für existierende Smarthomelösungen wie KNX, LCN, Homematic usw.
- Smarte Unterputzsysteme mit Amazon Alexa


Lieben Gruß, Karim.
Zuletzt geändert von Karim am Mi 17. Mai 2017, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 10. Apr 2017, 08:50

Mir persönlich ist aufgefallen das Du in Deinem Blog ausschließlich auf im Markt erhältliche Nachrüstlösungen eingehst. Die Mehrheit der zur Zeit in der Gebäudetechnik benutzten Systeme nutzen Bussyteme wie KNX, LCN, M-Bus usw. oder aber zur Nachrüstung das ist Europa am weitesten verbreitete Funksystem Homematic. Insbesondere bei der Planung eines Gewerks bei einem Neubau oder auch der kompletten Überarbeitung des Gewerks sind solche Nachrüstlösungen wie Du Sie erwähnst eher untypisch. Schließlich sind in einen existierenden "SmartHome" ja schon alle Aktoren und Sensoren miteinander vernetzt es geht hier ja lediglich um die mögliche Ergänzung einer Sprachsteuerung.

In sofern würden sich bestimmt viele der existierenden SmartHome Nutzer oder derer die in Zukunft ein Gewerk beim Neubau planen über eine Übersichtsartikel freuen, der darauf eingeht welche Möglichkeiten es zur Zeit am Markt gibt um eine existente Hausautomation, sei es nun KNX, LCN, Homematic usw., mit der Möglichkeit einer Sprachsteuerung durch Alexa oder auch andere Systeme zu ergänzen.
1 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 10. Apr 2017, 11:04

Hallo Karim,

Zuerst mal, Deine Seite ist sehr schön aufgebaut und die Themen sehr informativ und übersichtlich strukturiert. :+1:

Als neuer Besitzer eines Raspberry Pi interessiert mich nun natürlich besonders die Zusammenarbeit des Pi mit Alexa z.B. über FHEM, HA-Bridge etc. Besonders die Ansteuerung der Fritz!Dect Steckdosen und Thermostaten mit Alexa sind da für mich interessant, da AVM selber noch nichts anbietet.
Man kann sich hier im Forum natürlich in diverses Beiträgen mühsam einige Infos zusammensuchen, aber alle Infos und genaue, möglichst auch getestete Anleitungen auf Deutsch in sortierten Rubriken wäre super. Habe beim Nachvollziehen von Anleitungen aus Foren nämlich festgestellt, das es auf dem eigenen PC plötzlich ganz anders aussieht, wie beschrieben und dann wird es schwierig, wenn man sich nicht auskennt.

Ist wahrscheinlich fast unmöglich für Dich, sich überall perfekt auszukennen und das zu leisten, aber Du hast ja nach Wünschen gefragt. :-)
1 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 11:54

Schon mal vielen Dank für euren Input und das Lob :+1:

Natürlich ist es schwierig, sich in allen Bereichen aus zu kennen und das auch noch in einem solchen Maß, das ich es euch auch erklären kann. Aber das habe ich mir ja auch ein wenig zu Aufgrabe gemacht.

Ich habe mich vor allem mit den "Nachrüst Lösungen" beschäftigt, da ich sie bei mir selbst im Einsatz habe und so auch genau nachvollziehen kann was gut und was nicht.
Ein weiteres Problem ist natürlich die Tatsache, dass ich auch alle Geräte hier zur Verfügung haben muss, um sie testen zu können. Da muss ich mir mittelfristig etwas einfallen lassen, um das zu gewährleisten. Jetzt am Anfang muss ich aber direkt zugeben, dass ich das noch nicht darstellen kann. Wenn hier jemand ist, der dafür Vorschläge oder Lösungsansätze hat, immer her damit ;)

Bis dahin muss ich mich auf, sagen wir mal, weniger komplexe Themen beschränken. Ein Raspberry wollte ich mir eh immer mal zulegen, aber damit ist es ja dann noch nicht getan. Ich denke bis es soweit ist, werden noch einige Wochen vergehen.

Ich bin trotzdem froh, wenn ihr alle eure Wünsche offen legt. So habe ich hier auch in Zukunft eine Anlaufstelle um nachzusehen, was ich noch zu erledigen habe :)

Lieben Gruß, Karim.
1 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 10. Apr 2017, 13:34

Die Nachrüstlösungen die Du vorstellst, sind halt primär Spielereien.
Genau wie Alexa auch.

Die meisten der Nachrüstlösungen sind auch nicht wirklich smart.
Smart heisst ja eigentlich, dass das ganze primär von selbst geht.
Einen Taster oder Schalter durch Alexa zu ersetzen/ergänzen macht das ganze nicht Smart.
Alexa ist nichts weiter als eine andere Art der Bedienung.

Zu sagen, ich kaufe mir jetzt HUE und einen Echo und schalte meine Lampen dann per Sprache, das ist vielleicht Comfort aber nicht Smart.
2 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 18:58

Hallo Karim,
Die neusten Beiträge rund um's Smarthome!
Bitte nimm da den Apostrophen raus. Da darf keiner gesetzt werden.
Wenn der erste Satz auf einer Homepage bereits mit einem Rechtschreibfehler beginnt, glaubt niemand mehr an professionelle Beiträge.

Das war mein Senf ;)
g.
0 x
Benutzeravatar

Sinesh
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:41

Mo 10. Apr 2017, 19:16

Hexagon hat geschrieben:Hallo Karim,
Die neusten Beiträge rund um's Smarthome!
Bitte nimm da den Apostrophen raus. Da darf keiner gesetzt werden.
Wenn der erste Satz auf einer Homepage bereits mit einem Rechtschreibfehler beginnt, glaubt niemand mehr an professionelle Beiträge.

Das war mein Senf ;)
g.
Dieser ist, ausnahmsweise, korrekt.

“um das“ wird zu “um's“ gekürzt.

Im Duden hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ob es anders auch korrekt ist. Da dieser aber mittlerweile sogar “LKWs“ statt “LKW“ für die richtig Mehrzahl hält, kann ich da leider eh nicht mehr viel drauf geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sinesh hat geschrieben:
Hexagon hat geschrieben:Hallo Karim,
Die neusten Beiträge rund um's Smarthome!
Bitte nimm da den Apostrophen raus. Da darf keiner gesetzt werden.
Wenn der erste Satz auf einer Homepage bereits mit einem Rechtschreibfehler beginnt, glaubt niemand mehr an professionelle Beiträge.

Das war mein Senf ;)
g.
Dieser ist, ausnahmsweise, korrekt.

“um das“ wird zu “um's“ gekürzt.

Im Duden hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ob es anders auch korrekt ist. Da dieser aber mittlerweile sogar “LKWs“ statt “LKW“ erlaubt, kann ich da leider eh nicht mehr viel drauf geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 19:42

Dieser Apostroph ist NICHT korrekt.
Bei Artikeln mit vorangestellter Präposition darf KEIN Apostroph gesetzt werden.
Du hättest besser doch im Duden nachgeschaut.

Zitat von hier:
Wenn ein bestimmter Artikel mit einer vorangehenden Präposition verschmilzt, wird in der Regel ebenfalls kein Apostroph gesetzt.
Beispiele: ums Leben kommen, aufs Ganze gehen, ins Wasser springen, unterm Tisch

Zitat von hier:
Der Apostroph wird nicht gesetzt bei Verschmelzung von bestimmtem Artikel und vorangehender Präposition:
aufs Dach, unters Bett, ins Haus, hinterm Deich, unterm Tisch, beim Essen, vorm Tor, fürs Kind, durchs Fenster, vors Auto, übern Harz

Ach ja, und der Duden sagt es auch hier:

Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph.
ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors
am, beim, hinterm, überm, unterm, vorm
hintern, übern, untern, vorn; zur
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 10. Apr 2017, 19:56

Ihr habt Probleme...echt jetzt?

Edit: Mich würden Unterputz Schaltersysteme interessieren. Gerne auch günstige Versionen aus China etc.
Sonoff an sich finde ich auch sehr interessant.
Zuletzt geändert von southparkler am Mo 10. Apr 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 19:58

southparkler hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 19:56
Ihr habt Probleme...echt jetzt?
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Der passt viel besser zum Thema.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information