Rolladen-Steuerung
Hallo zusammen,
so wie Markus wollte ich auch meine Rolladensteuerung realisieren und die alten Troll Zeitschaltuhren ersetzen.
Nun hätte ich allerdings an Markus eine wichtige Frage: Wie zuverlässig funktioniert deine Schaltung?
Ich steuere aktuell schon einige 433Mhz Steckdosen über meinen Pi, was im großen und ganzen zuverlässig funktioniert und auch in Alexa wunderbar integriert ist. Doch es gibt immer mal wieder Schaltvorgänge die ins leere laufen. Woran es genau liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Manchmal reagieren einzelne Steckdosen auch gar nicht mehr und nach dem Verschieben des Senders oder der Steckdoese um wenige Zentimeter geht wieder alles, als wäre nichts gewesen.
Irgendwie hätte ich deswegen Angst, dass das 433 Mhz Modul in der Toggle Schaltung bleibt und sich nicht wieder abschaltet. Anschließend wird das nächste Makro ausgeführt und der Motor kriegt Strom zum rauf und runterfahren.
Meistens haben diese Module ja leider auch nur einen Taste für den Toggle Modus und nicht (wie die meisten Funksteckdosen) eine Taste zum ein und eine ausschalten (so, dass man um auf noch einmal sicher zu gehen, das Signal mehrfach senden könnte).
so wie Markus wollte ich auch meine Rolladensteuerung realisieren und die alten Troll Zeitschaltuhren ersetzen.
Nun hätte ich allerdings an Markus eine wichtige Frage: Wie zuverlässig funktioniert deine Schaltung?
Ich steuere aktuell schon einige 433Mhz Steckdosen über meinen Pi, was im großen und ganzen zuverlässig funktioniert und auch in Alexa wunderbar integriert ist. Doch es gibt immer mal wieder Schaltvorgänge die ins leere laufen. Woran es genau liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Manchmal reagieren einzelne Steckdosen auch gar nicht mehr und nach dem Verschieben des Senders oder der Steckdoese um wenige Zentimeter geht wieder alles, als wäre nichts gewesen.
Irgendwie hätte ich deswegen Angst, dass das 433 Mhz Modul in der Toggle Schaltung bleibt und sich nicht wieder abschaltet. Anschließend wird das nächste Makro ausgeführt und der Motor kriegt Strom zum rauf und runterfahren.
Meistens haben diese Module ja leider auch nur einen Taste für den Toggle Modus und nicht (wie die meisten Funksteckdosen) eine Taste zum ein und eine ausschalten (so, dass man um auf noch einmal sicher zu gehen, das Signal mehrfach senden könnte).
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Das ist mehr oder weniger das normale Leid mancher 433 Mhz Systeme Du kannst Dir nie zu 100% sicher sein das der Befehl angekommen ist bzw. verarbeitet wurde. Wenn das für Dich sehr wichtig ist würde ich die Mehrkosten für ein Bidirektionales System nicht scheuen. Schließlich baust Du nur einmal um und willst Dich dann nicht später ärgern das es mal funktioniert und mal nicht.
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Deinen Motor solltest Du (falls es nicht intern sowieso schon ist) mit zwei Relais gegenseitig verriegeln oder einen Aktor einsetzen der das intern hat. Bei Funk kann es immer mal sein, dass ein Signal nicht ankommt. Habe ich bei meiner Steuerung auch. Wenn ich aber keine Rückmeldung bekomme, dass das ausgeführt wurde, was ich wollte, dann sendet meine Steuerung den Befehl noch einmal. (Maximal 5 mal, wenn es dann immer noch nicht geht, dann stimmt vermutlich was generell nicht).darthi hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2017, 21:30
Irgendwie hätte ich deswegen Angst, dass das 433 Mhz Modul in der Toggle Schaltung bleibt und sich nicht wieder abschaltet. Anschließend wird das nächste Makro ausgeführt und der Motor kriegt Strom zum rauf und runterfahren.
Meistens haben diese Module ja leider auch nur einen Taste für den Toggle Modus und nicht (wie die meisten Funksteckdosen) eine Taste zum ein und eine ausschalten (so, dass man um auf noch einmal sicher zu gehen, das Signal mehrfach senden könnte).
Und die 433 Mhz-Module sind in der Regel besonders anfällig, deswegen sind sie auch so günstig.
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Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
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Ich hatte bisher keinen einzigen Ausfall, läuft perfekt. Den Broadlink RM Pro habe ich noch nie neu starten müssen, obwohl ich zwischenzeitlich die IP gewechselt habe. Das Teil funkt perfekt über 3 Etagen durchs ganze Haus.
Wenn Du aber Angst hast, kannst Du auch statt Toggle den Momentary Mode nehmen, sprich Impulsschaltung. Über die App kannst Du per Repeat die Taste virtuell gedrückt halten, so lange bis der Rolladen komplett zu und auf ist (ca. 20 sec. bei mir).
Damit könnte man sogar Teilöffnung/-schließung machen, was ich selbst nicht benötige.
Ich habe mittlerweile einen ganzen Schwung 1/2/4 Kanal Funkschalter bestellt und rüste weitere Geräte um. Als Backup habe ich mir Handsender mit 8 Tasten bestellt, https://www.aliexpress.com/item/New-433 ... 23979.html
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Ob mein Motor intern verriegelt ist, weiß ich leider nicht sicher. Müsste ich mal testen.
Hat schon einmal jemand bestehende Systeme ergänzt? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Troll Uhren einfach mit einem Funkaktor parallel zu schalten. Gäbe das ein Problem für das Funkrelais oder für die Zeitschaltuhren, wenn diese quasi überbrückt werden? Es würde dann eben Spannung an den geschlossenen Relais anliegen.
@lessandro: Ideen für günstige direktionale Systeme, die ich ohne große extra Hardware in FHEM einbinden kann? Ggf anstatt von Funkempfängern WLAN Systeme mit MQTT wie Sonoff? Habe ich auch schon an einigen Deckenlampen im Einsatz und gute Erfahrungen mit gemacht.
Danke schon einmal für euer Feedback.
Hat schon einmal jemand bestehende Systeme ergänzt? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Troll Uhren einfach mit einem Funkaktor parallel zu schalten. Gäbe das ein Problem für das Funkrelais oder für die Zeitschaltuhren, wenn diese quasi überbrückt werden? Es würde dann eben Spannung an den geschlossenen Relais anliegen.
@lessandro: Ideen für günstige direktionale Systeme, die ich ohne große extra Hardware in FHEM einbinden kann? Ggf anstatt von Funkempfängern WLAN Systeme mit MQTT wie Sonoff? Habe ich auch schon an einigen Deckenlampen im Einsatz und gute Erfahrungen mit gemacht.
Danke schon einmal für euer Feedback.
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@darthi: Ich nutze Aktoren von Eltako (EnOcean-Funk), die geben eine Rückmeldung, die Ausgänge sind intern verriegelt und sind in FHEM einbindbar:
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61 ... -Rollladen
Allerdings sind die nicht gerade günstig im Vergleich zu Markus' Bastelei. Dafür Standard in der Gebäudetechnik.
Und wenn Du erst mal eine Sache mit EnOcean gemacht hast, fallen Dir vielleicht noch genug andere ein.
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61 ... -Rollladen
Allerdings sind die nicht gerade günstig im Vergleich zu Markus' Bastelei. Dafür Standard in der Gebäudetechnik.
Und wenn Du erst mal eine Sache mit EnOcean gemacht hast, fallen Dir vielleicht noch genug andere ein.
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Markus hat geschrieben: ↑Fr 7. Apr 2017, 00:00
Ich habe mittlerweile einen ganzen Schwung 1/2/4 Kanal Funkschalter bestellt und rüste weitere Geräte um. Als Backup habe ich mir Handsender mit 8 Tasten bestellt, https://www.aliexpress.com/item/New-433 ... 23979.html
Ich warte ja auch schon gespannt auf meine Schalter. Mir ist aber gestern was aufgefallen.
Die Funksteckdosen haben immer einen An und einen Aus Knopf. Also entsprechende Befehle dann auch für Alexa.
Ich habe mir diese Touch-Funk-Schalte bestellt, über die wir hier schon mal gesprochen haben, und diese haben ja nur einen Schalter,
und ich vermute auch nur einen Befehl auf der FB. Es wird dann also immer durchgeschaltet mit einem Knopf AN-AUS-AN-AUS….
Ich kann dann somit nicht gezielt einen Aus oder An Befehl senden, sondern immer nur “Einen Befehl“ und die Aktion ist abhängig vom aktuellen Zustand.
Ich wollte am liebsten einen Befehl ala „ Alexa, ich verlasse das Haus“ basteln, dann sollen alle Rollos runter gehen und lichter ausgeschaltet werden.
Umgekehrt, wenn ich heim komme.
Wenn jetzt aber einzelne Lichter bereits an sind, dann würden diese dann ein geschaltet werden…..
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Bei den Rollos ist das einfach, die haben ja einen Kanal für runter und einen für rauf. Wenn er schon unten ist und du gibst den Befehl für runter ist das egal.
Bei Licht ist die Frage wie man die Schalter programmiert bzw. wie sich diese programmieren lassen. Die Funkmodule die ich verwende haben drei Möglichkeiten:
Momentary: Das Relais schaltet, so lange man die Taste hält
Toggle: Das Relais schaltet bei kurzem Tastendruck, löst wenn die Taste ein zweites Mal gedrückt wird
Latched: Das Relais schaltet durch Druck auf Taste eins der FB, löst durch Druck auf Taste zwei der FB (man benötigt zwei Tasten pro Kanal!)
Die Relais haben NO/NC Anschlüsse, also normal offen bzw. normal geschlossen. Damit kann man diverse Einsatzgebiete abbilden.
Für Dein Licht benötigst Du idealerweise den Latched Modus, der Dir klare An/Aus Befehle bietet.
Bei Licht ist die Frage wie man die Schalter programmiert bzw. wie sich diese programmieren lassen. Die Funkmodule die ich verwende haben drei Möglichkeiten:
Momentary: Das Relais schaltet, so lange man die Taste hält
Toggle: Das Relais schaltet bei kurzem Tastendruck, löst wenn die Taste ein zweites Mal gedrückt wird
Latched: Das Relais schaltet durch Druck auf Taste eins der FB, löst durch Druck auf Taste zwei der FB (man benötigt zwei Tasten pro Kanal!)
Die Relais haben NO/NC Anschlüsse, also normal offen bzw. normal geschlossen. Damit kann man diverse Einsatzgebiete abbilden.
Für Dein Licht benötigst Du idealerweise den Latched Modus, der Dir klare An/Aus Befehle bietet.
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Also, hier wird gezeigt, dass es wohl doch geht. puuuuh
https://www.youtube.com/watch?v=_JvI4MVWWIs
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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