Wie mit Alexa Skill Geld verdienen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 1. Mär 2017, 17:54

Mich würde mal interessieren wie man eigentlich theoretisch mit einem Skill Geld verdienen kann bzw. soll?

Bei Geschäftsmodellen von z.B. einem Taxirufdienst oder ähnlichem kann ich das ja nachvollziehen das geht über Provision pro vermittelten Auftrag.

Was ist aber wenn ein Entwickler eine brillante Idee hat, die sagen wir mal spekulativ große Resonanz findet und total viel genutzt wird. Das Ganze läuft über AWS Lamda. Amazon freut sich das der Skill so toll aufgerufen wird und kassiert für jeden Aufruf von Lamda Geld. Prima Sache. Der Entwickler war so nett den Skill der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und muss dann noch dafür zahlen das der Skill prima angenommen wird.

Wo ist da mein Denkfehler bzw. wie könnte der Entwickler zumindest mit einer 0 rausgehen ohne das er für den eigenen Skill auf Dauer Geld bezahlt?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 1. Mär 2017, 18:04

Denke mal da wird so ein Modell kommen wie bei den Apps im Amazon Store, du stellst es kostenlos zur Verfügung und wirst nach der Zeit, die der User damit verbringt bezahlt (dazu müsste allerdings auch ein "Skill-in-Kauf" möglich sein, damit interessant für Amazon)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Mär 2017, 08:19

Bisher werden über die Skills nur indirekt verdient.
Die mesiten (sinnvollen) Skills sind ja nur eine zusätzliche Varianten einen regulären DIenst zu nutzen, wie die ganzen Smarthome-Skills, bei denen ja HW verkauft wurde.

Oder sie sind im Prinzip Werbung für die .Dienste, nach dem Motto, wenn ich den wetter.com Skill nutze, dann gehe ich vielleicht auch auf die Homepage.
Gleiches für die Nachrichten-Skills.

Aber einen Skill, der nur für sich einen guten Mehrwert bringt, ohne das etwas dahintersteckt. Keine AHnung, was das überhaupt sein könnte.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 2. Mär 2017, 08:50

lessandro hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 08:19 Aber einen Skill, der nur für sich einen guten Mehrwert bringt, ohne das etwas dahintersteckt. Keine AHnung, was das überhaupt sein könnte.
Für mich wäre das ein Skill in dem ich Alexa als eine Art Gegensprechanlage nutzen könnte, da unsere Wohnung ziemlich groß ist.

Aber da wäre ich auch mal gespannt drauf welche Möglichkeiten Amazon da schaffen wird, denn nur wenn ein Entwickler auch was davon hat wird er sich daran setzen sowas zu schreiben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 08:52

lessandro hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 08:19 Aber einen Skill, der nur für sich einen guten Mehrwert bringt, ohne das etwas dahintersteckt. Keine AHnung, was das überhaupt sein könnte.
Nun prinzipiell würde einem da bestimmt was einfallen, aber man ist wie Du schon geschrieben hat ja eigentlich darauf angewiesen das ein anderes Geschäftsmodell dahinter steckt und der Skill nur ein Add On ist.

Nimm mal Dinge wie Informationen zur Stadt in der man wohnt, Müllabfuhrtermine, Skills die auf öffentliche APIs zugreifen oder seien es auch nur Fun Skills wie sprachgesteuerte Spiele und ähnliches. Der Anreiz selber einen Skill zu schreiben und denn dann noch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen wenn da dann nicht eine OAuth Endpunkt dran hängt sondern eine Lamba Funktion grenzt gegen 0.
Also läuft es wohl darauf hinaus sinnvolle Skills nur für etwas zu schreiben wo ein anderes Geschäftsmodell dahinterliegt oder eine Heimautomationslösung dann fallen dem Entwickler zumindest auf Dauer auch keine Kosten an.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 08:57

Jochen2003 hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 08:50 Für mich wäre das ein Skill in dem ich Alexa als eine Art Gegensprechanlage nutzen könnte, da unsere Wohnung ziemlich groß ist.
Das ist ja grundsätzlich kein Problem ist aber halt wieder ein Beispiel für einen Oauth Endpunkt und eine Heimautomationssoftware die dem Skill dann das zurückgibt was er von Deinem Haus oder Wohnung preisgeben soll wie Raumtemperatur, Stromverbrauch oder was auch immer Du wissen willst. Oder meinst Du mit Gegensprechanlage wirklich so was wie ein Haustelefon Ersatz? Mit persönlich fehlt hier nur wie gesagt die Idee wie man mit Lamda Geld verdienen soll ohne ein Skill mit Add On Charakter für den eigentlichen Dienst.
0 x
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 2. Mär 2017, 09:04

Fonzo hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 08:57 Oder meinst Du mit Gegensprechanlage wirklich so was wie ein Haustelefon Ersatz? Mit persönlich fehlt hier nur wie gesagt die Idee wie man mit Lamda Geld verdienen soll ohne ein Skill mit Add On Charakter für den eigentlichen Dienst.

Ja so in der Richtung, als Beispiel könnte das so aussehen.

Alexa....sag Küche...Schatz bring noch bitte Cola mit wenn du wieder kommst. und aus dem Dot in der Küche wird mein Text wiederholt.

Als Beispiel, also keine wirklich Gegensprechanlage, sondern eher Nachrichten verschicken.
Texte wiederholen kann sie ja schon mit Bordmitteln, Alexa...sprich mir nach...Jochen ist der Größte, dann wiederholt sie es ja auch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 09:10

Jochen2003 hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 09:04 Alexa....sag Küche...Schatz bring noch bitte Cola mit wenn du wieder kommst. und aus dem Dot in der Küche wird mein Text wiederholt.
>:) Krank ich glaube Deine Frau wird sich sehr freuen wenn Du demnächst dann nicht mehr persönlich mit ihr sprichst sondern Sie nur noch von einer Box angequatscht wird. Aber im Ernst Idee ist gut fehlt ja nur die Möglichkeit von Amazon einen Text von einem Echo annehmen zu können und die Ausgabe auf einem anderen dem Konto zugehörigen Echo zu machen. Mir fehlt da zumindest die Idee wie das geht.
0 x
Benutzeravatar

Wacky
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2017, 11:19
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 17. Jul 2017, 11:20

Also ich würde mich sehr über die Möglichkeit einer Gegensprechanlage freuen. In meinem Falle wären es zwei Echos über 2 Stockwerke, aber im gleichen WLAN. So auf die Art: "Das Essen ist fertig" ... "Ich bin gleich da".
0 x
Benutzeravatar

rockstar
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Jul 2017, 20:42
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 2. Aug 2017, 16:38

In den USA gibt's diese Funktion seit Ende Juni. Nennt sich "Drop In" (Amazon Hilfe und Video). Ist also nur eine Frage der Zeit bis es in DE auch verfügbar ist.

Übrigens, "Das Essen ist fertig" hab' ich bei mir mit IFTTT und einer Benachrichtigung umgesetzt. Kann zwar nicht direkt drauf antworten, muss aber eigentlich auch nur zeitnah in die Küche laufen. :relaxed:
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information