Echo Dot schaltet Anlage und Fernseher falsch

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
antje.de.buhr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 16:19

Fr 17. Mär 2017, 16:33

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Echo Dot seit dieser Woche. Dazu den Harmony Hub.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe den Echo Dot an meine Yamaha Anlage mittels 3,5 Klinke to Chinch angeschlossen. Musik geht über Anlage.

Nun habe ich in Yonomi folgende Routinen eingerichtet. Anlage, Anlage off und Fernseher, Fernseher off. Bis gestern hat alles bis auf Anlage aus funktioniert.

Nun funktioniert nichts mehr. Wenn ich Anlage an sage, passiert nicht. Wenn ich Anlage aus sage, schaltet er Fernseher und Anlage aus.

Ich habe alles in einer Gruppe (liegt es daran). Das schalten über die App hat auch funktioniert. Nun habe ich vor lauter Wut, die Befehle wieder rückgängig gemacht. Die Geräte verworfen und will noch einmal alles neu machen.

Ich finde nirgends eine Anleitung, wie ich sowohl Fernseher als auch Anlage vernünftig anlege.

2. Problem. Wenn ich z. B. den Harmony Hub per Klinke (mit Adapter 3,5 zu 2,5) nutzten will, damit der Echo dot unabhängig von Anlage ist, brummen die Lautsprecher.... Idee, woran das liegt. Auch da werde ich nicht fündig.

Vielen Dank schon einmal im voraus
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Mär 2017, 17:47

http://sven-kessler.net/Technikblog/?p=127

Mit manchen Worten hat Alexa so ihre Probleme, schon mal geändert?

Und der 2,5 Klinke am Harmony Hub ist für IR-Extender... Klar das dass brummt... ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
antje.de.buhr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 16:19

Fr 17. Mär 2017, 18:48

Ich dreh jetzt so langsam ab. Habe Geräte neu im Hub angelegt, Yonomi neue Routinen, aber nur Fire TV und Fernseher, wie im Link beschrieben. Nun geht der Fernseher beim Befehle Alexa, Fernseher an komischerweise aus und beim Befehl Fernseher aus an. Das mit der Anlage habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil weder auf Name Anlage noch Stereo richtig reagiert wurde. Noch eine Idee???
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Mär 2017, 18:52

Was passiert denn, wenn du die Activity per Harmony App schaltest?
Hört sich eher so an als ob an den Signalen, die der Hub rausschickt was nicht stimmt?
Oder versteht Alexa was falsches? Kannst ja auch mal nachschauen
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
antje.de.buhr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 16:19

Fr 17. Mär 2017, 18:55

Jetzt habe ich die Anlage als AV angelegt mit der Routine AV, AV off. Wenn ich A.. AV an sage, geht die Anlage an (aber auch der Fernseher). Wenn ich AV off sage, geht die Anlage aus, aber der Fernseher bleibt aus. Sage ich dann A...Fernseher aus, passiert nichts. Der Fernseher geht nur aus, wenn ich Fernseher an sage.

Was habe ich jetzt wohl falsch gemacht, ich weiß mir keinen Rat.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Mär 2017, 18:57

Kuck dir doch deine Activities nochmal genau an, da muss ein Wurm drin sein...
Merkst dann ja, wenn du es mal per Harmony App testest...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
antje.de.buhr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 16:19

Fr 17. Mär 2017, 19:02

Wenn ich über die Harmony App (über mein Tablet) schalte folgendes. Musik hören an und aus läuft richtig. Fernseher geht an, wenn ich ausschalte und geht aus, wenn Fernseher startet.

Yonomi - händisch ---AV Anlage geht an (aber auch Fernseher) AV off Anlage geht aus --- Fernseher off - nichts passiert. Fernseher Fernseher geht aus.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Mär 2017, 19:25

Na dann hast den Fehler doch schon gefunden... Deine Activity ist vermurkst... ;)
Leg die mal neu an und teste, bevor du es in Yonomi neu anlegst
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
antje.de.buhr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 16:19

Fr 17. Mär 2017, 19:59

Boahh. Endlich hat es geklappt. Musste Fernseher 2x neu anlegen. Jetzt funktioniert das jedenfalls. Du hast geschrieben, dass der Adapter Klinke 3,5 auf 2,5 nur mit dem IR Extender funktioniert.

Ich habe jetzt gerade noch einen Philips Media Server bzw. Philips AEA2000 Bluetooth Hi-Fi-Adapter gefunden. Den habe ich an meine Anlage angeschlossen. Wie binde ich den jetzt in den Hub ein, damit ich den Echo Dot über die Anlage hören kann (Anlage ist zwar 20 Jahre alt, aber der Klang ist 1a). Schritt für Schritt Anleitung wäre wunderbar (evtl. Link).

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe bis jetzt...Super Forum
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
antje.de.buhr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 16:19

Fr 17. Mär 2017, 20:06

Ich habs hingekriegt... Youtube sei Dank.... Mal gucken, was in nächster Zeit noch kommt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information