Aktivierung ohne Aktivierungswort

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Echalot
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 19:55

Di 28. Mär 2017, 20:00

Hallo zusammen,

kürzlich hat sich unser Echo ohne Aufforderung aktiviert. In der Übersicht der Aufzeichnungen steht dazu: Sprachanfrage nicht für ihr Echo beabsichtigt - keine Rückmeldung. Aktiviert aber wie gesagt trotzdem.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Problem ist das meine Frau jetzt sagt, raus mit dem Ding, ich trau dem nicht. Amazon sollte vielleicht nicht unbedingt You are wanted zeigen...

Grüße
0 x
Benutzeravatar

hblaschka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:23
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 28. Mär 2017, 23:59

Ja, hatten wir auch schon - ohne auch nur ähnliche Worte (Drecksack, etc.) gesagt zu haben. Halte ich für Kinderkrankheiten und die Reaktion Deiner Frau (mit Verlaub) für weibliche Hysterie.

BTW: Wie reagiert Eure Alexa auf die Alexa-Fernsehwerbung? Bei den ersten Ausstrahlungen hat meine erste (steht direkt hinter meiner Sonos Playbar unter dem Fernseher) NICHT reagiert (hatte nach der US-Hysterie mit der Massenbestellung der Puppenhäuser anderes erwartet). Inzwischen reagiert sie auf die Alexa-Ansprache des Sprechers, ignoriert dann aber komsequent die gesprochenn Sprachbefehle der Werbung. Gibt es also sowas wie einen für uns nicht hörbaren Ton, der Alexa sagt den nachfolgenden Befehl zu ignorieren?
0 x
Appliance-Junkie, derzeit gerne high auf Amazon Echo, Homee (Z-Wave, Zigbee, Enocean), Apple (iPhones/iPads/Desktops & Laptops), Philips Hue, Sonos, AVM, diverse SmartTVs und Logitech Harmony um das ideale Smart Home mit einem hohem WAF nachzurüsten.
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 29. Mär 2017, 14:39

Alexa aktiviert sich bei mir an einem Fernsehabend einige Male von alleine, obwohl das Aktivierungswort (Alexa bzw. Amazon) nicht gesagt wird. Daran gewöhnt man sich aber.
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 29. Mär 2017, 14:48

hblaschka hat geschrieben: Di 28. Mär 2017, 23:59 Gibt es also sowas wie einen für uns nicht hörbaren Ton, der Alexa sagt den nachfolgenden Befehl zu ignorieren?
Ich schätze einfach, dass Alexa die Kombination der Stimme, Musik und den Befehl erkennt und dann weiß, dass das die Fernsehwerbung ist. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echalot
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 19:55

Mi 29. Mär 2017, 23:47

Steht bei uns im Bad, da war nur das Rauschen der Dusche zu hören :-)

Okay, dann hak ich das mal ab. Danke!
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information