Schalte Fernsher auf VOX statt schalte VOX ein

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mikev
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:15

Do 1. Jun 2017, 13:42

Ich habe inzwischen die RM-Bridge vollständig durch ioBroker ersetzt.
Dort habe ich für jeden Sender ein kleines Script, welches die nötigen Tasten "drückt" und den Fernseher auf den gewünschten Kanal stellt.
Diese Scripts habe ich dann als "Smart-Geräte" verknüpft, und Alexa findet auch alle Geräte.

Das Umschalten auf andere Sender funktioniert aber nicht bei allen Sendern, da Alexa scheinbar mit den Namen überfordert ist.
Dann bekommt man schon mal: Ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, oder ähnliches.

"Schalte VOX ein" funktioniert meist, "Schalte auf Vox" aber meist nicht.
Das macht mich nicht so richtig glücklich.
Lieber wäre es mir, wenn man zB sagt: "Alexa, schalten den Fernseher auf VOX"

Bei der Harmony soll sowas ja zB mit Yonomi gehen (nicht getestet)... gibts auch Lösungsansätze für den RM3 pro?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 1. Jun 2017, 14:58

>Lieber wäre es mir, wenn man zB sagt: "Alexa, schalten den Fernseher auf VOX

ehrlich. ?!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 1. Jun 2017, 15:30

mikev hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 13:42 "Schalte VOX ein" funktioniert meist, "Schalte auf Vox" aber meist nicht.
Das macht mich nicht so richtig glücklich.
Lieber wäre es mir, wenn man zB sagt: "Alexa, schalten den Fernseher auf VOX"
Das ist logisch da ioBroker einen SmartHomeSkill nutzt da kann eigentlich auch nur 100%
Alexa schalte Vox ein
funktionieren.
Für alles andere brauchst Du einen Custom Skill da ist dann auch die Erkennung der Fernsehsender besser da diese über einen Slot Type zugewiesen werden.
Meines Wissens gibt es da keinen Custom Skill für ioBroker also müsstest Du Dir eine Anbindung über den Cloud Adapter in ioBroker selber schreiben und dann die Slot Types auswerten.

Alternativ kannst Du auch auf andere Software und Frameworks wie das Patami Framework zurückgreifen, da kannst Du Dir deinen Custom Skill zusammen klicken und musst Dir nicht alles selber schreiben.

Allerdings wird Dein Wunsch der Formulierung trotzdem nicht in Erfüllung gehen, das liegt an den Vorgaben von Amazon. Du wirst immer einen Invocation Name mit sagen müssen also:

Alexa sage Fernseher auf Vox umschalten
Wobei hier Fernseher der Invocation Name wäre und Vox der Slot Type den Du abfragst.
Zuletzt geändert von Fonzo am Do 1. Jun 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mikev
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 22:15

Do 1. Jun 2017, 16:08

Hmm.... das ist mir dann wahrscheinlich doch zu kompliziert, da meine Programmierkenntnisse leider nicht existent sind.
Dann werde ich eben damit leben müssen, bzw. die verstandenen Phrasen entsprechenden Befehlen zuordnen.

"Alexa, Licht", schaltet übrigens wunschgemäß den definierten Befehl ein, auch ganz ohne ein, um, schalte, dimme etc.

Aber Alexa ist ja noch jung... mit der Zeit wird's schon noch mehr und mehr Möglichkeiten geben....
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information