Seite 1 von 4

Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 14:28
von kirstin
Hallo zusammen,

über eine intelligente Steckdose lässt sich bestimmt eine normale Filtermaschine mit einem Ein-/Ausschalter steuern, wenn man sie bereits am Vorabend vorbereitet. Hat schon jemand eine Lösung für andere Kaffeemaschinen gefunden, zB Pad- oder Kapselmaschinen? Oder gibt es intelligente Vollautomaten, die mit Alexa zusammenarbeiten und auf die ich dann die nächsten drei Jahre hinsparen kann? WLan-Vollautomaten gibt es ja bereits.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 15:54
von Boris
evtl. die Qbo ?

Habe leider keine, daher kann ich es schlecht testen.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:06
von Andy
Nespresso hat in Sachen "Smart Home" auch schon was auf dem Markt:

https://www.nespresso.com/de/de/order/m ... -off-black

Geht glaube ich los ab der Prodigio

In wie weit das allerdings mit Alexa geht... Da bin ich überfragt, da ich noch nichtmal einen Dot oder Echo habe ':)

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:43
von Purplered
Von der Smarter Kaffee Maschine ist das Protocol bekannt.
Das würde evtl. 30 Minuten dauern und Alexa steuert das Teil.

http://smarter.am/coffee/

GitHub "evilsocket" Code: https://github.com/evilsocket/coffee

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:47
von Boris
Wenn es möglich ist Webrequest Befehle zu senden, dann geht das, dann bekomme ich das hin das es geht. Hat jemand so eine Maschine?

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:57
von Purplered
Wie man im Source Code von GH herauslesen kann läuft das ganze mittels TCP auf Port 2081.

First byte: the command number.
Second byte to N: optional data ( depending on the command code ).
Last byte: always 0x7e which indicates the end of the packet.

Ist also wirklich easy peasy anzuprogrammieren. Selbst mit HA Bridge und einem Script unglaublich einfach abzubilden.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 21:12
von peda
is halt filterkaffeekacke :')

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 21:16
von Purplered
Filterkaffee aber vor allem handgebrüht ist das höchste des Kaffeegenuß!

Hario V60 und Chemex winken dir gerade aus der Küche zu. ;)

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 22:57
von MK2101
@purplered Ganz genau so sieht das aus. Meinen Kaffee wird Alexa nie anrühren. Das bleibt Handarbeit.

Omas Kaffeemühle und mein Aeropress winken mit.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 02:42
von kirstin
Ähm..... Ägypten???

Sorry, von dem Programmierkram hab ich überhaupt keine Ahnung. Verständnisfrage: Müsste das fertige Skript nicht von Amazon in die Cloud geladen werden, damit Alexa das dann als Skill ausführen kann?