Amazon Echo Firmware Update

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
grappi

Di 18. Apr 2017, 11:04

Hallo Leute,

ich habe mein erstes Amazon Echo Gerät jetzt seit 8 Tagen.
Was mich wundert ist, dass das Gerät mit der Firmware 4148 ausgeliefert wurde und bisher noch kein Update auf die aktuelle Version erfolgt ist.
Das Gerät ist durchgehend in Betrieb gewesen und natürlich korrekt im WLan angemeldet, da alles soweit funktioniert.

Ich habe, um das Update zu forcieren, das Gerät schon mehrfach vom Netz genommen, die Mute Taste gedrückt, sogar ein Reset durchgeführt und natürlich immer mehrere Stunden gewartet, aber er bleibt bei der 4148.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es noch einen anderen Tipp, das Update anzustoßen?

grappi

PS. Die Dame beim Amazon Kundenservice war über meine Nachfrage, bzgl. eines Updates, sehr verwundert. Ich hatte das Gefühl, dass sie gar nicht wusste wovon ich sprach. Sie erklärte mir dann aber, dass Updates nur nach einem Reset möglich sind?!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 18. Apr 2017, 11:15

Also bisher kamen bei mir alle Updates immer automatisch ohne irgendein zutun meinerseits.
Und einen Neustart macht der Echo dann automatisch, musst nicht manuell resetten.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Themenstarter
Sardo Numspa

Di 18. Apr 2017, 13:44

Wann man ein Update bekommt, kann man nicht beeinflussen. Irgendwann kommts.
Einen Defekt, dass alles funktioniert, nur die Updates nicht, gibt es auch nicht.
Du wirst also einfach Geduld haben müssen.
0 x

Themenstarter
grappi

Di 18. Apr 2017, 16:01

Sardo Numspa hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 13:44
Einen Defekt, dass alles funktioniert, nur die Updates nicht, gibt es auch nicht.
Warum sollte es so etwas nicht geben?
Soweit ich weiß basiert Echo auf Android. Wenn z.B. das Paket zur Updatekontrolle nicht richtig installiert ist oder fehlt, könnte es durchaus sein, dass die Kontrolle, ob Updates vorliegen, nicht funktioniert.

Ich finde es nur schade, dass ich nach 8 Tagen mein Gerät noch nicht so nutzen kann, wie es mir z.B. die Amazon Hilfe erklärt!
Hier sollte Amazon auf jeden Fall nachbessern, denn es ist ja nicht so, dass hier eine neue Firmware für alle Geräte ausgerollt wird.
0 x

Themenstarter
Sardo Numspa

Di 18. Apr 2017, 16:20

grappi hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 16:01
Warum sollte es so etwas nicht geben?
Soweit ich weiß basiert Echo auf Android. Wenn z.B. das Paket zur Updatekontrolle nicht richtig installiert ist oder fehlt, könnte es durchaus sein, dass die Kontrolle, ob Updates vorliegen, nicht funktioniert.
Da Du schriebst, dass Du bereits eine Reset ausgeführt hast, ist das sehr unwahrscheinlich.
Abgesehen davon, kennt Google keinen einzigen Fall eines solchen Softwarefehlers. Ich glaube kaum, dass Du der Erste damit bist.
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 18. Apr 2017, 17:34

grappi hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 16:01


Ich finde es nur schade, dass ich nach 8 Tagen mein Gerät noch nicht so nutzen kann, wie es mir z.B. die Amazon Hilfe erklärt!
Was funktioniert denn nicht?
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 19. Apr 2017, 12:06

Hast du evtl. irgendwelche Dinge im Router abgestellt bzw. in einer Firewall geblockt? Oder betreibst du den Echo im Gast-WLAN?

Normalerweise kommen die Updates automatisch. Alternativ kann man den Echo auch vom Strom nehmen, kurze Zeit warten, neu anstöpseln und nach dem Booten spielt er dann irgendwann das Update ein.

Sofern du eine (Software)Firewall einsetzt, solltest du evtl. mal die Protokolle checken.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

grappi
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 11:10

Do 20. Apr 2017, 11:32

Hi,

noch einmal eine kurze Rückmeldung zu dem ausstehenden Update.
Nach mehrern Rückrufen seitens Amazon hat man mir ein Ersatzgerät zugeschickt. Das Update war in meinem Kundenkonto hinterlegt und freigegeben, wurde jedoch nicht von dem alten Echo abgerufen.
Nach der Installation des neuen Echo (auch mit Firmware 4148 ausgeliefert) war nach ca. 50 Minuten die neue Firmware drauf.
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt!

Somit hat sich dieser Thread erledigt!

@starfire
Es waren nur Kleinigkeiten die nicht gingen. Ich konnte z.B. keine Bluetooth Lautsprecher koppeln oder als Aktivierungswort "Computer" auswählen. Aber wer weiß, was sonst noch angepasst/verbessert wurde.

@Sardo Numspa
Scheint es also doch zu geben, dass das Gerät gut funktioniert, nur die Updates gehen nicht.
Einmal ist immer das erste Mal. Es muss natürlich nicht immer alles durch die Presse/Internet/Medien gehen!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information