Alexa und Sonos - keine Reaktion mehr

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Stevi_bear
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 19:48

Di 21. Nov 2017, 21:16

Hallo zusammen,

ich nutze mehrere Sonos 1 und mehrere Alexa Echo und Dot.

Natürlich habe ich das Sonos Skill aktiviert und ich weiß um den Befehl "Spiele SWR3 (o.ä.) im Schlafzimmer".

Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Wenn es nicht klappt läuft die Musik an der Echo Dot; Fehlermeldung kommt keine.

Fall 1:
Wenn es nicht klappt öffne ich Amazon Alexa, Smart Home, Geräte und sehe, dass der entsprechende Sonos offline ist (obwohl er natürlich online ist). Ich starte dann die Gerätesuche neu, an der Anzahl verändert sich natürlich nichts, aber er wird dann als online angezeigt.
Und dann klappt der Sprachbefehl.

Fall 2:
Auch trotz der Versuche aus Fall 1 funktioniert es nicht (aktuell im Schlafzimmer) und ich kriege es nicht zum Laufen; in anderen Zimmern klappt es aber.

Habt ihr Ideen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Steffen
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 21. Nov 2017, 21:48

Heissen im Schlafzimmer mehrere Geräte gleich? zB. Sonos Schlafzimmer, HUE Schlafzimmer, Echo Schlafzimmer? Dann würde es daran liegen.. ist ein Anzeichen dafür, dass es manchmal klappt und manchmal nicht..
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Stevi_bear
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2017, 19:48

Do 23. Nov 2017, 07:53

Hallo,

danke für die Hilfe.

Das hat im Fall 2 geholfen.
Nun kommt die Musik wieder auf Sonos und nicht auf der Alexa Dot (auch wenn ich mir etwas schwer getan habe einen anderen Namen als Schlafzimmer aufzusuchen... - aber das ist ein anderes Problem.... :-) )


Fall 1 gibt es aber immer noch.

meine Sonos sind als Offline angezeigt obwohl sie an sind.

Ich muss die Gerätesuche laufen lassen, Sonos ist dann Online und es funktioniert problemlos.

Gibt es da auch noch Hilfe für mich?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Steffen
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information