Seite 1 von 1

Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 11:26
von stranz
Hallo,

ich komme seit dem Serverumzug vor ein paar Tagen mit Opera für Android nicht mehr aufs Board (Fehlermeldungen siehe Screenshots). Getestet mit mehreren Geräten. Betrifft tatsächlich nur Opera.

Aufruf per URL
Screenshot_20161203-111034.png
Aufruf per IP
Screenshot_20161203-111054.png
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 12:28
von Ben
Hey stranz,

danke für den Hinweis.
Schau bitte mal, ob du dir mehr Details zum Fehler anzeigen lassen kannst.
Falls sich der Fehler "ERR_SPDY_INADEQUATE_TRANSPORT_SECURITY" dahinter verbirgt, ist dieser bereits bekannt.
Ich wurde bereits von einem anderen Benutzer darauf hingewiesen.
Die Information habe ich an meinen Hoster weitergeleitet, da es sich hier vermutlich um eine fehlerhafte Serverkonfiguration handelt.

Per IP solltest du das Board nicht aufrufen. Da das Forum keine eigene IP (sondern sich eine teilt) hat, kann dies nicht funktionieren. ;)

Ich werde euch auf dem laufenden halten! :slightly_smiling_face:

Falls noch jemand anderes ein Fehler auffällt, bitte Bescheid geben.

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 13:44
von stranz
Hi Ben,

eine Fehlermeldung, außer der Meldung vom ersten Screenshot, bekomme ich nicht.

Der Aufruf per IP war nur ein "verzweifelter" Versuch, nachdem es ja auf dem herkömmlichen Weg nicht funktionierte. Aber danke für den Hinweis.

Ich hoffe dann mal, dass es an der womöglich fehlerhaften Serverkonfig liegt. Und diese zügig behoben wird.

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 07:07
von stranz
Ich konnte das Problem lösen. Lag nicht an Opera, sondern an der Kombination Opera & Adguard (mit anderen Browsern funktionierte es ja seltsamerwerse). Nach Aktivierung der https-Filterung in Adguard klappts auch wieder mit Opera.

Das Deaktivieren von Adguard half übrigens nicht. Mein erster Verdacht fiel ja schon darauf. Habe bei der Gelegenheit amzecho.de auch gleich auf die Whitelist gesetzt.

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 07:14
von Ben
Sehr schön, dass das Problem somit gelöst ist. :+1:

Habe gerade auf der Adguard-Seite gelesen:
HTTPS filtering works in two modes. By default, Adguard will filter all HTTPS connections to all domains, except for domains from the whitelist.
Wie dumm ist das denn? In Zukunft will man doch eigentlich das Gegenteil erreichen. Wie kommt man da auf die Idee, alle Seiten mit HTTPS erst einmal zu blockieren? :-.
stranz hat geschrieben:Habe bei der Gelegenheit amzecho.de auch gleich auf die Whitelist gesetzt.
Danke! :slightly_smiling_face:

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 09:17
von Milling
Bei mir läuft es leider über Firefox auf meinem Laptop nicht mehr :-(

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 10:05
von Ben
Milling hat geschrieben:Bei mir läuft es leider über Firefox auf meinem Laptop nicht mehr :-(
Bitte folgendes lesen und ausprobieren:
anmerkungen-f11/kann-amzecho-seit-29-11 ... html#p3233

Falls es nicht funktionieren sollte, bitte Rückmeldung geben. ;)

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 08:33
von Depepe
Als ich durch Google zu dem (sehr geilen) Forum gekommen bin konnte ich per standart Browser von Android die Seite nicht aufrufen, bis heute das Problem... Nutze eigentlich nur den normalen Browser Bezeichnung "internet" mit Chrome funktioniert es

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 13:54
von Ben
Depepe hat geschrieben: (sehr geilen) Forum
Danke! :slightly_smiling_face:
Depepe hat geschrieben:Nutze eigentlich nur den normalen Browser Bezeichnung "internet" mit Chrome funktioniert es
Was für ein Smartphone besitzt du denn? Leider sind die Standard-Browser meistens Eigenentwicklungen der Firmen, welche zumeist gar nicht oder nur sehr selten Updates bekommen. Dadurch kann es dann vorkommen, dass moderne Protokolle nicht unterstützt werden.

Re: Kein Zugriff aufs Forum mit Opera für Android

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:20
von Depepe
Sollte ja nur eine Info sein :)

Habe bis jetzt alles öffnen bzw. Aufrufen können...

LG g4 mit Android 6.0

Browser steht unter Apps nur Internet Version 5.70.7