DHL Paket Skill

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Binap
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:15
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 8. Mai 2017, 19:00

Link: DHL Paket-Skill

Macht natürlich erst richtig Sinn, wenn man es mit dem DHL Account verknüpfen kann. Ich finde die Idee aber sehr spannend und äußerst hilfreich, bei der Paketflut, auf die ich immer warte :grin:

Beschreibung:

Mit dem DHL Paket-Skill kannst Du den aktuellen Sendungsstatus zu Deinem DHL Paket abrufen.
Am einfachsten rufst Du den Sendungsstatus ab, indem Du „Alexa, frag DHL, wo mein Paket ist.“ sagst.
Alternativ kannst Du den Skill mit „Alexa, starte DHL“ starten. Mit „Wie lautet mein aktueller Sendungsstatus?“ oder „Wo ist mein Paket?“ beginnst Du den Dialog mit Alexa.

Alexa wird Dich nach den ersten maximal 8 Stellen Deiner Sendungsnummer fragen und im Anschluss nach den nächsten Stellen. Sobald Du alle Stellen der Sendungsnummer eingegeben hast, kannst Du den Status mit „Suchen“ oder „Abfragen“ abrufen.

Mit „Korrektur“ kannst Du Deine letzte Eingabe korrigieren, mit „Beenden“ verlässt Du den Skill wieder.
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Mo 8. Mai 2017, 19:06

Warum keine Verknüpfung mit dem Paket.de Konto. Das Ansagen der Paketnummer klappt meist nicht.
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 17. Mai 2017, 03:20

Finde ich umständlich, dann brauche ich den Skill nicht mit mit dem DHL Konto verbinden, wenn ich zusätzlich noch die Paketnummern aufsagen muss. Das Konto hat den Status doch eh schon hinterlegt. Wenn die Frage lautet: Alexa frag DHL wo mein Paket ist. Dann sollte Alexa antworten z.B. du hast (z.B.) zwei Pakete in deinem Status, Paket 1 befindet sich im Paketzentrum .... Paket zwei befindet sich auf dem Weg zu dir und müsste voraussichtlich heute um 12:00 bei dir eintreffen.

Da das DHL Konto den Absender des Paketes enthält, könnte Alexa den Status auch ohne weiteres abrufen. z.B. durch den Befehl: Alexa, öffne DHL, wie heißt der Absender von meinen Sendungen. Antwort: das Paket mit dem Status befindet sich auf dem Weg zu dir lautet .......
das Paket mit dem Status Packzentrum lautet...
1 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 17. Mai 2017, 10:27

Sinus hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2017, 03:20
dann brauche ich den Skill nicht mit mit dem DHL Konto verbinden
Da liegt ja - wie oben schon erwähnt - das Problem: Es gibt keine Konto-Verbindung.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 17. Mai 2017, 21:15

Nutzlos - kein Mensch weiss eine 12-stellige Paketnummer aus dem Kopf. Also muss er sie irgendwo ablesen und einzeln ansagen. Da bin ich per DHL-App oder DHL - Sendungsverfolgung x-mal schneller.

Pakete von Amazon kann man übrigens ohne jeglichen Skill abfragen: "Alexa - wo ist mein Paket?"
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

sebastian_schoeps
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Di 6. Jun 2017, 16:36

Wir fanden den DHL Skill auch nicht so den Hit und haben uns deshalb einen eigenen geschrieben: https://www.amazon.de/dp/B071JC39P7

Er kann nicht nur DHL, sondern auch die anderen gängigen Paketdienste - und er merkt sich sogar einmal eingegebene Trackingnummern ;-)
0 x
Benutzeravatar

Wacky
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 11:19
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 17. Jul 2017, 12:58

Paolo hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2017, 21:15
Pakete von Amazon kann man übrigens ohne jeglichen Skill abfragen: "Alexa - wo ist mein Paket?"
Oha, das geht? Was passiert, wenn mehrere Pakete unterwegs sind? Werden dann alle aufgezählt?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 17. Jul 2017, 13:46

:-D Ich habe das mit "Alexa, wo ist mein Paket" gerade probiert...... geht..... sie weiss wann es geliefert wird ......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information