Seite 1 von 2

Frage an die Moderatoren

Verfasst: So 27. Nov 2016, 14:06
von Frank62
Hallo Liebe Mod`s,

würde es nicht Sinn machen Themen wo das selbe behandeln z.B. Lichtschalter von euch zu einen zusammengeführt werden?
Vom Technischen her kann phpBB das und geht auch relativ einfach.

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: So 27. Nov 2016, 16:27
von Andy
Hallo Frank62,

hast du ein aktuelles Beispile hier aus dem Forum?

Vielleicht waren wir noch nicht schnell genug. :)
Oder aber du meinst das anderst wie ich es verstehe.
(Meinst du z.B. alle Hue Themen in ein Thema zusammenzuführen?)

Grüße Andy

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: So 27. Nov 2016, 16:34
von Frank62
Andy hat geschrieben:Hallo Frank62,

hast du ein aktuelles Beispile hier aus dem Forum?
Die beiden zum Beispiel (Ich finde Lichtschalter ist Lichtschalter egal ob Auf oder Unterputz)
Unterputz-Lichtschalter
Lichtschalter

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 08:03
von Andy
Da hast du wie ich finde durchaus recht. :relaxed:

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 11:38
von AlienElement
Inzwischen gibt es auch zwei yonomi-Threads.

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 14:27
von Halvar
Hm, ich weiß nicht. Meine Meinung dazu (- wenn ich die als Neuling hier in diesem Forum sagen darf -) ist, dass Leute lieber kurze Threads zu einem speziellen Problem lesen, als über Monate ewigen Dauerthreads um so breite Themenfelder wie Lichtschalter oder Yonomi zu folgen, in denen die Diskussionen um mehrere Probleme immer durcheinander laufen und man alles lesen muss, um eventuell auf Seite 87 den Beitrag zu finden, den man sucht. Das gilt sowohl für die regelmäßigen Besucher ("Moment, zu dem Thema stand doch vor drei Wochen mal was in den Thread, wo ist denn das jetzt?") als auch erst recht für Leute, die nur nach einer Lösung für ein Problem suchen und per Google hier ins Forum kommen.

Also ich bin auf jeden Fall für eher viele kurze Threads zu speziellen Themen, und wer ein neues Problem hat, macht einen neuen Thread auf. Dass die Themen dann irgendwann abdriften und Threads zu komplexen Themen lang werden, läßt sich eh nicht vermeiden.

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 15:08
von MK2101
Ich wäre für einen eigenen Anleitungen und Lösungenbereich. Es sind ja heute wieder Einladungen rausgegangen, also wird das Forum spätestens Mitte nächster Woche wieder mit Fragen zu Yonomi, Harmony und co. „vollgespammt“.
Wenn man einen eigenen Bereich hätte wo gleich als erster Beitrag ein FAQ oder eine Anleitung wäre (z.B. zu Yonomi) würde man sich einiges ersparen.

Ganz schön zu beobachten auf Facebook. Hue Bridge bei Amazon im Angebot, am nächsten Tag schon jemand der fragt wie rum der Stecker in die Steckdose muss.

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 15:33
von Paolo
Ich würde auch nicht alles zusammenfassen - dann ist es kein Forum mehr, sondern eine Beitragssammlung die sich nie wieder einer durchliest. Allerdings würde ich auf informative Themenüberschriften Wert legen

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 16:15
von Frank62
Halvar hat geschrieben:H

Also ich bin auf jeden Fall für eher viele kurze Threads zu speziellen Themen, und wer ein neues Problem hat, macht einen neuen Thread auf. Dass die Themen dann irgendwann abdriften und Threads zu komplexen Themen lang werden, läßt sich eh nicht vermeiden.
Meine Erfahrung dazu sagt mir, dass die meisten User in den verschiedenen Foren zu welchem Thema auch immer die Suchfunktion standhaft ignorieren und für ein Problem was schon mehrmals da war ein neuen Thread aufmachen. Von daher ist es kein Problem Themen zusammenzufassen auch wenn es über viele Seiten geht, weil wenn ich ganz gezielt die Forumssuche Benutze lande ich dann auch auf Seite 78 oder auch 350 Wo mein Problem besprochen wird.

Re: Frage an die Moderatoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:02
von Paolo
Frank62 hat geschrieben:
Halvar hat geschrieben: Meine Erfahrung dazu sagt mir, dass die meisten User in den verschiedenen Foren zu welchem Thema auch immer die Suchfunktion standhaft ignorieren und für ein Problem was schon mehrmals da war ein neuen Thread aufmachen.
Eben - aber das ist in jedem Forum so und man wird es nicht ändern.
Allerdings braucht man dann auch nicht sämtliche vorherigen Threads zusammenfassen. Das ist nur zusätzliche Arbeit für die Mods - ausserdem findet man eigene und andere Threads schlechter, wenn im nachhinein diese verschoben oder zusammengeführt werden.