Lichtszene mit Anforderung "Hue Lampe xy AUS"

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jelatec
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:03

Do 20. Apr 2017, 12:21

Hallo,

ich habe ein "Amazon Echo" und das "Philips Hue LED Lampe E27 Starter Set 3. Generation inkl. Bridge" und möchte eine über Alexa steuerbare Lichtszene aus mehreren Hue-Lampen konfigurieren, in der z. B. eine Hue-Lampe definiert auf AUS geschaltet wird.

Ich habe den "Hue Skill" aktiviert und die über Hue definierten Szenen sind in Alexa verfügbar, soweit so gut. Ich habe die drei Hue-Lampen jeweils einem "Zimmer" in der Hue-App zugeordnet (Esszimmer, Wohnzimmer, Lesen) und in jedem Zimmer die Standard-Lichtszenen. Ich kann also in Alexa eine gemeinsame Lichtszene "zimmer"übergreifend durch Auswahl einer Szene pro "Zimmer" in einer Alexa-Gruppe definieren (z. B. Gedimmt in Esszimmer, Entspannen in Lesen und Nachtlicht in Wohmzimmer). Wie bekomme ich jetzt eine "zimmer"übergreifende Lichtszene hin, in der eine Hue-Lampe definiert auf AUS geschaltet wird?

Ich kann in der Hue-App keine Szene mit nur einer Lampe definieren, in der sie AUS ist ("Lassen Sie mindestens ein Licht an, um eine Szene zu speichern"). Andererseits will ich die Lampen in der Hue-App aber nicht in einem Zimmer zusammenfassen, da ja sonst die Einzelsteuerung mit Szenen pro Raum verloren gehen. Vielleicht übersehe ich etwas in der Verkettung Hue-Lampe>Hue-Zimmereinstellung(>Hue-Bridge)>Alexa-Home-Geräte/Szenen>Alexa-Gruppen. Mir wäre eine Lösung ohne einen weiteren Cloud-Dienst wie Yonomi o. ä. am liebsten. Habt ihr eine Idee oder seht ihr einen (Denk)Fehler bei mir?

Gruß
jelatec
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 20. Apr 2017, 12:31

Du kannst doch einzelne Lampen (oder auch Szenen) in Alexa-Gruppen packen? Dürfen dann halt nicht gleich wie sie Szenen heissen, sonst fragt Alexa immer nach...
0 x
Shit happens! :-)

Krocko

Do 20. Apr 2017, 12:44

@jelatec: Funktioniert leider so nicht.
Ich habe es auch nur mit yonomi lösen können.
1 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 20. Apr 2017, 13:01

jelatec hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 12:21
Ich kann in der Hue-App keine Szene mit nur einer Lampe definieren, in der sie AUS ist ("Lassen Sie mindestens ein Licht an, um eine Szene zu speichern").
Also den Satz verstehe ich nicht ganz.

Aber ansonsten wie DrLoop gesagt hat. In jedem relevanten Raum (sprich mindestens eine Lampe an) eine Szene anlegen. Bei unterschiedlichen Räumen können die Szenen auch alle gleich heißen.

Dann eine Alexa-Gruppe mit einem anderen Namen anlegen, in der all diese Szenen enthalten sind.

Edit: Achso doch. Jetzt kann ich mir vorstellen was Du meinst. Du möchtest zusätzlich noch, dass ein Raum unter Umständen ganz aus geht, weil er nicht zur Szene gehört? Da wüsste ich jetzt auch keinen direkten Weg über Hue-App-Szenen und Alexa-Gruppen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
jelatec
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:03

Do 20. Apr 2017, 14:43

DrLoop hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 12:31
Du kannst doch einzelne Lampen (oder auch Szenen) in Alexa-Gruppen packen? Dürfen dann halt nicht gleich wie sie Szenen heissen, sonst fragt Alexa immer nach...
Ja okay, aber wie definiere ich, dass innerhalb der gebildeten Alexa-Gruppe eine Hue-Lampe einen AUS-Befehl erhält und die anderen z. B. 30 % gedimmt? Das oder wie etwas leuchten soll kann ich festlegen. Wie eine bestimmte Hue-Lampe in der Gruppe dabei aber AUS geht, habe ich bisher nicht gefunden.

Krocko hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 12:44
@jelatec: Funktioniert leider so nicht.
Ich habe es auch nur mit yonomi lösen können.
Danke für die Info, ich habe es "befürchtet" und wollte es eigentlich vermeiden.

luigidc hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 13:01
Edit: Achso doch. Jetzt kann ich mir vorstellen was Du meinst. Du möchtest zusätzlich noch, dass ein Raum unter Umständen ganz aus geht, weil er nicht zur Szene gehört? Da wüsste ich jetzt auch keinen direkten Weg über Hue-App-Szenen und Alexa-Gruppen.
Genau, um mal ein Beispiel zu nennen (Lesen, Ess- und Wohnzimmer sind bei uns ein offener Bereich): Für eine Lichtszene "Fernsehen" sollen die Hue-Lampen Wohnzimmer und Lesen auf "Gedimmt" und die Hue-Lampe Esszimmer AUS gehen. Das bekomme ich über den Aufruf einer Lichtszene/Gruppe nicht hin, sondern nur über zwei getrennt (ausgesprochene) Befehle.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 20. Apr 2017, 23:20

"Genau, um mal ein Beispiel zu nennen (Lesen, Ess- und Wohnzimmer sind bei uns ein offener Bereich): Für eine Lichtszene "Fernsehen" sollen die Hue-Lampen Wohnzimmer und Lesen auf "Gedimmt" und die Hue-Lampe Esszimmer AUS gehen. Das bekomme ich über den Aufruf einer Lichtszene/Gruppe nicht hin, sondern nur über zwei getrennt (ausgesprochene) Befehle."

Das ist aktuell nur mit Yonomi möglich.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
jelatec
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:03

Fr 21. Apr 2017, 10:15

Okay, danke nochmal an alle für die Infos.

Wenn ich Yonomi einbinde, gibt es dann noch einen Grund den Hue-Skill weiterhin aktiviert zu haben?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 21. Apr 2017, 10:23

Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die Verwaltung der Räume und Szenen in der Hue App praktisch - unbenötigte Szenen kann man ja löschen. Ohne den Skill fällt alles weg und du hast nur die Lampen als SmartHome-Geräte. Räume oder Szene müssen dann in Yonomi nachgebildet werden.

In deinem speziellen Fall würde ich mir sogar nur eine Yonomi-Routine erstellen, die bei ein und aus Befehl das Esszimmer immer ausschalten und diese dann mit in die Alexa-Gruppe der gesammelten Szenen (aus der Hue App) für Deine Gesamtszene schmeißen. Aber auch das ist Ansichtssache.
1 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Sa 22. Apr 2017, 09:03

Wie findet ihr hue in yonomi?

Bei mir wird Sonos WeMo und harmony aber NICHT hue angezeigt ..
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
jelatec
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:03

So 23. Apr 2017, 13:19

luigidc hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 10:23
In deinem speziellen Fall würde ich mir sogar nur eine Yonomi-Routine erstellen, die bei ein und aus Befehl das Esszimmer immer ausschalten und diese dann mit in die Alexa-Gruppe der gesammelten Szenen (aus der Hue App) für Deine Gesamtszene schmeißen. Aber auch das ist Ansichtssache.
Das wäre auch noch eine Idee, hätte allerdings den Nachteil, dass beide Cloud-Dienste laufen und erreichbar sind. Ob dann das Delay bei dieser Verkettung erträglich ist, müsste man auch mal sehen. Dein Hinweis zeigt aber wieder mal, es gibt viele Wege und daher ist der Austausch in einem Forum wie hier immer hilfreich.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information