Musik Abspielen via Chromcast Audio

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
N1gh7H4wk1301
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:52

So 15. Jan 2017, 16:03

Hallo,

Habt ihr eine Idee, wie man Amazon Musik, TuneIn Radio, spotify oder andere dienste via Amazon echo auf einem Chromecast Audio abspielen kann?

Momentan habe ich 3 Chromecast Audio, die in Unterschiedlichen Räumen angeschlossen sind. Diese werden mit Napster oder TuneIn Radio mit einem Tablet befeuert, entwerder einzelnt oder zusammen.
Da dies mit SONOS gehen soll und Chromecast das selbe abspiel Protocoll benutzt, sollte es doch gehen oder nicht ?

Wenn jemand eine Idee hat Hier schreiben :D
0 x
Benutzeravatar

mammuth
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 20:23

So 15. Jan 2017, 16:17

Dass Amazon Echo Inhalte auf Google Cast Geräte (wie einen Chromecast Audio) streamen können wird, ist wohl unwahrscheinlich.

Google und Amazon streiten hier leider etwas rum. So haben die Amazon Prime Video und Music Apps leider auch keinen Chromecast Support.

Es gibt Lösungen, die allerdings eine zusätzliche Hardware wie einen Raspberry benötigen, wie zB. diese hier https://github.com/Pizzaface/Alexa-Chromecast-Skill-2.0

Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
N1gh7H4wk1301
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:52

So 15. Jan 2017, 19:13

Danke nach so etwas habe ich gesucht^^
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 6. Feb 2017, 09:07

Hat das schon jemand mit einem Chromecast Audio am laufen? Hab aktuell noch keinen Raspi und kann es deshalb nicht testen.

Wenn jemand eine andere Lösung hat, kann sich dazu auch gerne melden - suche dringend eine Lösung für meine Chromecast Audio Multiroom Lösung.
0 x
Benutzeravatar

splitti
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2017, 23:25
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 20:46

Ich glaube, dass man damit eher Chromecast steuern kann, aber nicht bespielt. Die Lösung fände ich auch genial, wenn man die Musikausgabe per Chromecast ausgeben könnte.
0 x
Mein Haus- und Technikblog mit der Zipabox als Smarthome-Lösung: www.splittscheid.de
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 6. Feb 2017, 21:47

Hab schon diverse Youtube Videos gesehen. Laufen tut es auf jeden Fall, teilweise mit irgendwelchen Servern oder Skripten dazwischen.

Leider sibd meine Kenntnisse hierzu aber zu sehr begrenzt...bzw. kann ich auch nirgends dazu eine Beschreibung finden.
0 x
Benutzeravatar

splitti
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2017, 23:25
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 21:50

Hast Du mal so ein Video? Ich wüsste gerade nicht, wie man die Ausgabe umleiten soll. Maximal mit dem Umweg einen BT-Dongle an einen Raspberry und der leitet die Ausgabe weiter. Oder halt mit einem Android Endgerät.
0 x
Mein Haus- und Technikblog mit der Zipabox als Smarthome-Lösung: www.splittscheid.de
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 6. Feb 2017, 22:15

Weiß garnicht ob hier externe Links erlaubt sind. Wenn es stört bitte löschen.

https://www.youtube.com/watch?v=GxajgZoZfHc

Ein externen Server etc. würde mich nicht stören. Hab mehrere E2 Boxen, auf einer läuft schon HA Bridge und einen Qnap, dort könnte ich auch virtuell was laufen lassen.

Edit: Der hat sogar die gleichen Aktivboxen wie ich im Video :')
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 6. Feb 2017, 22:21

Off Topic
Sind sie, aber ich habe mal deinen Link so angepasst, dass er nicht unnötigerweise über Google geht. ;)
0 x
Benutzeravatar

splitti
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2017, 23:25
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 23:52

Der Typ hat die Kamerahaltung ja richtig drauf, herje. OK, man hat halt ne größere Latenz.
Er nutzt eine Klinkenverbindung zum Line In im Notebook und sendet diesen Steam weiter. Finde ich nicht so charmant, aber auch nicht uninteressant.
0 x
Mein Haus- und Technikblog mit der Zipabox als Smarthome-Lösung: www.splittscheid.de
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information