Umschalten mit Alexa

Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.kühn
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:01
Wohnort: Kaltenberg/Bay

Di 15. Nov 2016, 07:17

Leute Hilfe
sagt mal ich hab Alexa, HarmonyHub und Yonomi, Fernseher an und aus geht super!
ABER: kann ich Alexa mit Hub und Yonomi dazu bringen auch Lauter, Leiser und Umzuschalten.

Wär cool wenn jemand Rat weiß
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 15. Nov 2016, 07:41

Das wird wohl erst gehen, wenn der Harmony skill für Alexa kommt (angekündigt für Januar wenn ich mich richtig erinnere).
Im Augenblick könntest für diese Sachen extra Aktionen anlegen, finde ich persönlich zu aufwändig.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.kühn
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:01
Wohnort: Kaltenberg/Bay

Di 15. Nov 2016, 08:10

2712 hat geschrieben:Das wird wohl erst gehen, wenn der Harmony skill für Alexa kommt (angekündigt für Januar wenn ich mich richtig erinnere).
Im Augenblick könntest für diese Sachen extra Aktionen anlegen, finde ich persönlich zu aufwändig.
Danke dir
na dann freu ich mich auf Januar und hoffe das es auch kommt und dann auch funktioniert
0 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Di 15. Nov 2016, 10:36

Was hast du den für einen Receiver?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.kühn
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:01
Wohnort: Kaltenberg/Bay

Di 15. Nov 2016, 11:50

BKS07 hat geschrieben:Was hast du den für einen Receiver?
einen comag hd25 zapper
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

So 20. Nov 2016, 17:14

Genau das hätte ich auch gerne...wie kann ich den Kanal umschalten per Sprachbefehl?

In der Hamrony App kann ich zwar eine eigene"Aktion" anlegen für meinen Kabelreceiver, dort kann ich auch die Kanalwahl hin zufügen. Nur haben die Aktionen da immer eine Start- und Endsequenz die den Receiver an bzw. abschaltet...dazwischen kann ich in die Startsequenz die Kanalwahl als Schritt hinzufügen. So will ich das ja aber nicht, der Receiver ist ja schon an und ich will eine Aktion bspw. "ARD" und die soll nix machen als auf Sendeplatz 1 eins schalten (also wie die 1 drücken auf der Originalfernbedienung). Durch diese Startsequenz die aber zwingend "PowerToggle-Ein" beinhaltet, schaltet die Aktion den Receiver (der ja an ist) erstmal aus.
Das ist natürlich völlig gaga....
Wenn da einer ne Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar...

Das ist ja erstmal noch unabhängig vom Echo, ich bekomme die Kanalwahl schon gar nicht in der Harmony App als Aktion hin
0 x
Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

So 20. Nov 2016, 20:06

Die Startfrequenz wird übersprungen wenn der TV schon ein war (vorausgesetzt natürlich der Hub ist korrekt eingerichtet).
Also die Aktion zur Senderwahl muss genauso aussehen wie die normale TV-Aktion (also z.B. TV ein, Receiver ein, HDMI 1 oder wie auch immer) und dann zusätzlich bei der Startsequenz den passenden Sender.
2 x
Benutzeravatar

Sprite01
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 21:16
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Fr 23. Dez 2016, 22:26

Ich habe zwar andere Hardware, aber das ist bei Harmony Hub ja letztendlich egal (Philipps-TV und Onkyo-Receiver).
Ich habe für das Umschalten der Sender die Harmony entsprechend eingerichtet und in Yonomi die entsprechenden Aktionen angelegt.
Mein Test zum Umschalten mit Yonomi klappt einwandfrei (ARD, ZDF, N3, Sat1, RTL, Pro7).
Nun habe ich meine (erst mal) 6 Kanalaktionen in Alexa hinzugefügt.
Unter Smart-Home tauchen sie als neue Geräte auf.

Wie kann ich nun umschalten ?
Alexa, schalte Pro7 ein oder ähnliche Versuche bringen bei Alexa nur ein "Plong" als Antwort.
0 x
Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 24. Dez 2016, 09:52

Ist bei mir leider auch so.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 24. Dez 2016, 10:28

Funktioniert die Aktion in Yonomi direkt ?
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information