Benamung der Geräte und Gruppen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Holger_aef
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 19. Feb 2017, 16:58

Hallo Forum,

wie löst ihr das eigentlich mit der Benamung?

Da ich komplett umstelle von FritzBox zu Alexa, bin ich da ein wenig am Schwimmen.

Die Namen der Leuchten und Steckdosen sollen ja eine gewisse logische Struktur haben.

Zurzeit sind folgende Leuchten / Steckdosen im Einsatz:

Eingang - 1 Leuchte über einen Bewegungssensor - die Helligkeit soll aber bei Bedarf geregelt werden können.
Flur - 2 Leuchten
Schlafzimmer - 1 Leuchte und 1 Steckdose (Als Standard wird die Steckdose geschaltet, bei Bedarf die Deckenleuchte zusätzlich)
Badezimmer - 1 Leuchte und 1 Steckdose
Wohnzimmer - 1 Leuchte und 1 Steckdose sowie eine Steckdose für die Orchideenbeleuchtung
Küche - 2 Leuchten (Als Standard wird eine Leuchte geschaltet, bei Bedarf die Deckenleuchte zusätzlich)

Die Helligkeit der Leuchten sollen bei Bedarf einzeln geregelt werden können.

Die Thermostate der Heizung lasse ich jetzt noch auf der FritzBox weiter laufen, fange am Montag aber mit der Ambienteversion einiger Räume an.

Das wären dann für z.B. das Wohnzimmer so ca. 3 zusätzliche Leuchten.

Wie kann ich das logisch durchstrukturieren, ohne immer auf einen Zettel schauen zu müssen? >:)

Ich hoffe ihr könnt mir da mit Ideen weiterhelfen.

Gruß Holger
0 x
Im Betrieb:
1 x Echo, 3 x Echo Dot, 1 x Philips Hue Bridge, 3 x Philips Hue LightStrip, 7 x OSRAM LIGHTIFY Plug, 3 x Philips Hue LivingColors Bloom, 2 x OSRAM LIGHTIFY Classic B LED-Glühlampe, 6 x Philips Hue White 9 W, 1 x Logitech Harmony Hub,
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

So 19. Feb 2017, 17:18

Das Problem das wir mittlerweile haben: keiner kann sich die ganzen Bezeichnungen merken. Daher ist deine Idee mit dem Zettel Erste Wahl ;)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 19. Feb 2017, 17:37

Benenn Sie doch so, wie sie jetzt heissen: Wohnzimmer Licht, Wohnzimmer Heizung, Schlafzimmer Licht, Schlafzimmer Steckdose etc... Habe ich auch so gemacht, klappt mittlerweile einwandfrei
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Holger_aef
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Feb 2017, 09:14

Also so ähnlich habe ich es jetzt gemacht. Die Deckenleuchten dann mit zum Beispiel "Deckenleuchte Küche" benannt.

Passt bei allen Namen bis auf "Orchideen Leuchte" oder 'Schirmleuchte'. Mit diesen Wörtern hat Alexa große Probleme.

Sobald die Farbigen Lampen angeschlossen sind nenne ich sie "Wohnzimmer Ambiente". Ich hoffe das klappt.
0 x
Im Betrieb:
1 x Echo, 3 x Echo Dot, 1 x Philips Hue Bridge, 3 x Philips Hue LightStrip, 7 x OSRAM LIGHTIFY Plug, 3 x Philips Hue LivingColors Bloom, 2 x OSRAM LIGHTIFY Classic B LED-Glühlampe, 6 x Philips Hue White 9 W, 1 x Logitech Harmony Hub,
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 20. Feb 2017, 10:14

Ja, die Benennung der Geräte ist wirklich richtig doof gelöst.

Bei mir:

A)

Licht = Wohnzimmer
Heizung = Wohnzimmer rechts + Wohnzimmer links
Steckdose = Strom im Wohnzimmer

B)

Licht = Küche

C)

Licht = Schlafzimmer

D)

Licht = Noahs Zimmer (beißt sich mit E)
Heizung = Kinderzimmer rechts

E)

Licht = Sarahs Zimmer (beißt sich mit D)
Heizung = Kinderzimmer links

-> Klappt alles reibungslos, außer das Licht in den Kinderzimmern. Hier fragt Alexa jedes mal nach, da beide Geräte mit "Zimmer" enden. :-(

Von Tado habe ich noch den Tipp bekommen, dass man auch "Wohnzimmer Heizung" oder "Wohnzimmer Thermostat" verwenden kann.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Feb 2017, 10:17

Ich hab 38 hue Leuchtmittel im Haus und benutze kurze eindeutige Namen. Lass die Bezeichnungen Licht und Lampe weg, sonst sagt dir Alexa dauernd das sie mehrere Geräte mit diesem Namen hat. Wenn ich zb. die Schreibtischlampe anschalten will, sag ich Schreibtisch an. Genauso Küche, Esstisch,Kühlschrank, Keyboard usw.
Wenn du mit dem hue Skill arbeiten willst um Farben zu ändern zb. Gib den einzelnen Lampen in der hue App kryptische Namen und pack sie in der Alexa App in Gruppen die dann vernünftig benannt sind. Sonst findet sie wieder alles doppelt.
Ich hab bei meinen einzelnen Lampen immer die Vokale weggelassen zb. Khlschrnk für Kühlschrank. Funktioniert wunderbar und unser Gehirn kann trotzdem erkennen was gemeint ist.

Interessant wirds dann wenn Heizkörper usw. dazu kommen. Da hab ich auch echt lange nach Namen gesucht die nicht total bescheuert klingen. 😅😁

Zusätzlich habe ich manche Dinge mit mehreren Gruppennamen versehen. Zb Kinderzimmer. Ich kann sagen Kinderzimmer an oder auch Sharis Zimmer an. Meine Tochter selber kann aber auch sagen Alexa mach das Licht in "meinem Zimmer"an. Genauso das Bad. Ich sag mal Bad und dann wieder Badezimmer oder Toilette oder Klo. Alles schaltet die gleiche Lampe.

Das ist am Anfang etwas kniffelig und Zeitintensiv aber wenns dann fertig ist freut man sich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Holger_aef
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Feb 2017, 10:54

Da wird mir wohl auch nichts anderes übrigbleiben.

Ich war ja zuerst begeistert, dass ich vollständige und sinnvolle Sätze sagen konnte:

"Alexa - schalte das Wohnzimmerlicht ein" klingt ja fast wie die Kommunikation zwischen Menschen.

Die Namensgebung bringt das aber wieder auf ein anderes Niveau.

Die ersten Ambiente Lampen kommen heute. Da werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.
0 x
Im Betrieb:
1 x Echo, 3 x Echo Dot, 1 x Philips Hue Bridge, 3 x Philips Hue LightStrip, 7 x OSRAM LIGHTIFY Plug, 3 x Philips Hue LivingColors Bloom, 2 x OSRAM LIGHTIFY Classic B LED-Glühlampe, 6 x Philips Hue White 9 W, 1 x Logitech Harmony Hub,
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Feb 2017, 19:29

Man muss sich ein bisschen an die Namensgebung gewöhnen, aber dann flutscht alles wie geschmiert. Ich musste anfangs auch immer wieder die Namen ändern, weil sie entweder vom Alexa nicht immer verstehen wurden oder ich sie doch nicht so intuitiv fand und immer wieder überlegen musste, wie das Gerät heißt. Ist also etwas Trial and Error.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mo 20. Feb 2017, 20:05

inzwischen kann "Sie" sehr gut mit Raumnamen klar kommen! Darüber hinaus kannst du auch mit Nummern arbeiten! Allerdings in der App ausschreiben. Küche_eins und so weiter. Ich habe zB. eine Strippe in der Küche und habe es wie eine Ampel gemacht Küche eins ist rot, Küche zwei ist orange und Küche drei ist grün.. läuft alles perfekt ohne zu häkeln und nach welches Gerät meintes du!? macht sie nicht mehr.. das war in der Anfangsphase..
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 20. Feb 2017, 20:11

Also mit "Wohnzimmer Licht", Küche Licht" etc. gibt's keine Probleme mehr, es gibt ebenso "Wohnzimmer Heizung" etc. Nachgefragt wird nur noch selten, meistens wenn "genuschelt" wurde :)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information