Yonomi und Hue

Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcWinter
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:08
Wohnort: Willstätt
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Feb 2017, 15:59

Hallo zusammen,

ich habe ein doppeltes Problem und hoffe, dass mir hier jemand mit einem Tipp auf die Sprünge helfen kann:

Es gibt bei mir im Haus zwei Hue Bridges, die zwei Abschnitte im Haus "bedienen". Das ich - so wie es aussieht - in mein Meethue-Konto nur eine Bridge einbinden kann, kann ich sämtliche Lampen und Szenen der einen Bridge problemlos mit dem Echo Dot steuern. Die anderen aber eben nicht (zumindest nicht mit der Smarthome-Skill "Philips Hue".

Jetzt habe ich mir aufgrund der unterschiedlichen Feedbacks hier im Forum Yonomi angeschaut und festgestellt, dass dieses Tool im Gegensatz zu Alexa nicht zwingend über das Meethue-Konto gehen muss, sondern auch die Möglichkeit bietet, eine Bridge direkt einzubinden. Das klappt auch so weit problemlos mit der Bridge, die bisher nicht nutzbar war. Jetzt kommt aber das Problem:

Um den WaF (Wife acceptance Factor) hoch zu halten, sollte das Ganze natürlich mit dem Kommando "Alexa, schalte Küche Licht an" bzw "...aus" funktionieren. Ich habe nun in Yonomi zwei Routinen mit entsprechenden Namen angelegt und lasse Alexa nach Aktivieren der Skill und Kopplung des Kontos suchen. Tatsächlich erscheinen auch zwei zusätzliche Smarthome-Geräte.

Hier fällt schon auf, dass die Routine "Küche Licht an" von Alexa als "Küche Licht an/Küche Licht an Routine von Yonomi" angezeigt wird, während die zweite als "Küche Licht/Küche Licht Routine von Yonomi" angezeigt wird. Alexa "verschluckt" also beim zweiten Eintrag das Wort "aus", obwohl es in Yonomi defintiv so benannt ist. Bin ich so fies, die zweite Routine in "Küche Licht aus aus" umzubennen, erscheinen tatsächlich beide so, wie man es erwarten würde in der Alexa-Liste.

Ungeachtet dessen, klappt die Sprachbedienung aber in keiner "Version": Sage ich "Alexe, schalte Küche Licht an", meldet mein Echo "Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden. Welches wolltest du?" - anschließend muss ich "Küche Licht an" oder "Küche Licht aus" sagen, dann klappt alles.

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, liegt mein Problem darin, dass Alexa bei Smarthome-Schaltern davon ausgeht, dass es ein "an" und ein "aus" gibt. Dementsprechend ist das Gerät, dass Alexa bei "...schalte Küche Licht an" sucht eben "Küche Licht" und nicht "Küche Licht an". Davon gibt es zwei und dementsprechend wird um Klarstellung gebeten.

Yonomi wiederum bietet in den Routinen aber keine Möglichkeit zwischen An und Aus zu unterscheiden - lege ich eine Routine "Küche Licht" an und sage "...schalte Küche Licht an" bzw. "...aus", wird die Routine in beiden Fällen ausgeführt - aber eben immer mit dem gleichen Ergebnis, das ich ja keine Verzweigung o.ä. bauen kann.

Hat hier jemand eine Idee für einen Workaround?

Viele Grüße,

Marc
0 x
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 21. Feb 2017, 16:44

Die Routine muss Off heißen. Aus kann Yonomi nicht. Dein Sprachbefehl kann allerdings dann ruhig ..Licht aus.. heißen.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Feb 2017, 16:47

Nenne die eine "Küche Licht" und die andere "Küche Licht off". Alexa fasst diese dann zu einem Smarthome-Gerät "Küche Licht" zusammen. Durch das gesprochene "an/aus" dahinter wird dann die jeweils richtige Routine in Yonomi angesprochen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 21. Feb 2017, 16:47

Würde bei Yonomi dem ganzen dennoch "kryptische" Namen geben und lieber Alexa-Gruppen mit dem richtigen Namen erstellen, spart manche "Nachfrage" von ihr
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcWinter
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:08
Wohnort: Willstätt
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Feb 2017, 17:47

Hey super,

vielen Dank für die Tipps. Das klappt einwandfrei.

Viele Grüße,

Marc
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 22. Feb 2017, 22:29

Da es hier eigentlich hauptsächlich um die Yonomi Konfiguration geht, habe ich es auch Mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Und da es sich scheinbar auch damit erledigt hat, mache ich es direkt zu.
 ! Nachricht von: Ben
Thema geschlossen
0 x
Gesperrt

Zurück zu „Yonomi“

  • Information