AVM FritzBox Intergration (inoffiziell)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 9. Jul 2017, 09:37

Derzeit geht nur Ein und Ausschalten, aber das funktioniert zuverlässig, hatte bis jetzt noch keinen Fehlversuch. Ob Sven evt. weitere Funktionen integrieren will, weiss ich nicht. Aber natürlich fuktionieren alle bisherigen Schaltungen weiter. Ich nutze einige davon, wie z.B. abschalten bei stand by, Rhythmisch Schalten und normal Zeit gesteuert. Wegen der Sicherheit habe ich keine Bedenken, man legt einen neuen Benutzer an, dem man nur Zugriff auf "smart home" gibt und das Passwort ist auf dem Amazon Server gut aufgehoben, da hat auch der Autor keinen Zugriff darauf. Klar kann man da Bedenken haben, aber wenn man da sicher sein will, muss man alle Echos abschaffen und natürlich auch alle Smartfons und auch die AVM Dosen, denn die haben ja auch ein Mikrofon (Klatschsteuerung) eingebaut.

Was noch für den Skill spricht, ist die Einfachheit, keine zusätzliche Hardware, keine komplizierten Skripten, einfach den Skill aktivieren und Anmelden, kostet nix und wenn es nicht gefällt kann man alles ganz schnell wieder löschen.
Zuletzt geändert von Winni am So 9. Jul 2017, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Loichti
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:11

So 9. Jul 2017, 10:26

Was mir persönlich noch fehlt,wäre die Funktion um die Thermostate der Heizung zu steuern.Wäre super,wenn das noch funktionieren würde.
0 x
Benutzeravatar

DerVolker
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 9. Jul 2017, 13:47

Hallo!
Bei mir funktioniert es eigentlich nun auch sofort, wenn ich die Steckdosen mit ihren Namen anspreche.
Leider nicht, wenn ich in der FritzBox eine Gruppe für bestimmte Steckdosen erstellt habe.
Dann kann der Skill "den Namen nicht finden"...

Das kann zwei Gründe haben:
- Der Skill kann gar keine Gruppen erkennen, er erkennt nur Steckdosen!?
- Der Skill erkennt nur die von mir gewählten Gruppen-Namen nicht!?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Skill und "Gruppen"?
(Wenn ja, wie heißen dann z.B. eure Gruppen?)

Liebe Grüße!
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

So 9. Jul 2017, 19:26

@Winnie

Danke für die ausführliche Info. Werde mal die weitere Entwicklung beobachten.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Kit
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:16
Wohnort: 50 km nördlich HH
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 14. Jul 2017, 23:30

Skill installiert, Einstelllungen vorgenommen = funktioniert!

Danke an den Entwickler


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 22. Jul 2017, 12:28

Auch meine Spende ist bei ihm. Möge der Kaffee wirken!!
Selten sieht man so problemlose Skills :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

So 23. Jul 2017, 07:21

Zum ein und auusschalten FritzDect ...Jungs das geht doch billiger ...Ich schwöre auf Sonoff
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

So 23. Jul 2017, 10:41

Antropolus hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 07:21
Zum ein und auusschalten FritzDect ...Jungs das geht doch billiger ...Ich schwöre auf Sonoff
Natürlich geht es billiger. Wenn man aber schon einige Dect200 aus "alten" Zeiten im Einsatz hat, ist es doch prima, wenn man die auch mit Alexa weiter nutzen kann. Verkaufen und Sonoff neu kaufen, wäre da wohl deutlich teurer.
1 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 23. Jul 2017, 12:17

happylg hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 10:41
....... Wenn man aber schon einige Dect200 aus "alten" Zeiten im Einsatz hat, ist es doch prima, wenn man die auch mit Alexa weiter nutzen kann. Verkaufen und Sonoff neu kaufen, wäre da wohl deutlich teurer.
Zum einen das, zum andern haben AVM Dosen Funktionen und Möglichkeiten, die ich bei anderen noch nicht gefunden habe und die ich auch nutze, z.B. Temperatur messen und Verlauf der letztem 24 Stunden aufzeichnen, abschalten bei standby, rhytmisch, zufällig, astronomisch usw. schalten. Es gibt eine Aussensteckdose (Dect 210) Für mich Gründe genug auch bei neuen Dosen bei AVM zu bleiben. Trotzdem ein Armutszeugnis für AVM, dass sie selbst nicht imstande bzw. willens sind, die Echo Unterstützug selbst zu programieren. :grimacing:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

So 23. Jul 2017, 13:35

z.B. Temperatur messen
....... das wäre z.B. noch etwas was der Skill über die DECT200 Dosen auch ausgeben könnten - getreu dem Motto - "ALEXA - welche Temperatur herrscht in der Küche"

In der FritzBox wird das ja schon angezeigt. Sollte über diesen Skill doch möglich sein, den Wert auch verbal abzufragen.

........... im übrigen läuft auch bei mir der Skill einwandfrei - von daher habe auch ich meine Kaffeespende ausgelöst. Man gibt heut zu Tage soviel Geld für unsinnigen Nonsens aus, da kann man ruhig mal "einen Taler" für etwas locker machen, was einem auch eine Nutzen bringt - und das tut dieses Skill definitiv.

In diesem Sinne - weiter so .............
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information