Broadlink RM Pro - Probleme mit dem IR-Signal

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 15. Mai 2017, 10:09

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Broadlink RM Pro und bin eigentlich begeistert von der kleinen Kiste. Für das Geld und bei dem Leistungsumfang kann man eigentlich nicht meckern, eigentlich.
Leider habe ich aber ziemliche Probleme im Bereich Infrarot. Funk läuft reibungslos. Ich kann meine Baumarktsteckdosen im Gartenhaus aus dem Wohnzimmer heraus über eine Distanz von ca. 20 Metern wunderbar schalten.

Ich habe angefangen über die econtrol App einzelne Tasten meines Fernsehers und meines AV-Receivers zu programmieren (beides Panasonic). Ich habe mit den lauter/leiser Tasten und Mute begonnen.
Beim Fernseher klappt das gut, beim AV-Receiver allerdings überhaupt nicht. Der Sender des Broadlink steht zur Zeit auf einer Fensterbank mit direkter Sichtverbindung zu den Geräten in ca. 4 Metern Abstand.

Ich habe auch schon verschiedene Positionen für den Sender probiert. Für da AV-Receiver ist am besten 30 Zentimeter vor dem Gerät ca. 15 Zentimeter über dem Boden.  Am Anlernen scheint es also nicht zu liegen die Tasten werden erkannt, nur die Reaktion ist unterschiedlich.
Der Fernseher reagiert, der AV-Receiver nicht. Der Infrarotsender scheint also nicht kaputt zu sein.
Die Tasten lerne ich jeweils über die Originalfernbedienung an. Wenn ich den Receiver direkt mit der originalen Fernbedienung steuere ist alles gut. Nur den Broadlink will er nicht.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 17. Mai 2017, 23:49

So ein ähnliches Problem habe ich auch.
Ich habe den Broadlink Mini. Bin fasziniert. Selbst meine ca 25 Jahre alte Pioneer-Anlage wird geschaltet. Seit Jahren die erste "Universalfernbedienung" die diese Anlage erkennt.

Mein Problem ist aber mein Philips-TV.
Ein/Aus geht problemlos
laut/leise geht nicht
Programme durchschalten auch nicht

Vielleicht hat jemand eine Idee?

An der Pioneer geht komischerweise alles.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

MyMeyer

So 25. Jun 2017, 18:12

Hallo

ich nutze einen LG 55LA6608 TV mit Maus FB. Leider erkennt Broadlink außer die Tasten ein/aus nichts !
Ich möchte gerne Netfix über Broadlink starten , aber wenn ich die Taste drücke lernen BL nichts.

Woran kann das liegen ?

Gruß
MyMeyer
0 x
Benutzeravatar

Liquidstone
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 23:53
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 27. Jun 2017, 09:10

Ein ähnliches Problem habe ich auch und kann es nicht ganz nachvolziehen.

Mit meinem PPro kann ich meinen Receiver und meinen TV problemlos bedienen, meinen Verstärker aber nicht.
Komisch wird es vor allem durch die Tatsache dass der TV-Empfänger ca. 20 cm hinter dem des Amp. sitzt und der Receiver ca. 30 unterhalb vom Amp.

Wenn ich den Broadlink drehe (also eher Hochkant halte) funktioniert die Bedieung etwas besser.
Optisch sollte er aber auch im normal aufgestellten Zustand, den Amp. erreichen.
0 x

MyMeyer

Di 27. Jun 2017, 20:48

Hi...
ist nur Schade das hier keiner einen helfen kann. Scheinbar ist das Thema "BPro" zu neu und somit gibt es jetzt zuwenig Erfahrung.
Ich werde mir deswegen jetzt keinen neuen TV kaufen nur weil es mit LG nicht funktioniert.

Kann der BPro auch Wifi Signale übernehmen ? Wenn mit meinem Handy LG G2 kann ich ja den TV bedienen und ich meine das Handy kann keine Infrarot !

Hmm... Nervt ein wenig...

Gruß
MyMeyer
0 x
Benutzeravatar

liv-in-sky
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:59

Mo 17. Jul 2017, 18:33

Hallo,

ich hatte ein problem mit meinem samsung tv. anfangs erkannte er den ein/aus knopf nicht. ich musste es öfters probieren und wichtig war bei mir, dass ich beim anlernen nur kurz drücke - bei längeren drücken auf der fernbedienung wurde das signal falsch gelernt.
bei einer schaltbaren steckdose musste ich drücken bevor ich den lernknopf in der app betätigte dafür aber längere zeit.

vielleicht hilft euch das etwas!
0 x

rehmosch

Mo 17. Jul 2017, 21:25

MyMeyer hat geschrieben:Hi...
ist nur Schade das hier keiner einen helfen kann. Scheinbar ist das Thema "BPro" zu neu und somit gibt es jetzt zuwenig Erfahrung.
Ich werde mir deswegen jetzt keinen neuen TV kaufen nur weil es mit LG nicht funktioniert.

Kann der BPro auch Wifi Signale übernehmen ? Wenn mit meinem Handy LG G2 kann ich ja den TV bedienen und ich meine das Handy kann keine Infrarot !

Hmm... Nervt ein wenig...

Gruß
MyMeyer
War bzw. ist bei mir auch so

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 18. Jul 2017, 10:45

Hi,

nur so ne Anmerkung am Rande. Ich hatte mir den RM-Pro besonders wegen dessen RF-Faehigkeiten (433 MHz) besorgt. Allerdings war mir das Verbinden mit Alexa dann viel zu umständlich. RM-Bridge oder RM-Plugin, mit Android Device etc. Hab das Ding wieder zurueck geschickt.

Urspruenglich dachte ich, der RM-Pro kann ja alles was mein Harmony Hub kann, und dazu noch RF (also 433 MHz), und das fuer weniger als das halbe Geld. Wieso hab ich Depp so viel Geld ausgegeben?

Auf dem Papier stimmt das auch, aber real ist (aus meiner Sicht) der Harmony Hub an zwei entscheidenden Stellen viel besser.

Erst mal kann man beim Einrichten aus tausenden von Geraeten auswaählen ohne mühsam die einzelnen Tasten anzulernen. Auch ich habe schon viele Stunden zugebracht, Fernbedienungen "richtig" anzulernen. Wie oft ich Tasten neu angelernt hab, oweia ...

Dazu noch kann man am Harmony Hub noch zwei Infrarot-Verlaengerungen anschliessen. Damit kann man dann sogar Geräte in einem Schrank steuern. In meinem Fall steht der Hub irgendwo im Raum und steuert Geraete, die bis zu 4m entfernt sind per IR.

... just my 2 cents ...

LG, Googo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information