Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Mo 24. Apr 2017, 10:58

Mankei hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 21:31

Ja, hab ich gesehen. :blush:
Seither schießen die Benutzerzahlen in den Himmel.
Aber auch die Emails von Leuten, die mir z.B. einfach Ihre Postleitzahl mailen und wohl denken, dass ich dann den Skill für sie einrichte,
Dafür sind es inzwischen aber leider viel zu viele Benutzer.
Ich habe auf http://www.mnbvcx.eu/abfallkalender/get_icsfile.php eine kleine Datenbank mit bekannten URLs zum iCal Download aufgebaut und die Benutzer gebeten, mir zusätzliche Einträge zu mailen.
Leider sind fas alle Linkes, die ich bisher bekommen habe, direkte Links zu individuellen PDF Files.
Das mit dem Crowd-Sourcing klappt also noch nicht wirklich optimal.
Mal schauen, was noch kommt.
Wieviele Benutzer hast Du denn schon bisher wenn ich fragen darf?

Hier mal ein Link mit den ganzen Orten meines Landkreises: http://www.neustadt.de/Buergerservice/A ... ender.aspx
Unser Landkreis ist was Abfallbeseitigung angeht sehr fortschrittlich.
0 x
Benutzeravatar

xdreamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:13

Mo 24. Apr 2017, 11:15

Hut ab Kollege,

ich hab den Kalender die Tage bei mir eingerichtet und bin echt begeistert davon. Danke dafür.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 28. Apr 2017, 14:17

Mankei hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 21:31
savantfool hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 16:18
Herzlichen Glückwunsch @Mankei,

deine App hat es in die turnus Mail von Amazon zu den Alexa Neuerungen geschafft:
Off Topic
Der Umwelt zuliebe

Am 22. April ist Tag der Erde (Earth Day) und auch Alexa trägt zu einem umweltbewussten Lebensstil bei. Mit dem Abfallkalender Skill behält Alexa Ihre kommenden Müllabfuhrtermine im Blick und hilft Ihnen dabei, immer die richtige Tonne auf die Straße zu stellen.

Rufen Sie den Skill mit „Alexa, öffne den Abfallkalender” auf und folgen Sie den Anweisungen, um Ihren Abfallkalender zu konfigurieren. Dann fragen Sie einfach:
Alexa, frage den Abfallkalender, wann die grüne Tonne abgeholt wird.
Ja, hab ich gesehen. :blush:
Seither schießen die Benutzerzahlen in den Himmel.
Aber auch die Emails von Leuten, die mir z.B. einfach Ihre Postleitzahl mailen und wohl denken, dass ich dann den Skill für sie einrichte,
Dafür sind es inzwischen aber leider viel zu viele Benutzer.
Ich habe auf http://www.mnbvcx.eu/abfallkalender/get_icsfile.php eine kleine Datenbank mit bekannten URLs zum iCal Download aufgebaut und die Benutzer gebeten, mir zusätzliche Einträge zu mailen.
Leider sind fas alle Linkes, die ich bisher bekommen habe, direkte Links zu individuellen PDF Files.
Das mit dem Crowd-Sourcing klappt also noch nicht wirklich optimal.
Mal schauen, was noch kommt.
Auf anderen Seiten wird dein Skill auch erwähnt:

https://www.housecontrollers.de/allgeme ... -116477170
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

benutzername
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:16

Sa 13. Mai 2017, 20:39

Den Bedarf haben sicher auch schon andere argumentiert:
Ließe sich CalDAV Support oder wenigstens das Abo eines freigegebenen Googlekalenders implementieren?
Wir haben hier übrigens keine "Gelbe Tonne" hier heißt das umgangssprachlich einfach nur "Gelber Sack". Könnte man in die Conf so einrichten, dass eben diese Termini ausgespuckt werden. "Wertstofftonne".... ich ahne, dass mein Kind "Restmüll" versteht und die schwarze Tonne zur Straße karrt. Cool wäre auch eine Art Wecker/Alarm, der am Vorabend düdelt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 15. Mai 2017, 09:59

benutzername hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2017, 20:39
Den Bedarf haben sicher auch schon andere argumentiert:
Ließe sich CalDAV Support oder wenigstens das Abo eines freigegebenen Googlekalenders implementieren?
Wir haben hier übrigens keine "Gelbe Tonne" hier heißt das umgangssprachlich einfach nur "Gelber Sack". Könnte man in die Conf so einrichten, dass eben diese Termini ausgespuckt werden. "Wertstofftonne".... ich ahne, dass mein Kind "Restmüll" versteht und die schwarze Tonne zur Straße karrt. Cool wäre auch eine Art Wecker/Alarm, der am Vorabend düdelt.
Hallo
vielen Dank für den Input.
Mit CalDAV habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Auf beliebige freigegebene Google-Kalender zuzugreifen, erscheint mit sehr fehleranfällig. In diesen Kalendern steht dann sehr wahrscheinlich alles mögliche drin, nur keine Abfalltermine, die mein Script auch parsen kann.
Interessant wäre es, wenn die Entsorgungsunternehmen direkt dieses Protokoll anbieten würden.
Meistens hab ich bisher aber nur Email Notifikationen gesehen".

Soweit ich weiß erlaubt Amazon noch immer nicht, dass Skills pro-aktiv Notifikationen machen, .d.h. Alexa spricht nur, wenn sie gefragt wird.
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Möglichkeit, die persönlichen Abfuhrtermine in die tägliche Zusammenfassung zu bringen, aber nach meinem Verständnis kann ein Flash-Briefing Skill auch nicht benutzerspezifische Informationen ausgeben.
Wenn da jemand im Forum eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Das einzige, was ich demnächst angehen werde ist die Möglichkeit unter mehreren Ausgabenamen zu wählen.
Dann kann jeder Benutzer selbst auswählen, ob er das Ding jetzt "gelbe Tonne", "gelber Sack" oder "Werstofftonne" heißt.
(ist natürlich wieder ein zusätzlicher Schritt in der Konfiguration. Ich werd' das aber optional machen)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 22. Mai 2017, 08:03

Mankei hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 09:59
Das einzige, was ich demnächst angehen werde ist die Möglichkeit unter mehreren Ausgabenamen zu wählen.
Dann kann jeder Benutzer selbst auswählen, ob er das Ding jetzt "gelbe Tonne", "gelber Sack" oder "Werstofftonne" heißt.
(ist natürlich wieder ein zusätzlicher Schritt in der Konfiguration. Ich werd' das aber optional machen)
Hi
die Ausgabenamen für den Abfallkalender, also die Bezeichnung, die Alexa für die einzelnen Abfalltypen benutzt sind jetzt konfigurierbar.
So geht's:
  • Mit dem Befehl "ändere die Einstellungen einen neuen Zuganscode von Alexa besorgen
  • Wenn Ihr den Abfallkalender schon Konfiguriert habe, einfach Existierenden Kalender bearbeiten auswählen, sonst einen neuen Kalender hochladen oder manuell erstellen
  • Dort gibt es jett einen neue Option Ausgabenamen ändern unter der ihr für jeden verwendete Abfallsorte aus verschiedenen Ausgabenamen auswählen könnt. z.B.
    • Verpackungsmüll
    • die Wertstofftonne
    • die Wertstofftonnen (pl.)
    • die gelbe Tonne
    • die gelbe Tonnen (pl.)
    • der gelben Sack
    • die gelben Säcke (pl.)
Falls es irgendwo noch Probleme gibt oder irgendwelche Ausgabesätze seltsam klingen, sagt bitte einfach Bescheid.
1 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 22. Mai 2017, 12:18

Nun wollte ich den Skill nach unserem Umzug auch mal testen. Leider wird für Hamburg der ICS-Download ausschließlich mit Terminen am Vorabend um 18:00 Urh angeboten, in welchen dann sowas wie "Abfuhr blaue Papiertonne morgen ab 6 Uhr" steht. Das ist natürlich Mist und für den Skill gänzlich unbrauchbar :(

Edit: Ahhh. Seit wann gibt es denn das Skript zur Tagesverschiebung um einen Tag?! Ist schon etwas her, dass ich es das erste Mal probiert hatte... und hab nun eben nochmal geschaut. Dann geht das natürlich doch! :grinning:
Zuletzt geändert von luigidc am Mo 22. Mai 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 22. Mai 2017, 16:48

Super Sache, danke.

Bei der Ausgabe ist ein kleiner Fehler drin. Alexa sagt: " Der gelben Sack wird am..... abgeholt"

Es sollte wohl besser heissen:" Der gelbe Sack........."

Oder bin ich zu kleinlich? :grin:
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 22. Mai 2017, 19:23

happylg hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2017, 16:48
Super Sache, danke.

Bei der Ausgabe ist ein kleiner Fehler drin. Alexa sagt: " Der gelben Sack wird am..... abgeholt"

Es sollte wohl besser heissen:" Der gelbe Sack........."

Oder bin ich zu kleinlich? :grin:
Absolut nicht zu kleinlich.
Da sind mir wohl zu später Stunde einige copy-paste Fehler bei den Ausgabenamen unterlaufen,
Ist (hoffentlich) korrigiert.
Danke für die Rückmeldung!
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 23. Mai 2017, 02:15

Klappt! :+1:

Respekt für Deine Arbeit!

Das ist meiner Meinung nach wirklich einer der Besten und vor allen Dingen sinnvollsten Skills für Alexa.

Vielen Dank dafür.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information