Alexa automatisiert "Fernsteuern"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 30. Mai 2017, 12:44

Sutadur hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 10:45
auch eine Funktion wie z.B. Musik, die man auf einem Echo startet, per Sprachbefehl an einen anderen Echo in einem anderen Raum zu beenden.
Das wäre an Amazon dies zu implementieren. Abhelfen kann man sich mit einem Workaround mit einem Custom Skill dann kannst Du dies auch zur Zeit schon realisieren und der Echo im Raum A sagen das es die Wiedergabe auf dem Echo im Raum B beenden soll.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 30. Mai 2017, 12:51

Fonzo hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 12:44
Abhelfen kann man sich mit einem Workaround mit einem Custom Skill dann kannst Du dies auch zur Zeit schon realisieren und der Echo im Raum A sagen das es die Wiedergabe auf dem Echo im Raum B beenden soll.
Wie wäre da denn der Ansatz für das Ansprechen eines anderen Echos über einen Skill?
0 x

Sutadur

Di 30. Mai 2017, 13:34

Fonzo hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 12:44
Das wäre an Amazon dies zu implementieren. Abhelfen kann man sich mit einem Workaround mit einem Custom Skill dann kannst Du dies auch zur Zeit schon realisieren und der Echo im Raum A sagen das es die Wiedergabe auf dem Echo im Raum B beenden soll.
Ja, sicher wäre es zu begrüßen, wenn Amazon das implementiert. Aber auch das gehört zu den Dingen, wo ich mich frage, wieso man nicht gleich an sowas gedacht hat, ähnlich wie eine Nutzung als Radiowecker. Das hätte alles weit mehr praktischen Wert als viele andere Dinge, die Alexa beherrscht.
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 6. Jun 2017, 18:47

was mich mehr stört ist, dass sich die Cookies alle etwa 3 Wochen ändern, und der curl nicht mehr funktioniert.
Dann muss ich jedesmal den Cookie ausfindig machen (Gehrig-Methode) und in meine Dateien schreiben.
Kennt jemand ein Script, welches den cookie automatisch "erkennen" oder bilden kann?
0 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 3. Jul 2017, 00:07

Erst einmal, super Projekt - danke dafür.
Ich würde gerne mit einem echten Hardware Knopf ein Internetradio von TuneIn starten.
Wisst ihr mit welcher Hardware man das ohne HA Bridge oder weiterer Heimautomatisierung wie openHab lösen könnte?

Also ein Knopf, welcher einfach voreingestellte HTTP Requests inklusive Header Informationen versenden kann?

Evtl. die:
- Amazon Dash Buttons oder
- der Xiami Smart Wireless Switch?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 3. Jul 2017, 00:22

rasenlatscher hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 00:07
Wisst ihr mit welcher Hardware man das ohne HA Bridge oder weiterer Heimautomatisierung wie openHab lösen könnte?
Am einfachsten geht dies sicher mit einer Hausautomationssoftware. Ich wüste zumindest nicht wie das ohne irgendeine Hausautomationsoftware funktionieren sollte wenn Du einen Dash Button benutzen willst. Irgendeine Middleware wirst Du schon brauchen die Dir den Tastendruck auswertet und dann den eigentlichen Befehl verschickt. Ich selber nutze dafür einen Homematic Taster und IP-Symcon aber was der Auslöser ist ist ja letztendlich egal nur imho ohne Middleware nicht möglich. Theoretisch geht das auch ohne zusätzliche Hausautomationssoftware wenn Du z.B. so was wie einen CCU nutzt. Grundvoraussetzung wäre da nur das Du ein bidirektionales Funksystem wählst und das Gateway zu dem Funksystem dann auch einen Curl Request absetzten kann.
0 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 3. Jul 2017, 17:40

Alles klar, danke schon mal. Hätte ja gehofft es gibt irgend nen WLAN Knopf, der einfach HTTP kann. Evtl. bastel ich mal etwas mit nem ESP8266, der kann HTTP über WLAN.
0 x
Benutzeravatar

Steno123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:10

Mi 26. Jul 2017, 09:33

Hallo.
Ich versuche auch gerade mein Heim über Alexa zu steuern. Licht und Rolladen läuft schon recht stabil. Ich nutze einen Loxone Miniserver und würde gerne über den Dot einen Klingelton ausgeben wenn es an der Tür klingelt. Der Miniserver kann einen virtuellen Ausgang als http verschicken, den "Klingelton" habe ich auch in meine Amazon Music Bibliothek hochgeladen.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch welchen http-Befehl ich als viruellen Ausgang eintragen muss.
Hat einer von euch eine Idee? Oder wird das so gar nicht funktionieren?
Zuletzt geändert von Steno123 am Mi 26. Jul 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Jul 2017, 09:56

Steno123 hat geschrieben: Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch welchen http-Befehl ich als viruellen Ausgang eintragen muss.
Hat einer von euch eine Idee? Oder wird das so gar nicht funktionieren?
Das ist unter anderem von Thorsten Gehrig hier beschrieben
https://www.gehrig.info/alexa/Alexa.html

Du musst einen curl POST Request schicken mit dem Cookie im Header.

Für IP-Symcon kannst Du Dir das an Amazon Echo Remote Control
anschauen, auf github liegt der Quellcode, den musst Du für Loxone umschreiben, ist aber ja auch PHP.

Falls Du heraus finden solltest, wie man die Cookies automatisch ausliest lass es uns wissen, das fehlt mir selber zu meinem Glück. Ich habe mich aber auch nicht mehr näher damit beschäftigt.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mi 26. Jul 2017, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Steno123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 09:10

Mi 26. Jul 2017, 12:31

Hallo.

Ich versuche einmal einen anderen Weg einzuschlagen. Da ich z. Zt schon mit dem IO Broker und dem Loxone Adpater arbeite müsste es klappen den "Klingelknopf" direkt als ID in ein Skript einzubinden. Wenn dieser also auslöst, müsste es reichen das "alexia-play.sh" von Thorsten Gehrig dahinterzuhängen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie oft ändert sich denn der Cookie überhaupt?
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information