IKEA Tradfri oder andere Lampen ?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

So 15. Okt 2017, 14:34

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info !

Ist der Artikel schon älter oder top aktuell ?
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 15. Okt 2017, 14:39

Der Artikel ist vom 13.10.2017 ,also ganz aktuell
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

So 15. Okt 2017, 15:10

Dann hoffe ich mal, dass die das vor Weihnachten noch schaffen...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 15. Okt 2017, 15:33

Anz hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 14:26
Ne wurde zurückgenommen und verschoben weil es noch Probleme gibt
macwelt.de hat geschrieben: Ikea hat technische Schwierigkeiten bei der Anbindung seiner Tradfri-Produkte an Apples HomeKit-System.
Aus diesem Grund wurde die Einführung nun erneut verschoben.

Ikeas Tradfri unterstützt aktuell weder Alexa noch Apples HomeKit.
Die Meldung muss man aber auch genau interpretieren. Das bezieht sich ja nur auf ein Tradfri Gateway. Man kann IKEA Tradfri Lampen jetzt schon sowohl mit Alexa als auch mit Homekit nutzten. Für Alexa benötigt man eben ein Hue Gateway oder man steuert das mit einem Tradfri Gateway über eine Hausautomationsssoftware mit Alexa und für Homekit nutzt man so was wie die nfarina Homebridge, das funktioniert einwandfrei. Wer natürlich darauf warten will das dies offiziell mit einem IKEA Tradfri Gateway geht, der wird noch warten müssen. Dazu müsste dann so ein IKEA Gateway auch wieder von Apple zertifiziert werden, daher müsste dann ein neues Gateway folgen wenn das wirklich Homekit kompatibel werden soll, so wie bei Hue damals auch.
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 15. Okt 2017, 16:37

Für Neueinsteiger sind das halt keine optimalen Lösungen da die sich erst mal an der einfachen Lösung orientieren werden.
Ich und du wissen das es andere Lösungen gibt und wie man diese benutz.

Ich nutze zb auch für meine Harmony lieber den Umweg über Yonymy weil der offizielle Skill von Harmony mit seinem Schaltwort vorher nicht wirklich überzeugt (in den USA geht es ja auch ohne).
Da verzichte ich lieber auf einige Funktionen und kann wenigstens meine Aktionen anständig steuern.

Der Normal User oder Neueinsteiger möchte es aber in der Regel so einfach wie möglich und am besten aus einem Guss ;)
Zuletzt geändert von Anz am So 15. Okt 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 15. Okt 2017, 18:17

Anz hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 16:37
Der Normal User oder Neueinsteiger möchte es aber in der Regel so einfach wie möglich und am besten aus einem Guss ;)
Das stimmt insbesondere der Mac und iOS User ist es gewohnt das Dinge einfach einzurichten sind und einfach funktionieren. Ein Mac und iOS User gehört aber normalerweise auch nicht zur Sparbrötchenfraktion, der ist bereit sowohl für sein Rechner oder iPhone einen ordentlichen Preis hin zulegen um diesem Anspruch, das es einfach ist und funktioniert, gerecht zu werden. Daher würde ich einfach jedem, der die einfach und funktioniert Homekit Lösung sucht, Hue empfehlen und nicht erwarten, wenn man da Geld spart, das dann dann alles genau so funktioniert. Aber es liegt ja an IKEA eine Lösung herzustellen die genauso gut ist, bei gleichem Funktionsumfang, aber preiswerter zu erwerben, dann wird auch ein macwelt Leser zuschlagen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Di 17. Okt 2017, 00:50

Ah, dann ist es ja super, dass ich mir gestern bei ebay 2 Philips Hue-Bridges gekauft habe.
Dann bräuchte ich die IKEA-Lampen einfach in die Lampe eindrehen, in der Philips-Hue-App suchen lassen und bestätigen und dann von Alexa suchen lassen ? Bestätigt man das dann einfach, wenn die Apps die Geräte gefunden haben ?
Oder würde das der "Echo Plus" machen (obwohl noch eine Philiips Bridge vorhanden ist) ?
Ist blöd, dass man sich die Funktionen der Apps nicht genau anschauen kann, bevor man Geräte instatlliert hat...

Das hat zwar nichts mit Lampen zu tun, aber da wir gerade von der Philips Hue Bridge reden :
da ich die Hue-Bridges jetzt gekauft habe, wäre es daher unsinnig den "Echo Plus" zu kaufen ?
Oder kann der integrierte Hub mir noch für andere Dinge nützlich sein ?
Mir geht es ja hauptsächlich um eine einfache Installation von Sachen, welche Amazon wegen des integrierten Hubs ja verspricht.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 17. Okt 2017, 08:42

Sheila73 hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 00:50
Dann bräuchte ich die IKEA-Lampen einfach in die Lampe eindrehen, in der Philips-Hue-App suchen lassen und bestätigen und dann von Alexa suchen lassen ?
Die Lampen kannst Du mit der Hue App suchen lassen falls das nicht klappt dann mit anderen Apps wie z.B. iConnectHue
http://bit.ly/2xzRvQW
Sheila73 hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 00:50
Bestätigt man das dann einfach, wenn die Apps die Geräte gefunden haben ?
Dazu muss erst mal ein Skill installiert werden der die Hue Lampen dann auch steuert. In dem Fall der von Philips für Hue oder alternativ eine Hausautomationssoftware die das übernimmt.
Sheila73 hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 00:50
Oder würde das der "Echo Plus" machen (obwohl noch eine Philiips Bridge vorhanden ist) ?
Der sollte zumindest Hue Lampen finden ob der auch Tradfri Lampen findet ist offen, die nutzten aber zumindest das gleiche Funkprotokoll.
Sheila73 hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 00:50
da ich die Hue-Bridges jetzt gekauft habe, wäre es daher unsinnig den "Echo Plus" zu kaufen ?
Ein Echo Plus wird ja als SmartHome Hub beworben, in sofern sollte der ja auch noch andere Zigbee Geräte steuern können. Ein Hue Gateway dient ausschließlich dem Steuern von Hue Lampen (bzw. Lampen die den gleichen Funkstandard nutzten) bzw. der Einbindung von Hue Schalten und Sensoren.
0 x
Benutzeravatar

martinfre
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 18:08

Di 17. Okt 2017, 13:29

Anz hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 13:56
Es gibt ja schon das erste Set mit bunten Lampen und weitere sollen folgen.
Eine kurze Zwischenfrage: Können die bunten Lampen auch kaltweißes Licht darstellen?
0 x

Petje

Di 17. Okt 2017, 14:03

Nein!, Kaltes Licht können die alle nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information