Zwei Dots parallel?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Mo 5. Dez 2016, 12:52

mario.plötner hat geschrieben:
SpecialK hat geschrieben:Es werden immer alle Alexa Geräte aktiviert, die das Aktivierungswort hören. Bei mir sind es gern mal alle drei in der unteren Etage. Aber es antwortet dann nur der, der mir am nächsten steht. So ist auch das Konzept.

Gruß

Sven
Ich glaube das ist so nicht richtig. Dazu gibt es hier irgendwo nen Thread. Die Technik nennt sich Echo Spatial Perception.

Und bei mir funktioniert das auch sehr gut. Hab hier 2 Dots die nur 8 Meter voneinander entfernt sind, ohne Wände und Türen und es reagiert immer nur der, der näher dran ist
Genau das von dir genannte "Echo Spatial Perception" sorgt dafür, dass nur ein Dot / Echo Antwortet. Aber das Aktivierungswort hören alle Geräte in Reichweite. Das macht auch Sinn, denn wie sollten sie sonst wissen, welches Alexa Gerät gemeint ist? Alternativ müssten die Geräte in ständigem Kontakt untereinander stehen, um sich schon zu einigen, für wen das Aktivierungswort gemeint war. Genau diese Einigung erfolgt aber erst nach dem Aktivierungswort.
Hierbei ist es übrigens nicht so, dass zwingend immer der am nächst gelegene antwortet, sondern der, der einen besser versteht. Stehe ich mit dem Rücken direkt an Dot 1, reagiert gern mal Dot 2 weiter entfernt, da ich ihn quasi direkter anspreche.

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpecialK am Mo 5. Dez 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

Themenstarter
coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

Mo 5. Dez 2016, 12:59

Ja Sven, aber allein dazu gibt es ja hier jetzt schon widersprüchliche Aussagen. Wenn bei 3 Dots in direkter Nähe nur der anspringt der am nächsten steht.?!
Ich spreche den Dot im Wohnzimmer direkt an im Abstand von 2 Metern und der im 1OG reagiert und beendet sich dann weil er die Anweisung nicht verstanden hat. Ist ja nicht normal! Gruß Jörg

gesendet von meinem UlefonePower mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 5. Dez 2016, 13:07

coolerkerl hat geschrieben:Ja Sven, aber allein dazu gibt es ja hier jetzt schon widersprüchliche Aussagen. Wenn bei 3 Dots in direkter Nähe nur der anspringt der am nächsten steht.?!
Ich spreche den Dot im Wohnzimmer direkt an im Abstand von 2 Metern und der im 1OG reagiert und beendet sich dann weil er die Anweisung nicht verstanden hat. Ist ja nicht normal! Gruß Jörg

gesendet von meinem UlefonePower mit Tapatalk
So sollte es natürlich nicht sein. Klappt es denn überhaupt nicht oder nur ab und zu nicht?
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Mo 5. Dez 2016, 13:38

coolerkerl hat geschrieben:Ja Sven, aber allein dazu gibt es ja hier jetzt schon widersprüchliche Aussagen. Wenn bei 3 Dots in direkter Nähe nur der anspringt der am nächsten steht.?!
Ich spreche den Dot im Wohnzimmer direkt an im Abstand von 2 Metern und der im 1OG reagiert und beendet sich dann weil er die Anweisung nicht verstanden hat. Ist ja nicht normal! Gruß Jörg

gesendet von meinem UlefonePower mit Tapatalk
Heißt das, dass bei dir dann der Dot im Wohnzimmer (den du aus zwei Metern ansprichst) gar nicht reagiert? Also nur der im 1OG springt an?

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

Themenstarter
coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

Mo 5. Dez 2016, 13:43

Danke! Das es nicht klappt will ich nicht sagen. Es reagieren immer Beide. Das habe ich gemerkt als ich bei Beiden den Aktivierungston aktiv hatte. Rel. simultan sogar. Allerdings habe ich hier vieleicht einen Denkfehler. Durch mein offenes Treppenhaus und die evtl. gute Weiterleitung meiner Stimme dringt das Signal natürlich gut nach Oben was dann evtl. dazu führt das sich Dot 2 entscheidet zu reagieren. Wenn man sich dann allerdings in der Zwischenzeit näher an Dot 1 im UG genähert hat versteht mich Dot OG dann nicht mehr so gut und die Anweisung misslingt. Das ist unbefriedigend weil ich davon ausgegangen bin das die 7 Mikros, die ja Kreisrund angeordnet sind dann doch die Richtung meiner Ansage besser identifizieren können. Entscheidend, und das ist jetzt evtl. mein Denkfehler ist bei mir natürlich das ich ja direkt von Dot1 um UG etwas will, z. B Radio oder Alarmanlage an. Da hier die Boxen stehen. Anderen Usern wäre es vielleicht egal welcher Dot oder Echo gerade antwortet. Ich denke ich werde mich nochmal mit der Akkustik und dem Aufsrellort befassen. Danke bisher.

gesendet von meinem UlefonePower mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

Mo 5. Dez 2016, 13:50

Nein Sven, Beide. Aber der im OG fühlt sich dann genötigt etwas zu unternehmen, auch wenn er dann doch nicht versteht. "Sorry, darauf habe ich leider keine Antwort" Näher dran war aber Dot UG. Ich habe es ja eben beschrieben. Werde nochmals ein wenig experimentieren. Gruß Jörg

gesendet von meinem UlefonePower mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 5. Dez 2016, 20:42

Darf ich mich hier mal dranhängen und nachfragen?
Wenn ich einen ECHO in der Wohnküche habe und einen DOT im Badezimmer und ich möchte morgens früh nur leise im Bad Musik hören - funktioniert das, wenn ich den DOT im Bad auffordere Spotify Musik zu spielen und der in der Wohnküche bleibt aus?

Danke
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 5. Dez 2016, 20:52

Es spielt immer nur der Echo der direkt angesprochen wurde. Der andere bleibt erstmal stumm. Wenn du z.B. im Bad Spotify hörst und gehst danach in die Küche lässt du den Echo im Bad einfach laufen und sagst in der Küche starte Spotify. Dann geht das Bad aus und in der Küche geht es nahtlos weiter.

Bei Tunein ist es etwas anders. Da würden beide Echos weiterlaufen. Daher sagst du im Bad stopp und in der Küche starte Tunein Radio. Dann spielt Alexa den letzten Sender weiter.
1 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 5. Dez 2016, 21:09

MK2101 - Danke für die schnelle und kompetente Antwort; das passt mir so wunderbar.
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Di 6. Dez 2016, 01:27

Ich hab bei mir beide Dots nur ca. 6 Meter entfernt stehen. Einer im Wohn-Esszimmer, der andere im Schlafzimmer. Dazwischen ist noch ein Flur mit Knick um die Ecke. Wenn ich die Schlafzimmertür nicht halbwegs schließe, bevor ich meine "Schlafzimmer-Alexa" anspreche, reagiert manchmal (nicht immer) auch mein Wohn-Esszimmer-Dot. Ist schon recht nervig, wenn ich dann wieder rausgehen muss, um meiner Wohn-Esszimmer-Alexa zu sagen, sie soll meine Einschlafmucke stoppen....

Ich denke, ich werde mal als mögliche praktikable Lösung ausprobieren, meinen Schlafzimmer-Dot relativ nah an der Tür zu postieren. Dann müsste das mit dem "näher dran sein" ja klappen, oder?

Dass sich das Problem allerdings über zwei Etagen hinzieht, ist mir ehrliuch gesagt unbegreiflich.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information