Sonos / Yonomi Problem

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
domenr1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 3. Feb 2017, 14:49

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr jetzt beweisen, dass ihr besser seid als der, absolut sehr bemühte, Yonomi Support. ;)
Der hat sich nämlich ausführlichst mit meinem Problem befasst aber jetzt anscheinend die Fahnen gestrichen.

Folgendes liegt an:
Ich nutze Yonomi Routinen recht intensiv und es klappt auch alles ziemlich gut in Verbindung mit Logitech Harmony Hub und Philips Hue.
Einzig mein Sonos Play 1 macht Probleme.
Ich habe lediglich 2 Routinen für den Play 1 ans laufen bekommen (wobei die aus ungeklärter Ursache von jetzt auf gleich anfingen zu funktionieren, warum weiß keiner). Diese beiden Routinen haben nur den Play 1 als Inhalt und steuern Play und Pause.
So weit so gut....
Nun hab ich noch Routinen, die ausser dem Play 1 noch andere Geräte beinhalten. Zum Beispiel meine "schlafen gehen" Routine.
Die macht alle Lampen im Erdgeschoss aus, schaltet die TV Gerätschaften ab und macht die Nachttischlampen im Schlafzimmer an. Außerdem sollte noch der "Bedtime Lullaby" aus dem Play 1 ertönen aber genau das passiert nicht.
Zumindest nicht und das ist jetz sehr wichtig, wenn ich die Routine per Sprache über Alexa aktiviere! Aktiviere ich die Routine manuell über die Yonomi App verrichtet der Play 1 ganz normal seinen Dienst. Das ist reproduzierbar und bei allen Problem-Routinen so. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich während dem Sprachbefehl die Yonomi-App geöffnet habe oder nicht.

Also zusammengefasst, die Routinen laufen alle perfekt, so lange die Aktivierung über die App gestartet wird. Sobald der Befehl über Alexa kommt, setzt der Play 1 aus und mein Handy gibt die Pushnachricht "Routine XY may have failed to run" aus.


Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und eure Geduld nicht überstrapaziert mit dem Text ':)
Danke schonmal für eure Vorschläge.


Gruß,
domenr1
0 x
Benutzeravatar

sellerer.michael
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 16:06

So 5. Feb 2017, 23:03

das ist bei mir auch so und wenn ich mache sonosboxen in der App anklicke will Yonomi Connect hier kommt die Meldung Login Failed??
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
domenr1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 8. Feb 2017, 15:23

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wurde das mit Google ins Deutsche übersetzt? :-0

Weiß wirklich niemand Rat???
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Feb 2017, 21:01

In diesem Thread hat der User Boxer den gleichen Fehler: yonomi-f58/yonomi-routinen-funktioniere ... 2-s10.html

Ist yonomi mit Alexa verknüpft?
Andere yonomi-Routinen funktionieren, richtig?
Hast du die Aktionen der Routine schon Mal etwas variiert, also z.B. eine Aktion gelöscht und dann geschaut, ob es funktioniert? Nur so als Test also.
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Feb 2017, 07:58

Haben Deine Sonos festen IP Adressen im Router? Laufen sie ständig im Standby oder hast Du die auch mal weg vom Strom?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
domenr1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Feb 2017, 12:59

Danke erstmal für eure Rückfragen und Anregungen!

AlienElement hat geschrieben: Ist yonomi mit Alexa verknüpft? - Ja

Andere yonomi-Routinen funktionieren, richtig? - Ja (Wobei auch die Sonos Routinen richtig laufen, sobald ich diese über die App starte anstatt über Alexa)

Hast du die Aktionen der Routine schon Mal etwas variiert, also z.B. eine Aktion gelöscht und dann geschaut, ob es funktioniert? Nur so als Test also. - Ja, die Problem-Routinen wurden schon mehrfach komplett neu aufgesetzt.
Hotbird hat geschrieben:Haben Deine Sonos festen IP Adressen im Router? Laufen sie ständig im Standby oder hast Du die auch mal weg vom Strom?
- Meine eine Sonos Box ist permanent am Strom und somit im Standby. Die idee mit den festen IP-Adressen ist gut und gucke ich nachher mal nach. Allerdings erklärt das nicht, dass die Boxen nur bei Aktivierung über Alexa streiken aber manuell über die Yonomi App funktionieren, oder?


Die kleinen Tricks hab ich im Prinzip auch alle mit dem Yonomi Support durch.
Also, ausloggen und wieder einloggen oder nach Änderungen die Geräte und Routinen durch runterziehen aktualisieren etc. pp.
Die haben das jetzt an ein höheres Level im Supprt weitergeleitet, aber von denen hört man nix....
0 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Feb 2017, 14:24

Naja, wenn sie ständig am Strom hält hat sie ja quasi auch ne feste IP.. Kann man bei Yonomi noch ne Pause dazwischen schalten? Das wäre dann noch mein letzter Punkt. Quasi das wenn die Steuerung über Alexa geht irgendetwas verloren geht von den Befehlen..

Könnte ja sein das in der App eine Routine drin ist die es mehrmals versucht und im Skill nicht...
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information