Steuern von Raumfeld/Teufel Equipment und 433 MHz Funksteckdosen via Amazon Echo

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

mikrowelle
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jan 2017, 22:54

Fr 27. Jan 2017, 23:07

Hi Struppi,

vielen Dank fürs Posten deiner Idee die Funksteckdosen über Powerswitch mit Alexa zu schalten...habe ich direkt umgesetzt und funktioniert! :-D
Das einzige was mich noch stört, ist dass die Befehle manchmal nicht ausgeführt werden, wenn sich das Tablet (Nexus 7) im Standby befindet...sobald man den Bildschirm aktiviert werden die Steckdosen dann sofort geschaltet. :-/
Ist das bei Dir ähnlich? Bzw. hast Du für dieses Problem eine Lösung? Der Energiesparmodus ist für Tasker deaktiviert...daran sollte es also eigentlich nicht liegen...

Nochmal vielen Dank, Dein Post hat mein home wieder etwas smarter gemacht ;-)

LG
0 x
Benutzeravatar

farin1337
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 23:56

Sa 28. Jan 2017, 00:12

Moin moin,
ich hab mein Amazon Echo heute bekommen und das ganze folgendermaßen realisiert:
Habe einen Raspberry Pi mit Raspbian und FHEM installiert. An dem Raspi hängt ein CUL Stick mit dem man 433 Mhz Steckdosen schalten kann. Zusätzlich kann dieser Stick auch Homematic Komponenten bedienen (Thermostate, Türkontakte, Schaltsteckdosen mit Rückkanal). Mit FHEM ist es möglich die Funksteckdosen und weitere Komponenten mit HTTP Befehlen zu steuern. Wenn man jetzt noch zusätzlich HA Bridge auf dem Raspberry Pi installiert kann man direkt über den Amazon Echo diese HTTP Befehle abschicken. Auf jeden Fall hat die Einbindung in den Echo nicht viel Zeit in Anspruch genommen und die Reaktionszeiten sind super ( <2 Sekunden). Im Zusammenspiel mit dem Logitech Harmony Hub kann man auch TV,AVR und ggf. FireTV problemlos steuern.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

tomaty
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 13:00

Mo 30. Jan 2017, 13:11

Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für die Tipps hier im gesamten Forum!

Da ich seit ca 2 Wochen meine Echos habe und mir Ende letzter Woche das Brematic Gateway zu einem unschlagbaren Preis in die Hände fiel, sitze ich nun an genau diesem Skill hier.

Meine vorhandenen Funkdosen sind erfolgreich eingerichtet. Sämtliche Apps auf dem Tablet installiert und via PowerSwitch die Dosen auch schaltbar. Nun komme ich aber nicht weiter - was muss ich bei IFTTT genau eingeben?

Ich sage IF "Alexa trigger Test an" then MAKER "..."? Also was muss die Regel für Maker beinhalten und wie verknüpfe ich diese dann mit Tasker, damit er den bereits erstellten Task auf dem Tablet ausführt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tony
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mo 30. Jan 2017, 21:00

Hallo Tony,

das ist der Weg....:

Amazon Echo ("Alexa trigger Weihnachtsbaum an) -> IFTTT (Eingang Alexa, Ausgang Maker URL) -> Tablet (Tasker / Autoremote Light / Powerswitch Intent) -> Brematic GWY 433 -> Funksteckdose Weihnachtsbaum anschalten.
0 x
Benutzeravatar

tomaty
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 13:00

Mo 30. Jan 2017, 22:52

Den Weg hab ich kapiert. Allerdings fehlen mir die Details. Wie verknüpfe ich Maker mit Tasker. Habe es mittlerweile heute schon paar mal mit IFTTT - Pushbullet - Tasker hinbekommen, aber das ist nicht zuverlässig. Also was gibst du bei Maker ein, und wie ist das Profile bei Tasker?

Danke
0 x
Benutzeravatar

exmerci
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:58
Wohnort: Hildesheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7

Di 31. Jan 2017, 10:37

Das würde mich auch interessieren. Lass uns nicht hängen :grin:
0 x
Benutzeravatar

exmerci
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:58
Wohnort: Hildesheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7

Di 31. Jan 2017, 12:04

Okay, ich habe es heraus gefunden. Wen es interessiert sollte sich diese Seite ansehen:

https://joaoapps.com/autoremote/ifttt/
1 x
Benutzeravatar

tomaty
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 13:00

Mi 1. Feb 2017, 11:50

Sauber!
Läuft jetzt bei mir auch! Danke @exmerci!

Erst ging nur 1 Tasks - ein oder aus. Hab das Tab dann mal neu gestartet. Seit dem Funktioniert es perfekt.
0 x
Benutzeravatar

tadek
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:04

Do 9. Mär 2017, 13:22

Hier im Forum nach broadlink rm suchen und man bekommt eine 35€ Lösung für sämtliche 433 MHz Empfänger

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

0 x
Echo Dot, RM Pro, Rpi+OpenHAB+HA-Bridge
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Mär 2017, 14:18

0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information