WLAN Lautsprecher , Multiroom frage

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Do 18. Mai 2017, 09:11

Moin ,

Ich hoffe ich bin hier richtig und es wurde noch nicht diskutiert .
Bin über Tapatalk drin und sehe nur n paar Beiträge .

Mein Vater möchte sich wohl auch gern ein echo kaufen .
Finde eine Lösung mit echo dot und Marshall killburn cool.

Wenn er nun aber gerne im Haus ein paar Lautsprecher verteilen möchte und sagen will.
Alexa spiele Radio im Badezimmer oder spiele Spotify in der Küche ....

Mit welchen klappt das am besten ?

Gruß und dank
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 18. Mai 2017, 11:43

Echtes Multiroom wird aktuell (noch) nicht unterstützt.

Die Marshall Kilburn sind auch keine WLAN Lautsprecher, sondern Bluetooth.
Bluetooth-Geräte kann man in den Alexa-Einstellungen nicht benennen/umbenennen. Bei mehreren mit gleichem Namen wird's Probleme geben, wenn alle im BT-Kopplungsmodus sind.
Wenn man sie nur bei Bedarf anschaltet, wenn man sich im Raum befindet, braucht man nur zu sagen "Alexa, verbinde Gerät" und danach dann "spiele Musik/Radio".
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Do 18. Mai 2017, 11:47

Ja das weiß ich . Mit dem kilburn.

Dachte auch eher daran . Das der kilburn für den dot ist und dann separat noch paar Lautsprecher aufgestellt werden können und dann angesprochen werden .

Gibt es da eine Möglichkeit dann zu sagen . Spiele Radio im Badezimmer ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Fr 19. Mai 2017, 12:26

Hat jemand Erfahrungen mit dem iLuv Lautsprecher ?!

Sollte es damit klappen ?
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Fr 19. Mai 2017, 12:41

Ace-k hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 12:26
Sollte es damit klappen ?
Wie soll es denn klappen?

Du verbindest den Kilburn mit dem Echo. Soweit, so gut.

Mehr, als einen Lautsprecher kannst du aber mit dem Teil nicht zur gleichen Zeit verbinden.

Wie soll jetzt der Echo von den anderen Lautsprechern wissen?

Gar nicht, richtig.

Und wenn er nix von denen weiß, kann er auch nicht auf die umschalten.

Simple Logik.

Was z.B. bei mir funktioniert ist, dass ich in mehreren Räumen einen Dot hab und an denen jeweils einen Lautsprecher.

Wenn ich jetzt mit Spotify Musik streame, kann ich mit der Spotify-App auf den jeweiligen Dot umschalten. Hat allerdings mit "Multiroom" , wie du es meinst auch nix zu tun.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Fr 19. Mai 2017, 12:45

Von der Logik her ....

Ich habe ja auch mehrere osram Lampen und kann diese ja auch separat ansprechen und an und aus machen .

Warum geht das dann nicht mit WLAN Lautsprecher die im netzt sind .

Wenn das zZ nicht geht . Dann ist das eben so . Muss man abwarten .

Dachte nur das der kilburn dauerhaft mit dem dot verbunden is als frage Antwort Signal und ich dann trotzdem sagen könnte spiele Musik im Bad ab .

Aber wie gesagt wenn das gar nicht geht . Gut .
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 19. Mai 2017, 12:50

naja...so ohne weiteres von haus aus geht das nicht.
ich spreche jeden wlan lautsprecher über php scripte an. sage ich alexa, musik im badezimmer an, wird entsprchendes script aufgerufen und der stream gestartet. für jeden raum gibt es ein entsprechendes script,,welches von ha bridge gestartet wird.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 19. Mai 2017, 13:21

Also wenn Du echtes Multiroom haben willst Sonos. In Kombi mit einem Custom Skill und einer Hausautomationssoftware kannst Du dann Alexa sagen was Sonos machen soll und Sonos spielt dann wunderbar Musik.
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Fr 19. Mai 2017, 13:42

Ace-k hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 12:45
Ich habe ja auch mehrere osram Lampen und kann diese ja auch separat ansprechen und an und aus machen .

Warum geht das dann nicht mit WLAN Lautsprecher die im netzt sind .
Weil die Osram-Lampen über eine Bridge oder einen Hub angesteuert werden, der über einen Skill die Befehle vom Echo bekommt und dann die Lampen einzeln steuert. D.h. die Lampen werden von der Bridge gesteuert, nicht vom Echo.

Wo ist bei deinen WLAN-Lautsprecher die Bridge?

Bei Sonos ist das anders, aber auch da gibt es zumindest in Deutschland iMO noch keinen Skill, mit dem das einfach so funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 19. Mai 2017, 14:06

blackdog hat geschrieben:
Bei Sonos ist das anders, aber auch da gibt es zumindest in Deutschland iMO noch keinen Skill, mit dem das einfach so funktioniert.
Sonos kann zur Zeit noch nicht selbstständig Kontakt zu Alexa aufnehmen da arbeitet Sonos dran. Man kann aber als Bridge eine Hausautomationssoftware mit Custom Skill nutzen dann bekommt die Hausautomationssoftware den Befehl von Alexa und reicht diesen dann an Sonos weiter. Das geht soweit prima aber halt mit der Einschränkung der verfügbaren Befehle die mit der Hausautomationssoftware zur Verfügung stehen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information