Deutscher Echo - Equalizer?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Mi 29. Nov 2017, 07:21

@Prolet:
Da du dich auf dem Gebiet scheinbar etwas auskennst, mal eine Frage dazu:
Hast Du das Gefühl. dass das, was bei Echo 2nd und Echo Plus hardware-seitig verbaut ist, von vernünftiger Qualität und dem Preis entsprechend ist? Softwareseitig ist dort definitiv einiges im Argen, aber ich frage mich des Öfteren, ob da überhaupt noch so viel rauszuholen ist.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 29. Nov 2017, 09:45

suutsch: Ich habe beide Geräte noch nicht auseinandergefrickelt, kann bisher nur rein akustisch beurteilen - und das ist bei den völlig falschen Klangeinstellungen des Echo 2 nicht so einfach ...

Im derzeitigen Zustand (Echo 2: Firmware 2720, Echo Plus: Firmware 2320) habe ich beim Plus ein recht gutes Gefühl, beim Echo 2 bin ich unsicher.
Der Plus klingt im Bassbereich deutlich unaufdringlicher als der Echo 2, man spürt die Bässe aber auch leicht körperlich, was beim Echo 2 nicht der Fall ist.Daher traue ich dem Plus derzeit etwas mehr zu, auch wenn er für viele Anwender deutlich dünner klingen mag. Das liegt daran, dass er sauberer zwischen Tief- und Mittelhochtonbereich trennt, beim Echo 2 aber viel zu viel Mittenfrequenzen zum Tieftöner geschickt werden. Das klingt für so manches Ottonormalohr dann gleich viel gewaltiger, tatsächlich aber resultiert's nur in Dröhnen, Wummern und schlicht unsauberer Wiedergabe.
Auch traue ich dem Plus mehr zu, weil sein Gehäuse einfach mehr Volumen (und eventuell besseres Resonanzverhalten, damit tiefere Bässe) bietet, zudem ein anderer Hochmitteltöner klassischer Bauart verbaut ist, während man beim Echo 2 auf eine Kalottenlösung gesetzt hat, die vielleicht nicht ganz optimal ist, da weniger Abstrahlfläche vorhanden, die weiche Kalotte durch die Bassnähe bei höheren Pegeln vermutlich verformt wird, damit nicht mehr sauber klingen kann.
Der Echo Plus klingt im Höhenbereich sehr sauber, der Echo 2 leider stark verhangen, um nicht "dumpf" schreiben zu müssen.

Nur wie gesagt: Derzeit kann man's einfach nicht vernünftig beurteilen, da Amazon uns ja Equalizer und Eckfrequenzanpassung verweigert - was so unglaublich dämlich ist, dass ich's kaum fassen kann: Gerade diese Lautsprecher, die so empfindlich auf den Aufstellungsort reagieren, MUSS man entsprechend anpassen können, damit sie vernünftig klingen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Amazon von Google unterwandert ist: "Was richtet den größten Schaden an ? - DAS wird gemacht !"

Wenn ich mich derzeit entscheiden müsste, sich nichts mehr änderte: Echo Plus. PUNKT.
Aber ich hoffe ja, dass bei Amazon bald Vernunft - und bei uns Equalizer und Grenzfrequenzanpassung einkehren.
0 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Do 30. Nov 2017, 13:39

Geht der Punkt "Gerade diese Lautsprecher, die so empfindlich auf den Aufstellungsort reagieren, MUSS man entsprechend anpassen können, damit sie vernünftig klingen." in Richtung Sonos' Technologie via Telefon den Aufstellungsort zu "vermessen" und den Klang anzupassen?

Ich bin auf dem Gebiet völliger Neuling. Klanglich hätten meinem Laien-Gehört zwar auch ein Sonos Play:1/One oder Boses Soundtouch 10 besser gefallen, aber irgendwie war mir das Gesamtpaket dann jeweils nicht rund genug. Im Prinzip bin ich (nach wie vor als Laie ;-) ) auch bereits jetzt zufrieden mit dem Echo Plus - nicht aufdringlich und für uns bereits bei Lautstärke 3 völlig ausreichend für die knapp 30m² im Wohnzimmer um entspannt und im Hintergrund Musik zu hören.
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 1. Dez 2017, 07:32

Also ich benutze auch einen Echo + im Wohnzimmer. Für den Anfang zum ersten testen und rumspielen stand er mitten auf dem Wohnzimmertisch (Höhe ca. 40 cm), dass war suboptimal, der Klang war eher dünn und nicht raumfüllend. Dann habe ich einen passenden Standort gesucht.

Jetzt steht er auf einem Highboard in der Wohnzimmerecke ca. 150 cm hoch und ca. 20 cm von der Wand entfernt. Den Klang finde ich deutlich überzeugender, der Raum von gut 30m² wird ausgewogener beschallt, man könnten fast meinen, dass eine Anlage läuft. Über einen Equalizer würde ich mich natürlich trotzdem freuen, um noch ein bisschen Feintuning zu betreiben.
Zuletzt geändert von TiTux am Fr 1. Dez 2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

flyn
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jan 2017, 09:44

So 3. Dez 2017, 12:11

ich hatte bisher den Echo Dot, heute habe ich meinen neuen Echo Plus angeschlossen und bin mit dem Klang völlig unzufrieden. Der ist mir einfach zu dumpf (zuviel Bass). Werde heute versuchen ihn umzustellen, mal sehen ob sich was ändert.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 4. Dez 2017, 19:10

suutsch: Ich weiß nicht, ob die Echos zum "Ausmessen" in der Lage sind - aber derzeit habe ich beim Echo 2 das Gefühl, dass sich der Klang ein, zwei Sekunden nach dem Umstellen des Gerätes etwas verändert - aber da mag ich mich auch irren; das Wochenende war hart. :D

Ich hatte am Wochenende Besuch, die Dame meinte, die beiden Echos (2 und Plus) klängen besser als ihre Anlage zuhause, die war also mit dem Sound beider Geräte rundum zufrieden.
Okay, HiFi ist das nicht; aber die beiden Echos sind schon ganz erträglich. Auch die Firmware-Aktualisierung von heute (9920) hat beim Echo 2 noch einmal einen Schub gebracht, mein Plus ist noch auf der 2320, also der Firmware, die beim Kauf installiert war.
Mehr dazu hier.

flyn: Der Plus und "dumpf" ? Nee, da stimmt definitiv was nicht. Der Plus liefert sehr schöne und durchsetzungsfähige Höhen, der Bass ist (relativ gesehen) recht kräftig, aber keinesfalls aufdringlich.
Tipp: Stell den Plus mal auf ein Tischchen in Wandnähe, etwa 20 cm von der Wand entfernt, nicht jedoch in eine Ecke. Experimentier ein wenig mit dem genauen Abstand - einfach was abspielen, den Plus dabei ein bisschen hin und her schieben.
Nach kurzer Zeit wirst Du eine Stelle gefunden haben, an der Dir der Klang bestimmt gefällt. ;)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 4. Dez 2017, 20:15

Das unterschreibe ich... Ich finde der Bass vom Plus könnte sogar noch einen kleinen Tick mehr Dampf gebrauchen, wenn er frei im Raum steht...
0 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Di 5. Dez 2017, 10:09

Prolet hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 19:10 Auch die Firmware-Aktualisierung von heute (9920) hat beim Echo 2 noch einmal einen Schub gebracht, mein Plus ist noch auf der 2320
Die FW-Infoseite ist natürlich noch nicht aktuell. Aber eine neue App gibt es parallel auch noch...
0 x
Benutzeravatar

flyn
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jan 2017, 09:44

Di 5. Dez 2017, 14:52

Hallo, vielen Dank für die Antwort hatte noch keinen Zeit für verschiedene Aufstellungen, da ich eine TP-Link110 Steckdose nicht zum laufen (mit Echo) brachte. Heute zurückgesendet.
Morgen stell ich den Echo um. Hatte heute Besuch die fanden die Sprache besser wie beim Dot. Kann sein ich habe in diesen Tonbereich was an den Ohren.
0 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Mi 6. Dez 2017, 05:46

Auf meinen Plus ist jetzt auch die 9920er Firmware angekommen. Ich hatte mich gestern immer wieder gewundert, woher auf einmal diese Tiefe kommt. Er steht zwar nicht anders, aber seit ein paar Tagen hat sich die Weihnachtsdeko auf dem Sideboard dazu gesellt.
Für mich als Laie klingt es nach einer sehr guten Verbesserung. Alles nach wie vor sehr klar mit etwas mehr Volumen "unten rum".
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information