Mediola bringt Alexa-Plugin

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

eMpTy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:12
Wohnort: Ruhrpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Feb 2017, 18:01

Polymorph hat geschrieben:Stimmt über den Preis müssen wir uns hier nicht unterhalten.
Ich wollte es nur mal anbringen das es keine günstige Lösung ist.
Dieses Plugin ist nicht für das Gateway, sondern für die Visualisierungssoftware neo.
Und die ist auf jeden Fall professioneller als dieses ioBroker-Germurkse.
OK, die Professionalität will auch bezahlt werden und da war ich gerade beim zusammenklicken der von mir benötigten Komponenten schon bei 250€.
Ich hatte mal mit einer Testversion rumgespielt, nur leider sahen meine Ergebnisse zu Visualisierung eher bescheiden aus.
Aber wenn jetzt dafür ein Plugin kommt, das möglicherweise alle Komponenten aus dem neo erkennt, dann würde ich mir das noch mal überlegen, auch wenn ich dann bei 300 wäre...
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 16. Mai 2017, 08:54

Den Skill gibt's mittlerweile... Setzt allerdings Gateway V5+ voraus, bin mal gespannt...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 16. Mai 2017, 09:58

DrLoop hat geschrieben:
Di 16. Mai 2017, 08:54
Setzt allerdings Gateway V5+ voraus, bin mal gespannt...
Oder alternativ den NEO Server, damit sind dann auch ältere AIO Gateways ansprechbar, dafür wird aber ein Rechner benötigt auf dem der NEO Server läuft, das kann ein Raspberry sein. SUS Flat kostet 69,95 Euro im Jahr was imho verhältnismäßig teuer ist, da ist IP-Symcon mit 39.99 Euro im Jahr günstiger bei zur Zeit deutlich mehr Umfang und Funktionen.

Alternativ kann man zumindest auch die älteren AIO Gateways über IP-Symcon, das AIO Gateway Modul
und den SmartHomeSkill bzw. Custom Skill
ansteuern.

Der Preis wird laut Mediola ab dem 31.8.2017 29.95 Euro für den Clouddienst betragen, anderweitige SUS Plugin Verlängerungen kosten separat. Es können mit dem NEO Server dann auch ältere Gateways laut Aussage von Mediola angesteuert werden.

Was dann an Gesamtkosten auf einen zukommt, hängt von der Anzahl an Mediola Plugins ab die man nutzt, das muss jeder für sich selber ausrechnen. Alleine die SUS Verlängerung für AIO Gateways kostet schon 19,95 Euro im Jahr, damit ist man zusammen mit der Cloudnutzung schon bei 49,90 Euro und damit schon teurer als IP-Symcon. Sobald dann noch mehr Plugin hinzukommen lohnt sich schon fast die Flat Rate, obwohl die wohl auch nicht alle Plugins umfassen soll, KNX soll da wohl außen vor sein.

Der Clouddienst von Mediola wird nicht nur Alexa umfassen sondern auch IFTTT und Conrad Connect sowie den Remote Zugriff auf AIO Gateways der V5-Serie (V5, V5Plus).
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 16. Mai 2017, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

HulaHoop
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 17:36
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 16. Mai 2017, 13:10

Die ersten konkreteren Informationen wurden gestern seitens mediola veröffentlicht, jedenfalls in der Answerbase:
Hier entlang

Bin mal gespannt, wie es dann - umgesetzt - funktioniert. Leider nutze ich kein iQontrol, sonst könnte ich den Smart Home Skill schon testen..
 ! Nachricht von: Ben
Fehler beim Link wurde behoben, so dass ich ihn nun wieder korrekt verlinkt habe
Zuletzt geändert von HulaHoop am Do 18. Mai 2017, 11:46, insgesamt 6-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 16. Mai 2017, 13:25

HulaHoop hat geschrieben:
Di 16. Mai 2017, 13:10
Die ersten konkreteren Informationen wurden gestern seitens mediola veröffentlicht, jedenfalls in der Answerbase:
https://mediola.answerbase.com/2294144/ ... Home-Skill
Irgendwie funktioniert der Link oben bei mir zumindest nicht.
0 x
Benutzeravatar

HulaHoop
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 17:36
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 22. Mai 2017, 10:58

Es gibt mittlerweile auch eine Anleitung für die Integration von Alexa in IQONTROL:
Zur Anleitung

HulaHoop
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information