Re: Alexa stottert beim Radio hören
Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 10:20
Weitere Ansatzpunkte von jemandem der täglich mit der Streamingproblematik bei Kunden zu tun hat:
a) 5GHz ist oftmals suboptimal für streaming.
Weil: 5GHz durchdringt nicht so gut wie 2,4GHz, und generell weniger Reichweite. Bei mir hängen alle Echos die nah am Router sind auf 5GHz, die die weiter weg sind auf 2,4GHz.
b) Was ich auch habe, ist das oftmals die Router was älter sind. Nun ist das Alter an und für sich nicht das Problem, sondern noch vor ein paar Jahren war eine Gesamtbandbreite des Routers von 54 bzw 108MBit Standard. Ist der Router älter, sinkt die verfügbare Pro-Gerät-Bandbreite massiv, sodass streaming irgendwann keinen Spaß mehr macht (siehe Aussetzer), einfach weil heutzutage jedes gerät im WLAN hängt (TV, Lampen, Steckdosen, Smartphone, Tablet, Receiver, BluRay-Player, AppleTV, etc pp)
c) Evtl ist auch die Positionierung problematisch, und es kommt für unseren kleinen Echo nicht genug Bandbreite am Aufstellort an. Weil zB direkt an der massiv bewehrten Aussenwand. Oder direkt neben dem Metallkühlschrank. Oder generell einfach an einem schlecht ausgeleuchteten Aufstellort, vom Router aus gesehen (da dann also nicht zwingend den Echo neu positionieren, sondern einfach mal Router. Bzw diesen nicht auf dem Boden stehen lassen (da ist immer Eisen in tragenden Böden, was super doof für Funkwellen im allgemeinen ist))
d) Und mein Lieblingsgag: beim nutzen einer Mikrowelle daran denken, das diese im Betrieb Breitbrandig Funk stört. Auch 2,4GHz und 5GHz. Also nicht wundern wenn die Musik aussetzt, wenn man sich das Abendbrot warm macht.
All das natürlich unter der Prämisse, das der Router generell OK ist, und zB Streaming am Handy oder Tablet über die TuneIn-App klappt.
Achja, vielleicht wirklich mal den Sender bei TuneIn suchen (geht auch ohne Anmeldung direkt im Browser), nicht das der Dienst oder der Sender generell ein Problemchen hat.
a) 5GHz ist oftmals suboptimal für streaming.
Weil: 5GHz durchdringt nicht so gut wie 2,4GHz, und generell weniger Reichweite. Bei mir hängen alle Echos die nah am Router sind auf 5GHz, die die weiter weg sind auf 2,4GHz.
b) Was ich auch habe, ist das oftmals die Router was älter sind. Nun ist das Alter an und für sich nicht das Problem, sondern noch vor ein paar Jahren war eine Gesamtbandbreite des Routers von 54 bzw 108MBit Standard. Ist der Router älter, sinkt die verfügbare Pro-Gerät-Bandbreite massiv, sodass streaming irgendwann keinen Spaß mehr macht (siehe Aussetzer), einfach weil heutzutage jedes gerät im WLAN hängt (TV, Lampen, Steckdosen, Smartphone, Tablet, Receiver, BluRay-Player, AppleTV, etc pp)
c) Evtl ist auch die Positionierung problematisch, und es kommt für unseren kleinen Echo nicht genug Bandbreite am Aufstellort an. Weil zB direkt an der massiv bewehrten Aussenwand. Oder direkt neben dem Metallkühlschrank. Oder generell einfach an einem schlecht ausgeleuchteten Aufstellort, vom Router aus gesehen (da dann also nicht zwingend den Echo neu positionieren, sondern einfach mal Router. Bzw diesen nicht auf dem Boden stehen lassen (da ist immer Eisen in tragenden Böden, was super doof für Funkwellen im allgemeinen ist))
d) Und mein Lieblingsgag: beim nutzen einer Mikrowelle daran denken, das diese im Betrieb Breitbrandig Funk stört. Auch 2,4GHz und 5GHz. Also nicht wundern wenn die Musik aussetzt, wenn man sich das Abendbrot warm macht.
All das natürlich unter der Prämisse, das der Router generell OK ist, und zB Streaming am Handy oder Tablet über die TuneIn-App klappt.
Achja, vielleicht wirklich mal den Sender bei TuneIn suchen (geht auch ohne Anmeldung direkt im Browser), nicht das der Dienst oder der Sender generell ein Problemchen hat.