Telefonieren mit dem Echo

Benutzeravatar

adx
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:09

Do 2. Feb 2017, 11:37

Könnte da was über den FritzBox Adapter im ioBroker gehen?
0 x
Benutzeravatar

Roi Danton
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 11:16

Do 2. Feb 2017, 15:37

adx hat geschrieben:Könnte da was über den FritzBox Adapter im ioBroker gehen?
Wer kümmert sich dabei um die reale Telefonie ???

<
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 09:58

Moin,

bei mir funktioniert es im groben so :
Ich sage Alexa sie soll meine Schwester auf dem Handy anrufen. Dabei werden nur die Daten wie Person und Ort an meinen Haussteuerserver weitergeleitet, der mit IP-Symcon läuft.
Von dort wird an Alexa noch zurück gegeben, was sie verstanden hat und ob ich nun die Verbindung herstellen möchte.
Beantworte ich das mit JA, dann gibt sie mir noch zurück, dass sie nun wählt und ich schnell abnehmen soll, wenn es klingelt.
Im Hintergrund wählt mein Server über die Walhilfe mit der Fritzbox.
Fritzbox stellt die verbindung her und wenn der Gesprächspartner abnimmt, dann klingeln die Telefone. (Anders kann es die Box nicht).

Und da ich leider nicht so ein guter Programmierer bin um das alles selbst umzusetzen habe ich die Fritz box Funktionen von http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools. Davon habe ich nur die INIT und DIAL Funktion verwendet. Man kann diese Scripte auch extern wie eine BAtch Datei aufrufen.

Ob und wie man in FHEM auch Scrripte programmieren/ einbinden kann, das weiß ich leider nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man einen eigenen Server hat, da (meines Wissens) das Wählen über die Wahlhilfe nur lokal geht und selbst wenn nicht, würde ich das von aussen aus nicht freigeben.

Der Skill, den ich verwendet habe, hat auch keine AWS Programmierung, da das mein Server erledigt.

VG
Andyfis
0 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Mi 15. Feb 2017, 23:15

Ji würde mich acuh mal Interessieren, weil ich sowas gerne für meine Oma machen möchte. Wo lässt ihr denn den Ipsymcon server laufen?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 18. Feb 2017, 13:14

Amazon (und auch Google) planen eine Funktion, die das telefonieren mit dem Echo ermöglichen. Entweder als stand-alone Lösung oder mit Hilfe des Smartphones. Darüber gab es gestern einige Berichte, einfach Mal googeln für Details. Das ganze soll noch dieses Jahr realisiert werden. Ich denke, dass Amazon da sehr dahinter sein wird, denn sie wollen schließlich schneller sein wie Google.
0 x
Benutzeravatar

Miky
Beiträge: 57
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 21:12

Sa 4. Mär 2017, 15:29

Scheint so zu sein, das es nur mit einer neuen Version des Echos funktionieren wird. Schade

https://www.computerbase.de/2017-03/ama ... o-telefon/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

Sa 4. Mär 2017, 15:51

WIrd, wenn Mastermind auch nach Deutschland kommen sollte, möglich sein..

https://www.youtube.com/watch?v=QFODe8A9Oyo
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Di 7. Mär 2017, 08:39

Amazon selbst plant es nun ...

Nun ist geplant eine Telefonfunktion zu implementieren und wohl auch schon in der Beta möglich.
Ich vermute jedoch, dass es am Ende wieder mal auf Zusatzkosten hinauslaufen wird.

https://www.computerbase.de/2017-03/ama ... o-telefon/
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 7. Mär 2017, 10:11

Dirk hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 08:39
Amazon selbst plant es nun ...
Klingt gut, das wäre mal wieder eine äußerst nützliche Funktion, aber zusätzliche Kosten in Form eines Abos o.ä. würde ich nicht akzeptieren, für zusätzliche Hardware, wenn nötig schon, wenn nicht zu teuer.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information