Alexa und ihr Allgemeinwissen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 12:47

Wolfsblvt hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 23:44 ...

Zwei Wörter sind also so gut wie Pflicht für den Namen, und auch da müssen es eindeutige Wörter sein, keine Sachen wie "Der" oder "Auf".
aber "den" :)
0 x
Benutzeravatar

Wolfsblvt
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:37
Wohnort: Solingen
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 15:20

DaBus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 12:47 aber "den" :)
Wo hast du das gelesen/gesehen?
Ich hätte jetzt gedacht "den" ist auch ein Füllwort, was nur dann in Skill-Aufruf okay ist wenn man zwei Wörter hat oder eben einen eindeutigen Marken/Firmennamen.
0 x
"Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred.
I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another,
then I prefer not to choose at all."
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 15:46

nicht gelesen, mein Skill heißt so ;)
0 x
Benutzeravatar

Wolfsblvt
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:37
Wohnort: Solingen
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 18:14

Was ist denn das Wort danach?
Aber gut zu wissen, danke.
Dann scheint es Amazon nicht ganz streng zu sehen mit den Regeln.
0 x
"Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred.
I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another,
then I prefer not to choose at all."
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 19:14

Stundenplan... hatte erst vor nur Stundenplan zu nennen aber das endete in unzähligen Diskussionen. Habe sogar Beispiele genannt von Skills die sie gleichwertig betrachten sollten und auch keinen Eigennamen besitzen - vergeblich. Beim letzten Versuch bzw Verzweiflungstat nahm ich dann den Stundenplan und es ging durch.

Vielleicht hatten sie auch keine Lust mehr auf Tickets :) war weiß
1 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 26. Jul 2017, 20:37

Zu den Invocation Names: Ja manchmal hilft es auch das eine Wort zu trennen. "Stunden Plan" würde ja evtl. auch durchgehen und gleichzeitig erkannt werden.

Zu Google: Hier gibt's ne Möglichkeit den Google Assistenten in Alexa einzubinden:
https://www.youtube.com/watch?v=KA3W6eR ... e=youtu.be
https://github.com/tartanguru/alexa-assistant

Das sieht wirklich vielversprechend aus, allerdings bisher nur auf Englisch. Müsste man mal schauen, ob man das für Deutsch portieren kann.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 27. Jul 2017, 10:49

rasenlatscher hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 20:37 Das sieht wirklich vielversprechend aus, allerdings bisher nur auf Englisch. Müsste man mal schauen, ob man das für Deutsch portieren kann.
Selbst mit sehr viel technischem Verständnis finde ich nicht, dass es vielversprechend aussieht. Auch wenn man alles mit hohem Aufwand integriert hat, gibt es zu viele "Not Supported Features" und "Known Issues" (insb. die hohen Latenzen fände ich nervig). Für einiges bräuchte man bereits Google Home in Verbindung mit der App.
Ins Deutsch portieren kann man den Skill auch nicht, da das Assistant API aktuell nur EN unterstützt.

Dann doch lieber noch zwei Wochen auf Google Home warten ;)
0 x
Benutzeravatar

googlyeyz
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 15:48

Do 27. Jul 2017, 12:58

luigidc hat geschrieben:... insb. die hohen Latenzen fände ich nervig...
Es wundert mich nicht, dass die Latenz so hoch ist, wenn man bedenkt mit welchen Tricks der Skill arbeiten muss. Die Google Assistent API nimmt anscheinend nur Sprachdateien als In/Output, d.h. Text muss mit Hilfe von AWS Polly in Sprache umgewandelt werden und umgekehrt.

Alexa Spracheingabe -> Text -> AWS Polly -> Sprachdatei -> Google Assistant -> Sprachdatei Antwort -> AWS Polly -> Text -> Alexa Sprachausgabe

Eigentlich wundert es mich, dass die Latenz nicht noch höher ist :)
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 28. Jul 2017, 09:25

rasenlatscher hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 20:37 Zu den Invocation Names: Ja manchmal hilft es auch das eine Wort zu trennen. "Stunden Plan" würde ja evtl. auch durchgehen und gleichzeitig erkannt werden.
Habe ich direkt als zweite Variante probiert. wurde abgelehnt :(
0 x
Benutzeravatar

Wolfsblvt
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:37
Wohnort: Solingen
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 01:20

Eine der ersten Regeln zu den deutschen Invocation Names ist, dass Worte, die zusammen gehören, zusammen zu lassen sind um dem natürlichen Sprachfluss zu folgen.
0 x
"Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred.
I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another,
then I prefer not to choose at all."
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information