Bluetooth-Soundqualität in Verbindung mit Denon AVR X2100W

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Curomo
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Apr 2017, 21:37

So 2. Apr 2017, 21:38

Hi,
ich habe folgendes Problem: Im Vergleich zu einer direkten Blutetooth-Verbindung zwischen dem iPhone und dem Denon AVR klingt die BT-Verbindung des Echo Dot zum Denon AVR deutlich dumpfer und qualitativ minderwertig. Wenn ich beispielsweise per Echo Spotify Connect höre, dann während der Wiedergabe in die Spotify-App gehe und die Soundausgabe via direkte Bluetooth-Verbindung auf den Denon AVR stelle, klingt das sofort wie Tag und Nacht. Der Abstand des Echo Dot zum AVR sind 3m, also nicht weiter weg als das iPhone bei meinen Versuchen. Habe Echo Dot auch schon mehrfach neu gekoppelt und seine Position relativ zum Denon Receiver verändert, es bringt einfach nichts. Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte? Komplexere Einstellungsmöglichkeiten in der Alexa-App zur Bluetoothqualität dürfte es ja wohl nicht geben, oder?
Danke schon mal!
.
.
.
ich muss mich selbst korrigieren: ich hab mit der Spotify-Direct-Funktion des Denon AVR verglichen. Das klingt wie Tag und Nacht im Vergleich zu Bluetooth. Auch Airplay klingt sehr gut (auf gleichem Niveau).

Der direkte Vergleich zwischen den beiden Bluetooth-Verbindungen "Echo Dot zum Denon AVR" und zwischen "iPhone zum Denon AVR" ergibt ein ähnliches Ergebnis. Mir war bislang nicht klar, dass Bluetooth soviel schlechter ist als Airplay. Im Auto oder bei Kopfhörern ist man es ja gewohnt so wie es ist, aber daheim hab ich es nie getestet, da ich Spotify Direct oder halt Airplay genutzt habe.
Ist das normal oder liegt das am Bluetooth des Denon AVR?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 2. Apr 2017, 22:28

Du musst halt mal schauen ob sowohl das Handy als auch der Verstärker aptX unterstützt nur dann hast Du bei Bluetooth kaum Einbußen beim Ton ansonsten kannst Du je nach Anlage und Boxen immer deutlich Klangunterschiede wahrnehmen. Falls das Handy aptX kann der AVR aber noch nicht wäre höchstens ein Möglichkeit noch ein Bluethooth Koppler wie den AEA 2500 nachzurüsten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information