TP-Link Steckdose / Sprachbefehle

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
Ghostrider
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:36

So 1. Jan 2017, 12:46

Hallo Zusammen,

bei uns ist Alexa vor ca. 5 Wochen eingezogen.
Um das Thema Smart Home bei uns zu testen habe ich mit einer Steckdose von TP-Link angefangen.
Einrichtung innerhalb von 5 Minuten erldigt. Soweit so gut. Funktioniert auch alles.... aber
Die Sprachbefehle die funktionieren und nicht funktionieren sind doch an der Wirklichkeit vorbei. Meine Steckdose wurde der Einfachheit halber "Strom" genannt. Das versteht Alexa auch gut, daran liegt es nicht:

geht: Strom anschalten
geht nicht: Strom ausschalten
geht: Strom abschalten
geht nicht: Strom einschalten
geht nicht: Strom ausschalten
geht: schalte den Strom ein
geht: schalte den Strom aus

Niemand sagt doch an- und abschalten.
Sinnvoll ist doch ein- und ausschalten.
Und gerade das geht nicht.

Ich sage doch nicht "Lampe abschalten" etc.

Ist das bei euch aus so?

Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 1. Jan 2017, 13:05

Wenn die TP-Dose Licht heisst und ich Licht schalten will,
Alexa Licht "an" Oder Alexa Licht "aus"
Wenn die TP-Dose Links heisst (für Linke Schreibtischlampe)
Alexa Links "Einschalten" und Alexa Links "ausschalten".

Anscheinend ist es abhängig davon, wie die TP-Dose heisst....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 1. Jan 2017, 13:46

Bei uns ist die TP nach dem jeweiligen Gerät benannt, welches geschalten wird. Ergo: "Alexa - schalte die Heizdecke ein"
Funktioniert tadellos und klingt auch halbwegs "normal"
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 1. Jan 2017, 14:24

[quote="Paolo"und klingt auch halbwegs "normal"[/quote]wie es heisst ist mir egal, Hauptsache kurz und knackig. Deswegen heisst es auch nicht Schreibtischlampe Links oder Schreibtischlampe Rechts. sondern nur Links oder Rechts.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 1. Jan 2017, 14:36

Nur ist links/rechts mir zu allgemein - wenn man das System weiter ausbaut, sind diese beiden Worte "belegt" und man kann z.B. die Nachtischlampe links oder rechts dann schlecht steuern, weil Alexa (zumindest zur Zeit) damit sehr oft durcheinander kommt.

@Frank62
Wie du das natürlich handhabst ist mir ehrlich gesagt vollkommen pillepalle - es war nur eine Antwort bzw. ein Vorschlag auf die Frage vom TO
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

So 1. Jan 2017, 14:43

ALso eine meiner TP Link Stecker heisst auch Strom.
Und wir sagen schon immer "Alexa, schalte Strom an"... bzw. "Alexa, schalte Strom aus" und das geht IMMER.
Und das reicht mir, denn wenn ich weiß welcher Satzbau funktioniert, dann nehme ich halt auch diesen.
"An" und "Ab" ist halt auch sehr ähnlich, "Ein" und "Aus" deutlich differenzierter. Und die Kombination "schalte" + "Gerätename" + ein/aus funktioniert bei mir sehr zuverlässig...damit bin ich zufrieden :-)
1 x
Benutzeravatar

Rednaxela
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:22
Wohnort: Frankfurt/M
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 7. Apr 2017, 00:14

Bei mir geht es auch ohne das Wort schalte, es reicht z.B. Alexa "Bett an/aus", geht problemlos.
Gruß Rednaxela

Seit neuesten habe ich aber Probleme, erst die dritte bis vierte Aufforderung zu schalten funktioniert dann, allerdings auch mit Verzögerung.
Immer kommt die Antwort " Gerät (TP-Link HS 100) reagiert nicht" auch wenn es dann doch mal geschaltet hat.
Schalte ich direkt über Kasa, gibt es null Probleme.
Geht es jemanden ähnlich?
Gruß Rednaxela
Zuletzt geändert von Rednaxela am Do 20. Apr 2017, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

maverik512
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:32

So 16. Apr 2017, 08:50

Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht, sprich zuerst hab ich auch immer das Wort Schalte verwendet scheinbar weiß Sie nach einiger Zeit was man will (KI ?) Ich sag nur noch Licht An/Aus oder Radio, Sender XY An/Aus funkioniert...
0 x
Benutzeravatar

Rednaxela
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:22
Wohnort: Frankfurt/M
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 20. Apr 2017, 00:40

Rednaxela hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 00:14
Bei mir geht es auch ohne das Wort schalte, es reicht z.B. Alexa "Bett an/aus", geht problemlos.
Gruß Rednaxela

Seit neuesten habe ich aber Probleme, erst die dritte bis vierte Aufforderung zu schalten funktioniert dann, allerdings auch mit Verzögerung.
Immer kommt die Antwort " Gerät (TP-Link HS 100) reagiert nicht" auch wenn es dann doch mal geschaltet hat.
Schalte ich direkt über Kasa, gibt es null Probleme.
Geht es jemanden ähnlich?
Gruß Rednaxela
Sorry muß mich noch ein wenig einlernen hier im Forum
0 x
Benutzeravatar

Zebrafan
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:53

Do 20. Apr 2017, 08:46

Genau diesen Fehler habe ich auch, allerdings auch erst seit einiger Zeit.

Diese Verzögerung ist doch sehr nervend, habe die Steckdose auch schon mal neu angelernt und dann mit Alexa verbunden.

Hat alles bisher nichts gebracht, der Fehler tritt immer wieder mal auf, allerdings nicht immer aber immer öfter...

Ich vermute es hängt mit irgendeinem Update zusammen, da es vorher wochenlang einwandfrei ohne Verzögerung lief.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information