Spotify Connect auf Denon AVR mit Echo steuern

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
NilsF
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:37

Mi 8. Feb 2017, 18:44

Hi,
ich besitze einen Denon AVR-X6200W, dieser hat Spotify Connect, worüber ich auch meine Musik abspiele.
Nun habe ich mir einen Amazon Echo bestellt.

Jetzt meine Frage: Ich möchte meine Musik weiterhin über das interne Spotify Connect von meinem Denon abspielen, die Musik jedoch steuern/starten/etc. mit dem Amazon Echo. Ist das möglich?


Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Nils
2 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 8. Feb 2017, 19:24

Ich habe deine Frage mal verschoben. Ich denke hier passt es besser hin und du findest schneller eine Antwort. ;)
 ! Nachricht von: Ben
nach "Sound und Anlagen" verschoben
1 x
Benutzeravatar

Lumumba
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:21
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 9. Feb 2017, 16:09

Hey,
Du kannst Alexa mit Buetooth oder AUX mit dem AVR verbinden.
Aber das Spotify Konto muss mit Alexa verknüpft sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
NilsF
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:37

Fr 10. Feb 2017, 09:32

Darum geht es mir ja grade, dass ich das nicht per Bluetooth oder Aux verbinden muss sondern direkt mit dem Internen Spotify von meinem AVR hören kann und nur die "Eingabe und Sprachsteuerung" über alexa läuft.
0 x
Benutzeravatar

familie.hofmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:42

Mi 15. Feb 2017, 18:46

Genau das will ich auch. Echo -> Spotify Connect -> Raumfeld L.

Warum schlechte Qualität per Klinke wenn es auch direkt per 320 KB per Internet geht.
0 x
Benutzeravatar

amaceo
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2017, 21:11

Do 6. Apr 2017, 21:31

Hi,
will ich auch haben! Technisch sollte das wohl keine große Herausforderung sein, die Spotify App kann das ja auch. Es muss nur jemand umsetzen ;-)

Gruß,
amaceo
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

So 16. Apr 2017, 10:57

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?:)

Gleiches würde ich auch gerne realisieren. Momentan scheint es ja wirklich nur über den Umweg BT Adapter am AVR zu gehen aber das ist irgendwie alles auch nicht das wahre...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 16. Apr 2017, 14:06

Grundsätzlich kann man die Musik Dienste des Denon über das Denon Control Protocol über Port 23 aufrufen. Ich selber steuere meinen eigenen Denon über Alexa mit IP-Symcon und Denon Modul. Die Control Befehle für Spotify habe ich zur Zeit noch nicht eingepflegt, da mein älterer AVR kein Spotify besitzt. Ich nutze das aber um Internet Radio über den Denon aufzurufen. Wenn man die Befehle noch ergänzt, könnte man aber auch Spotify auf diese Art und Weise schalten, die Befehle sind alle dokumentiert.
Sinn macht das ganze aber nur in Kombination mit einem Custom Skill ich nutzte da zur Zeit Custom Skill Modul um meinem Denon über Alexa Befehle zu erteilen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 16. Apr 2017, 19:31

NilsF hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 18:44 ich besitze einen Denon AVR-X6200W, dieser hat Spotify Connect, worüber ich auch meine Musik abspiele.
Die notwendigen Denon Control Protocol Befehle findest Du im Dokument 2015 DENON IP_232 PROTOCOL auf der US Seite von Denon diese kannst Du mit jeder Hausautomationssoftware, die das unterstützt oder einen Raspberry auf Port 23 entsprechend an den Denon schicken.
0 x
Benutzeravatar

AlphaBeta
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Apr 2017, 21:24

Di 18. Apr 2017, 21:30

Die Variante, die Denon API zu nutzen ist m.E. auch nur sehr begrenzt sinnvoll, da man damit das Hauptfeature von Alexa verliert ("Alexa, spiele Song XY von Interpret Z"). Ich hab' auch lange rumprobiert und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass Bluetooth oder 3,5mm derzeit leider die einzig sinnvolle Lösung ist.

Besitzer der HEOS-Modelle (6300H, 4300H) können auf die Alexa-HEOS-Integration hoffen, die in Kürze kommen sollte, falls Denon sich an seine Ankündigung hält. Die Altmodelle könnten per HEOS Link nachgerüstet werden, die Integration soll hier recht gut sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information