Hue Reichweite erhöhen

Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Mär 2017, 09:05

hblaschka hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 18:00

@lessandro: Siehe Kommentar zu Fonzos Hinweis. Wenn es dazu eine "nachhaltige" Lösung von Philips oder einem von Philips zertifizierten Hersteller gäbe (will heissen ein "Standardschalter" der eben nur auf Helligkeit 0 dimmt statt bei Drücken komplett auszuschalten/vom Strom zu trennen und ggf. noch "programmierbare" oder Touch-Funktionen (Schalter drücken auf 0 dimmen, berühren rechts oben erhellen, berühren links unten dimmen, usw.) böte, dann würde ich für einzelne Räume sofort zuschlagen (wobei mich die Batteriegetriebenen Schalter etwas abschrecken (ist halt dumm wenn Du nach 3 Jahren um am Abend das Licht auszuschalten erst mal die Batterie wechseln musst). Die Philips-Dimmer lassen sich halt leider nicht in Standard-Schalter einbauen, oder sehe ich das falsch - gibt es da Lösungen?
Dazu kommt: Neubau ist relativ (da hab ich Dich mit meiner unglücklichen Formulierung auf eine falsche Fährte gesetzt) - wir haben vor 7 Jahren bezogen. Damals war der Markt noch nicht soweit bzw. wohl eher ICH nicht und die Preise damals hätten mich wahrscheinlich noch abgeschreckt, bzw. ich hätte ggf. auch aufs falsche Pferd setzen können ;-)
Batteriebetrieben ist natürlich immer ein Problem.
Ich habe deswegen auf EnOcean gesetzt, aber damit wird ja auch "richtig"geschaltet, sprich Spannung weg.

Aber es gibt doch den Hue Tap. Passt zwar nicht in vorhandene Schalterdesigns, aber die nutzen die EnOcean-Energiegewinnungstechnologie mit ihrem eigenen Funk.
Wäre der vielleicht was?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Mär 2017, 09:40

Das Innenleben des HUE Taps passt übrigens in die Eltako Enocean FT55 Schalter... Dann hast auch nen normalen Schalter ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Mär 2017, 11:57

Nimm doch eine Hue white oder Innr und schraube sie irgendwo rein, wo sie keiner ausmachen kann per schalter. Sie muss ja nicht leuchten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Mär 2017, 17:09

@all: Danke für die Hinweis - ihr macht es einem alten Linux-Hacker, der sich BEWUSST vor mehr als 10 Jahren (weil er sich und seinen Spieltrieb nun mal kennt) entschieden hat nur noch "Appliances" (i.e.S.) von etablierten Herstellern einzusetzen, wirklich schwer sich zurückzuhalten und nicht wieder in alte Muster zurückzufallen ':)

Mein Leben ist eigentlich so leicht geworden seitdem ich statt selbst zusammengeschraubten Linux-Desktops & Laptops auf Macs umgestiegen bin, meinen als Heimserver und Router eingesetzten Booksize-PC mit Debian durch inzwischen mehrere Generationen an QNAP NAS und Fritzboxen ersetz habe und generell von "Basteleien" (von vereinzelten Speichererweiterung und SSD-Nachrüstung mal abgesehen) weitgehend Abstand genommen habe.

Diese Konsequenz sehe ich inzwischen immer mehr schwinden - ich war gestern Nacht (nach einiger Lektüre rund um Eure Hinweise) kurz davor mir einen Rasperry für meinen kleinen 19"-Hängeschrank im Keller zu bestellen um damit mal mit etwas HA-Technik & Software herumzuspielen. Noch bin ich aber nicht weich geworden :grinning:
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Mär 2017, 19:45

Soll ich dich klopfen ?
Dann wirst schneller weich. [emoji16]
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Mär 2017, 19:46

Z.Zt. ist es leider so, dass du nur mit eigenem HA-Server wirklich jeden erdenklichen Kram realisieren kannst.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 20:01

hblaschka hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 17:09
Noch bin ich aber nicht weich geworden :grinning:
Hier für Dein Spieltrieb oder zum ausprobieren mit Alexa Philips Hue Modul wenn Du schon einen Raspberry besitzt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 24. Mär 2017, 11:25

Ihr braucht nicht klopfen, ich werde erst weich, wenn es DIE Appliance dazu gibt.

Homee scheint mir auf einem guten Weg (Alexa-Integration fehlt noch und solange es die nicht gibt werde ich nicht zuschlagen, da es ohne Alexa keinen Sinn macht die Hues von der Bridge zu Homee zu moven).

Homeatic ist mir zu eingeschränkt und die grossen OEM-Markenplayer (Innogy, Telekom) werde ich mir nicht antun.
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 24. Mär 2017, 12:26

hblaschka hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2017, 11:25
Ihr braucht nicht klopfen, ich werde erst weich, wenn es DIE Appliance dazu gibt.

Homee scheint mir auf einem guten Weg
Meine ganz persönliche Meinung auf den Tag an dem Du von einem Hersteller alles bekommst und damit alles machen kannst was Du willst wirst im im SmartHomeBereich noch lange warten. Und leider haben es die Hersteller immer noch nicht kapiert das der Endkunden nicht alles von einem Hersteller kaufen will sondern das, was er eben besitzt, zu einem großen ganzen Kombinieren will. Daher nimm am besten eine Hausautomationssoftware deiner Wahl die alles unterstützt was Du willst, und nimm dann die Hersteller die Dir am besten passen oder dem Entsprechen was Du an Ansprüchen hast, dann bist Du auch auf nichts festgelegt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 24. Mär 2017, 12:28

hblaschka hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2017, 11:25
und die grossen OEM-Markenplayer (Innogy, Telekom) werde ich mir nicht antun.
Ich auch nicht ':) , verkauft sich lustigerweise trotzdem dank Marketing.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information