Alexa meint nur "Sorry aber ich konnte..."

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tschnurr
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:12
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 16:20

kein Geräte oder Gruppe mit dem Namen Fernseher finden."

Also in der Yonomi App sind unter "Routines" die Aktionen angelegt zB Name: "Fernseher ein" sofern ich dies mit der App auslöse (Run Routine) geht auch alles.
In der Alex App sind unter Smart Home und "Meine Geräte" die Routinen erkennbar sprich "Fernseher ein" sowie weiter oben unter "Meine Gruppen" und dann ein Haken gesetzt bei "Fernseher ein".

Sobald ich jedoch zu Alexa sage "Alexa starte Fernseher " oder " starte Fernseher" oder "starte Fernseher ein" meint Sie nur "Sorry ich konnte kein Gerät oder Gruppe mit den Namen Fernseher" finden.
jemand eine Idee ich bin am Ende mit meinem Latein
0 x
Benutzeravatar

BlackJack
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 13:38

Mo 6. Feb 2017, 16:23

Du musst sagen "Alexa, schalte "XY" ein / aus"
In deinem Fall dann wohl.
"Alexa, schalte "Fernseher ein" ein"
0 x
Benutzeravatar

Torret
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 09:57

Mo 6. Feb 2017, 16:24

Probiere mal "Fernseher an "

Bei meinen Sonos ist das genauso. Hatte vorher Aktionen hinterlegt wie Sonos Küche an und Sonos Wohnzimmer an. Außerdem waren die Geräte selbst in der Yanomi App hinterlegt als Sonos Küche und Sonos Wohnzimmer. Heute habe ich festgestellt, dass ich die Routine Sonos Küche an und Sonos Wohnzimmer an löschen kann. Denn es reicht wenn die Geräte selbst gefunden werden. Und man die Geräte nennt mit dem Wort an oder aus.

Bild

Bild

Bild

Habe also die Routinen gelöscht und alles wurde einfacher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tschnurr
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:12
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 16:35

Also Fernseher an ist es nicht und ""Alexa, schalte "Fernseher ein" ein"" geht leider auch nicht.

Bei mir erscheint unter "Things" der Harmony Hub mit dem Namen "Wohnzimmer" und "starte Wohnzimmer Fernseher" auch nicht.. die macht mich fertig
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Feb 2017, 16:38

Die Start Routine für den Fernseher sollte in Yonomi nur 'Fernseher' heißen. Die zum Ausschalten "Fernseher off'. Alexa fügt diese dann unter Geräten zu einem Gerät zusammen. Gruppen brauchst Du dafür gar nicht - zum Testen würde ich erstmal auch keine erstellen. Später kannst Du das Gerät 'Fernseher' aber auch problemlos mit in eine Gruppe packen, mit der Du schon etwas anderes steuerst.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tschnurr
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:12
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 16:44

also ich könnte die gerade knuddeln.... Alexa sagt jetzt "okay". zwar etwas lieblos und hätte lieber ein "mach ich gerne" aber der Tipp von luigidc war richtig bzw bei mir war auch die HintergrundAktualisierung in der App (iOS Einstellungen) ausgeschaltet. Habe dann alle Gruppen und Geräte gelöscht und nur eine Start Routine "Fernseher" erstellt. Seitdem sind wir wieder dicke Freunde. DANKE EUCH!!!!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tschnurr
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:12
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 17:47

wobei mit Zusätzen wie "TV" in der Bezeichnung tut sie sich schwer sprich bei "Apple TV", "Amazon TV" meinte Sie nur welches Gerät genau. Sofern man dann den Zusatz "TV" in der Bezeichnung weg lässt versteht Sie die Kommandos.. nunja
0 x
Benutzeravatar

Torret
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 09:57

Mo 6. Feb 2017, 21:55

Freut mich das es geklappt hat :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Feb 2017, 21:35

tschnurr hat geschrieben:wobei mit Zusätzen wie "TV" in der Bezeichnung tut sie sich schwer sprich bei "Apple TV", "Amazon TV" meinte Sie nur welches Gerät genau. Sofern man dann den Zusatz "TV" in der Bezeichnung weg lässt versteht Sie die Kommandos.. nunja
Bei mir funktioniert das Gerät "Fire TV" problemlos, 100%-ige Erkennungsquote.
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information