Grundlegende Frage zum Echo Dot

Hier geht es um Zubehör für den Amazon Echo und Echo Dot.
Benutzeravatar

Themenstarter
Dodox
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 12:42

Sa 7. Jan 2017, 12:55

Guten Morgen,
ich habe gestern die Einladung zum Kauf bekommen und bin jetzt etwas unschlüssig, welches "Zubehör" ich mir kaufen soll. Zuerst einmal sollen Smartlampen her. Hier direkt die Fragen:
Worauf muss ich beim Kauf der Lampen achten, damit diese mit Alexa kompatibel sind?
Ist so ein Smart Hub (wie bei den Phillips Hue Lampen) wirklich nötig? Bzw. was macht so ein Smart Hub?

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Greets Dodox
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 7. Jan 2017, 13:06

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, was du machen willst.
Der DOT wird sicher wohl erstmal der Anfang sein. Meine Meinung dazu:

DOT:
- Soundmässig nur als Notvariante nutzbar - Klang ähnlich einem Tablet / max füs Bad geeignet
- Bluetoothlautsprecher kann aber Abhilfe schaffen
- für Steuerung von Haustechnik voll geeignet
- Steuerung einer Home-Audio-Anlage ist möglich
- dito Stuerung eins TV mittels Harmoniy Hub

Lampen:
- kommst du zur Zeit nicht an HUE vorbei.´
- Bridge ist unbedingt notwendig - steuert die HUE per Funk
- Nachttischlampen und Stehlampen können per Zwischensteckdose geschalten werden

Als Starterset empfehle ich das HUE mit Bridge und 2 weissen Lampen - damit kannst du anfangen und dann mit farbigen Lampen + Lightstrips + Bloom nachrüsten.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, sich einen Plan zu machen, was man wo wie beleuchten will - das spart Geld und Nerven
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

BamBam
Beiträge: 72
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:37
Wohnort: Bernau b. Berlin

Sa 7. Jan 2017, 13:19

Hallo Dodox,

die Bridge bei der Phillips Hue ist dafür da um alle kompatiblen Lampen , Dimmer , Steckdosen zu steuern. Du kannst also die Lampen zu Gruppen zusammenfügen oder natürlich auch einzeln steuern. Du kannst dimmen, Farben wechseln ( bei den Farblampen ) Zeitpläne erstellen und noch vieles mehr. Mit Alexa kannst du die Lampen dann natürlich auch per Sprachbefehl an und ausschalten, dimmen usw. Ausserdem kannst du mit der Bridge bis zu 50 Lampen steuern. Ob es Lampen gibt, die ohne Bridge auskommen und mit Alexa funktionieren weiss ich nicht. Natürlich kannst du auch eine Wlansteckdose, wie die von TPLink nehmen und damit das Licht an und ausschalten, dimmen geht damit aber nicht.
So ich hoffe das hat für den Anfang etwas geholfen.

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte korrigiert mich.

In diesem Sinne viel Spass mit Alexa

Gruss BB
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dodox
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 12:42

Sa 7. Jan 2017, 13:26

Cool, danke für die schnellen Antworten :)
Werde mir auf alle Fälle den Dot holen, da ich ihn später einfach an meine Anlage anschließen werde!
Bei den Lampen werde ich wohl erstmal auf das Starter Pack zurück greifen mit den "Farbwechsellampen".
Gibt es dafür irgendwo einen guten Preis? Bin Student also wenn man irgendwo 50€ sparen kann, immer her damit :D
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 7. Jan 2017, 14:40

Am besten du schaust immer wieder hier im Forum - hier gibt es öfters Hinweise zu Aktionen.
Oder du schaust immer wieder bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon, Saturn, etc ob kurzfristige Aktionen anstehen.

Achte darauf, dass du dich nicht von Preisen irritieren lässt, welche sehr tief sind und meist die "alten" Lampen enthalten. Du musst auf die Angabe "RichColor" und auf den goldenen Schriftzug auf den Lampen achten. Das sind die neuen mit einer besseren Farbdarstellung im Bereich blau/grün
2 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Sa 7. Jan 2017, 15:04

Zum Thema Sound des Dots.... Ich habe an meinem AV-Receiver einen Bluetoothreceiver den ich mir mal für kleines Geld (ca. 10 Euro) in der Bucht oder bei Amazon gekauft habe. Ist also ein Zuspieler wie es z.B. auch ein CD-Player ist. Mein DOT läuft in der Regel Standalone, das reicht mir für die Sprachausgabe von Alexa allemal.

Wenn ich aber z.B. Spotify über den DOT hören möchte stelle ich meinen AV-Receiver auf den Eingangskanal an dem der externe Bluetooth-Receiver hängt und gebe Alexa lediglich den Befehl "Alexa verbinde Bluetooth" und schon kommt alles über die normale Stereoanlage und den Lautsprechern die daran hängen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dodox
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 12:42

Sa 7. Jan 2017, 15:23

Kann man mit Alexa auch per Befehl zu bestimmten Bluetoothgeräten verbinden? Also etwa wie "Alex Verbinde Bluetooth mit UE Boom 2"
0 x
Benutzeravatar

struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Sa 7. Jan 2017, 17:43

Ich habe eben mal ein zweites Bluetoothgerät über die Alexaapp eingerichtet. Wenn ich jetzt beide Geräte an habe und Alexa zum verbinden Bluetooth auffordere verbindet Alexa immer mit dem ersten. Eine Ansage an Alexa mit einem bestimmten Gerät zu verbinden habe ich nicht hinbekommen. Mache ich das erste Gerät aus und sage Alexa sie möchte sich verbinden verbindet sie dann mit dem was dann noch verfügbar ist.
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Sa 7. Jan 2017, 18:29

Dodox hat geschrieben:Kann man mit Alexa auch per Befehl zu bestimmten Bluetoothgeräten verbinden? Also etwa wie "Alex Verbinde Bluetooth mit UE Boom 2"
hätte ich auch gerne, da ich auch verschiedene Speaker verbinden möchte, je nach Anwendung. Mittels Sprachbefehl habe ich das leider nicht hinbekommen, geht nur in der Alexa App, da kannste aussuchen zu welchem gepairten Bluetooth Gerät du verbinden willst, ist aber umständlich, wie leider noch so einiges mit den Echos..
0 x
Benutzeravatar

Depepe
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 20:51

Sa 7. Jan 2017, 21:36

Ich sage mal auch danke, genau mein Anliegen, super Antworten :)

Ich nutze den dot mit meiner bose soundlink und bin mehr als zufrieden...


Jetzt kommt bald Licht dazu.. Bin gespannt wie hell die Lampen sind... Bei mir ist es recht dunkel wegen kleinen Fenstern...

Hm mal schauen :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Zubehör“

  • Information