Board-Regeln

Die Regeln auf alefo.de - das inoffizielle deutsche Alexa und Echo Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Der Umgang miteinander

    1. Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären. #
    2. Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen. #
    3. Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen / Aufforderungen nicht, werden entsprechende Maßnahmen getroffen, den Boardfrieden zu wahren bzw. wiederherzustellen. #
  2. Dies ist ein öffentliches, deutsches Forum und untersteht somit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen müssen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen dürfen. #
  3. Benutzernamen

    1. Benutzernamen, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten. #
    2. Eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht. #
    3. Benutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen. #
    4. Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du uns eine Mail und/oder PN schicken. Bei offensichtlichem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen kommen! #
  4. Sprache
    Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich. #
  5. Suchfunktion
    Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss. #
  6. Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen Themas
    Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit. #
  7. Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft

    1. keine Beleidigungen #
    2. keine Links oder Bilder zu rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten #
    3. keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen #
    4. keine Emoticon Lawinen #
    5. keine übertriebenen Spam-Posts (Posts ohne irgendwelchen nützlichen Sinn) #
  8. Bei Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten:
    Verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern bevor du schreibst.
    Schaue Bitte erst im Forum mit der Suche, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde . #
  9. Private Nachrichten
    Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist unerwünscht. Auch in Privaten Nachrichten sind Beleidigungen, rechtswidrige Inhalte sowie illegale Links untersagt und können zur sofortigen Sperrung führen. In solch einem Fall, sollte das Team durch melden der Nachricht informiert werden. #
  10. Signaturen
    Bilder in der Signatur sind in diesen Forum nicht gestattet. In der Signatur dürfen keine Texte mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalten veröffentlicht oder auf Seiten mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt verweisen werden. Sollte eine Signatur dagegen verstoßen, wird die Signatur sofort und ohne Vorankündigung von den Admins gelöscht!
    Zudem sollte die Signatur maximal 3 Zeilen (in Schriftgröße "Normal") einnehmen. #
  11. Eigene Homepage im Profil
    Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form rechtswidrig sind. #
  12. Avatar-Richtlinien
    Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Bilder verwendet werden. Das Avatarbild darf nicht größer als 50kb und 120x120px sein. #
  13. Werbung
    Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.
    Wenn Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere Forum. Eine Bewerbung für andere Foren mit gleichem Thema wird daher kommentarlos gelöscht. #
  14. Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen
    Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nicht erlaubt. Wenn in diesem Forum auf z.B. Verkaufsangebote Dritter aufmerksam gemacht wird, so trägt ausschließlich der Autor des Beitrags die Verantwortung dafür. Die Betreiber haben keinen Einfluss auf diese Angebote und tragen auch keine Verantwortung dafür. #
  15. Tausch
    Es dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Die Verantwortung für die Durchführung von Tauschvorgängen liegt nur bei den Benutzern. Die Betreiber tragen keine Verantwortung dafür und stellen nur die elektronische Plattform für den Tausch, jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung. Der Benutzer stellt den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter frei. #
  16. Urheberrecht
    Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird. #
  17. Datenschutzerklärung
    Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Informations- und Telekommunikationsdienstegesetzes (IuTDG) behandelt. Eine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht. #
  18. Haftungsausschluss
    Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der Betreiber. Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich. Jeder Besucher haftet für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden. Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie deren Vertreter sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Jedoch werden die Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von den Betreibern nicht durchgesehen. Das bereitgestellte Forensystem arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist den Betreibern des Forums daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Auch kann nicht garantiert werden, dass alle Beiträge von Betreibern auf einen eventuellen Verstoß gegen die oben genannten Punkte automatisch untersucht werden. #
  19. Verstöße gegen diese Regeln (Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen)

    1. Wer gegen die Regeln verstößt, wird verwarnt. #
    2. Wer trotz Verwarnung gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden. #
    3. Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Forenbetreiber vor, diese zu ändern oder zu löschen. #
    4. Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht. #
    5. Der Forenbetreiber behält sich vor, einen Benutzer bei verstoß auch ohne Verwarnung vom Forum zeitweise oder vollständig auszuschließen. #
  20. Persönliche Differenzen
    Persönliche Differenzen sind ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des Forensystem, auszutragen. #
  21. Anpassung und Gültigkeit der Regeln
    Die Forenregeln werden ständig dem aktuellen Stand angepasst.
    Diese Regeln sind dauerhaft Gültig und eine Zustimmung durch die Benutzer ist nicht notwendig. #
  22. Salvatorische Klausel
    Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Boardregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig. #