Ich habe erst seit kurzem den Echo DOT, und bin alles in Allem sehr zufrieden damit.
Da es letzte Woche bei Otto eine Aktion gab für den Echo 2 (85,- und als Neukunde nochmal 20 EUR Rabatt), habe ich diesen bestellt.
Nun habe ich aber das Problem, dass meine Smart Home Geräte vom Echo 2 nicht gefunden werden. Starte ich die Suche allerdings per Echo DOT, werden diese Anstandslos gefunden.
Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist. Habt ihr evtl einen Tipp?
Ach ja, Smart Home Geräte sind Homematic Schaltaktoren per FHEM und ha-bridge für die Echo's sichtbar gemacht.
Desweiteren gibt es öfters Probleme das Alexa einen Befehl ausführen will und OK sagt, es aber nix passiert. Eigentlich primär per Echo 2.
Mit dem DOT hatte ich nicht solche Probleme.
Amazon Echo 2 findet Smart Home Geräte nicht. Echo Dot schon.
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Was hast du denn für ein WLAN? 2,4 GHz, 5,0 GHz, MESH? Hast du mehrere Zugangspunkte, also z.B. den Router und zusätzlich noch einen Repeater?
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1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
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Sind beide Geräte ganz sicher auf dem selben Amazon Account angemeldet (evtl. zur Sicherheit noch mal dort nach schauen)? Was ein Echo findet, das muss auch der andere Echo finden, da beide auf die selben Daten zugreifen.
Ergänzung:
In deinem Router sollte die Option "Netzwerkgeräte dürfen miteinander kommunizieren" nicht deaktiviert sein.
Ergänzung:
In deinem Router sollte die Option "Netzwerkgeräte dürfen miteinander kommunizieren" nicht deaktiviert sein.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Mo 15. Jan 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
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Das gleiche konnte ich auch schon bei der Nutzung von per openhab (hueemulation) freigegebenen Geräten beobachten.
Zuvor 3 Echos im Haus gehabt - nie Probleme. Seit ich den neuen Echo2 als 4. Gerät zu Hause stehen habe werden neue Homematic Geräte beim Suchen nicht mehr gefunden. Erst wenn ich den Echo2 ausschalte klappt das wieder.
Was ich im openhab-Forum gelesen habe scheint es so zu sein, dass die neun Echos etwas anders nach lokalen Bridges suchen - nämlich erwarten diese die API auf Port 80, wie es halt bei den "normalen" Bridges halt so auch ist.
Die alten Echos werten die discovery-response aus, die sie per UPNP erhalten haben, inkl Portangabe. Die neuen Echos scheinen da den Port zu ignorieren und Port 80 als default zu nutzen.
Also: Wenn Du neue Geräte suchst schalte deinen Echo2 aus oder betreibe deine Umsetzung auf Port 80.
BTW: Das Steuern der zuvor gefundenen Geräte ist übrigens nie ein Problem, nur die Suche nach neuen Geräten.
Gruß
Emkay
Zuvor 3 Echos im Haus gehabt - nie Probleme. Seit ich den neuen Echo2 als 4. Gerät zu Hause stehen habe werden neue Homematic Geräte beim Suchen nicht mehr gefunden. Erst wenn ich den Echo2 ausschalte klappt das wieder.
Was ich im openhab-Forum gelesen habe scheint es so zu sein, dass die neun Echos etwas anders nach lokalen Bridges suchen - nämlich erwarten diese die API auf Port 80, wie es halt bei den "normalen" Bridges halt so auch ist.
Die alten Echos werten die discovery-response aus, die sie per UPNP erhalten haben, inkl Portangabe. Die neuen Echos scheinen da den Port zu ignorieren und Port 80 als default zu nutzen.
Also: Wenn Du neue Geräte suchst schalte deinen Echo2 aus oder betreibe deine Umsetzung auf Port 80.
BTW: Das Steuern der zuvor gefundenen Geräte ist übrigens nie ein Problem, nur die Suche nach neuen Geräten.
Gruß
Emkay
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Kurze Rückinfo:
Ich habe den Port auf 80 gestellt und meine SmartHome-Geräte, welche per ha-bridge zur Verfügung gestellt werden, wurden sofort gefunden.
EDIT sagt:
Was jetzt allerdings wiederum ein wenig merkwürdig ist, dass die Geräte anders gefunden werden. Vorher stand auf der Webseite "Dimmable Devices" und jetzt steht dort irgendetwas von "Philips ....".
Aufgrund dessen habe ich meine alten Routinen gelöscht und neu angelegt. Teilweise wird darauf reagiert, sprich einige Rollläden fahren hoch, andere wiederum nicht. Es wird aber immer schön mit einem "OK" quittiert.
Bin schon wieder drauf und dran, den Amazon Echo 2 zurück zu schicken. Mit dem DOT lief alles sofort und der Echo 2 zickt nur rum.
Kann doch nicht sein, oder?
Ich habe den Port auf 80 gestellt und meine SmartHome-Geräte, welche per ha-bridge zur Verfügung gestellt werden, wurden sofort gefunden.
EDIT sagt:
Was jetzt allerdings wiederum ein wenig merkwürdig ist, dass die Geräte anders gefunden werden. Vorher stand auf der Webseite "Dimmable Devices" und jetzt steht dort irgendetwas von "Philips ....".
Aufgrund dessen habe ich meine alten Routinen gelöscht und neu angelegt. Teilweise wird darauf reagiert, sprich einige Rollläden fahren hoch, andere wiederum nicht. Es wird aber immer schön mit einem "OK" quittiert.
Bin schon wieder drauf und dran, den Amazon Echo 2 zurück zu schicken. Mit dem DOT lief alles sofort und der Echo 2 zickt nur rum.
Kann doch nicht sein, oder?
Zuletzt geändert von Allodo am Do 18. Jan 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin!
Lass deine Bridge ruhig auf 8080, und mache nur die Suche und Einrichtung über den Echo Dot.
Die Firmware des Dots scheint nämlich stabiler bei solchen Dingen zu sein, und wenn der Echo Dot alles gefunden hat läuft es mit den anderen auch.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit 4 Dots, 2 Echos 2nd Gen, Echo Show, und einem riesen Haufen an Philips HUE gedöns und Broadlink und SonOff.
Achja, und da steht jetzt nicht mehr "dimmable device", da Alexa unter Port 80 primär Philips HUE gedöns erwartet, und dies daher auch so abspeichert.
Lass deine Bridge ruhig auf 8080, und mache nur die Suche und Einrichtung über den Echo Dot.
Die Firmware des Dots scheint nämlich stabiler bei solchen Dingen zu sein, und wenn der Echo Dot alles gefunden hat läuft es mit den anderen auch.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit 4 Dots, 2 Echos 2nd Gen, Echo Show, und einem riesen Haufen an Philips HUE gedöns und Broadlink und SonOff.
Achja, und da steht jetzt nicht mehr "dimmable device", da Alexa unter Port 80 primär Philips HUE gedöns erwartet, und dies daher auch so abspeichert.
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5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
...meistens.
@eponra
Danke für den Hinweis.
Momentan befindet sich sowieso alles im Testaufbau. Auf meinem anderen Testsystem habe ich den alexa-fhem-skill testweise zum laufen bekommen. Evtl. gehe ich zukünftig nur noch darüber. Keine Ahnung, ob das besser läuft.
Lese nur immer, wie stabil alles läuft und bei mir mit dem Echo 2Gen völlig instabil das Ganze
Wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass die dieselbe Firmware haben.
Danke für den Hinweis.
Momentan befindet sich sowieso alles im Testaufbau. Auf meinem anderen Testsystem habe ich den alexa-fhem-skill testweise zum laufen bekommen. Evtl. gehe ich zukünftig nur noch darüber. Keine Ahnung, ob das besser läuft.
Lese nur immer, wie stabil alles läuft und bei mir mit dem Echo 2Gen völlig instabil das Ganze
Wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass die dieselbe Firmware haben.
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Leider nicht. Vollkommen unterschiedliche Hardware, daher auch komplett andere Firmware.
Naja, was heisst stabil.
Wenn du nur und ausschließlich die Echos mit Philips HUE nutzt, läuft das schon ganz gut.
Abgesehen davon wenn der Server bei Amazon mal wieder abkackt, und 30% der Nutzer kein Musikstreaming haben für ein paar Tage (ist wohk gerade wieder passiert), oder wenn Hue Bridge Firmware nicht zum Softwarestand des Hue Skills passt, oder nicht zum Softwarestand von Alexa.
Dann läufts ganz gut.
Wenn du aber noch irgendwas anderes mit reinschmeisst, bei mir ja zB Broadlink und Sonoff, beides Systeme die über Server die irgendwo im Ausland stehen die Schaltungen machen (warum auch immer man das nicht lokal regeln kann), dann kommen neue Probleme hinzu.
Heut morgen zB ging wieder mal die Hälfte meiner Morgenroutine nicht, weil der Sonoff-Server zickte (alle 433MHz Geräte ließen sich nicht schalten). 5 Minuten später ging alles wieder.
Ich denke so richtig stabil wird das zumindest alles nur über fhem oder vergleichbares.
Naja, was heisst stabil.
Wenn du nur und ausschließlich die Echos mit Philips HUE nutzt, läuft das schon ganz gut.
Abgesehen davon wenn der Server bei Amazon mal wieder abkackt, und 30% der Nutzer kein Musikstreaming haben für ein paar Tage (ist wohk gerade wieder passiert), oder wenn Hue Bridge Firmware nicht zum Softwarestand des Hue Skills passt, oder nicht zum Softwarestand von Alexa.
Dann läufts ganz gut.
Wenn du aber noch irgendwas anderes mit reinschmeisst, bei mir ja zB Broadlink und Sonoff, beides Systeme die über Server die irgendwo im Ausland stehen die Schaltungen machen (warum auch immer man das nicht lokal regeln kann), dann kommen neue Probleme hinzu.
Heut morgen zB ging wieder mal die Hälfte meiner Morgenroutine nicht, weil der Sonoff-Server zickte (alle 433MHz Geräte ließen sich nicht schalten). 5 Minuten später ging alles wieder.
Ich denke so richtig stabil wird das zumindest alles nur über fhem oder vergleichbares.
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5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
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