Licht aus via Timer

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Birdy67
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mär 2017, 13:15

Do 9. Mär 2017, 13:26

Hi zusammen,

ich habe mir mittels alexa , Dlink & yeelight schon eine ganz nette Konfiguration gebastelt, u.A. werde ich auf Befehl via Lichtwecker aus dem Schlummer gerissen, kann Lichter schalten, Farben verändern uvm.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, um einen Sleeptimer füür meine Tochter zu aktivieren, der nach einer vorbestimmtem Zeit das Licht ausschaltet. Prinzipiell klappt das mit IFTTT (IF timer off, then [yeelight] off), dummerweise gibt der blöde Timer aber laufend Geräusche von sich - obwohl das Volumen in der App auf 0 gestellt wurde. Und er hört nicht auf, was noch viel schlimmer ist :grimacing:

Hat jemand von Euch eine Idee, wie bzw. über welche Konfiguration ich das sinnvoll hin bekomme? Am besten wäre natürlich ein spezieller Befehl, sodass ich den Timer noch anderweitig nutzen kann.

P.S.: Die Möglichkeit der Szenenprogrammierung mit "Sunset" ist mir bekannt, die Szene ist nur leider auf 10 Minuten ausgelegt und ich weiß nicht, wie ich in yeelight etwas ähnliches (Startszenario -> timer - Ende) programmieren kann: Die Yeelight app bietet auch eine Timerfunktion an, ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob bzw. wie diese in eine Szene integriert werden kann (das wäre die einfachste Lösung).

Beschreibung zu Funktion Lichtwecker u.A. gerne auf Anfrage :relaxed:

LG, Birdy
Zuletzt geändert von Birdy67 am Do 9. Mär 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Mär 2017, 14:05

Die D-Link Steckdosen haben doch in der erweiterten Konfiguration die detaillierten Schedules, quasi wie ein Stundenplan? Die könntest Du doch einfach nutzen. An/Aus Phasen im 15 Minuten Intervall.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Birdy67
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mär 2017, 13:15

Do 9. Mär 2017, 14:17

ja, aber soweit ich mich mit der Steckdose beschäftigt habe (die dient aktuell nur zum Abschalten der strom,fressenden Multimediaanlage), ist das Ganze zeitgesteuert bzw. bietet keine Möglichkeit via alexa-Sprachbefehl einen Timer anzuwerfen. Oder etwa doch? In dem Fall würde ich ggf. eine weitere Steckdose anschaffen, auch wenn die Lösung via Yeelight only naheliegender (aber ggf. nicht machbar) ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass DLink via IFTTT angesteuert werden kann. Aber da ist keine timeroption dabei(?)

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der Timer mit einem Alexa-Sprachbefehl gestartet werden soll, die Eingangs gewählte Bezeichnung "vorbestimmt" ist etwas unglücklich gewählt. Prinzipiell kann man das einfach umsetzen, indem man bei der jeweiligen Lampe einfach im Setup die Timerfunktion anschaltet , diese ist dann jedoch immer aktiv, schaltet sich also nach jedem Anschaklten nach dem im Timer definierten Zeitraum ab.

Wenn's gar nicht anders geht, werde ich halt einer separaten Lampe diese Rolle zuweisen und die Lampe (mit aktiviertem Timer) dann einfach beim Zubettgehen per Sprachbefehl ansteuern.

Ressourcenintensive Umgehungslösungen waren aber noch nie mein Ding, von daher hoffe ich immer noch auf eine praktikable Alternative ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Birdy67
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mär 2017, 13:15

So 12. Mär 2017, 11:47

Ok, es ist ein major update für die app angekündigt, das deutlich mehr Programmiermöglichkeiten beinhaltet. Dieses wird auch eine Lösung für meinen Fall beinhalten.

Die Entwickler von Yeelight machen wirklich herausragende Arbeit, von der guten Zusammenarbeit mit der Community ganz zu schweigen :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

ageuss
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Okt 2017, 23:16

Di 24. Okt 2017, 23:37

Hallo,

gibt es Neuerungen zum Thema "Licht aus via Timer"?

Ich suche auch noch eine Funktion, die mir z.B. erlaubt: "Alexa, schalte das Schlafzimmerlicht in 2 Minuten aus"

Hat jemand eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

fabische
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:47

Sa 28. Okt 2017, 12:19

Das interessiert mich auch! Wie kann ich Alexa dazu bringen, einen Timer für eine vorbestimmte Aktion zu setzen und diese dann auszuführen? Also etwa "Alexa, schalte Licht in 3 Stunden aus."
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information